+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Schwalbe habe ich?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    hallo zusammen,

    will mir für meine schwalbe eine abe besorgen, weiss aber nicht die genaue typbezeichnung. sie ist baujahr 1967, hat drei gänge, die ich mit dem fuss schalte.
    als ich tippe auf KR 51 F und nicht KR 51/1 F; bestimmt habt ihr noch weitere fragen zu technischen details, wenn ihr mir bei der typbestimmung helfen wollt.
    mit einigen details auf swallowking.de komme ich nicht zurecht, sonst hätte ichs damit gemacht.

    ciao

    schwalbenpetrus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Was sagt Dein Typenschild zum Thema? Die KR 51/1 hat im Gegensatz zur KR 51 einen (Luft-)Beruhigungsbehälter mit Ansaugschlauch.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    das typenschild sagt KR 51, allerdings kommt danach kein buchstabe, ich vermute aber, dass da noch ein F hinmüsste, also KR 51 F, oder?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich denke mal, es reicht bei Dir, wenn Du nur KR 51 angibts. Streng genommen sind die Kürzel nur bei den Modellen KR 51/1 F,K,S und KR 51/2 N,E,L nötig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei einer KR 51/1 das F für Fußschaltung auf dem Typenschild zu finden ist.

    Gib einfach KR 51 an und wenn Du es genau wissen willst, dann traktiere die Damen beim KBA mit Deinen Fragen!

    Gruß!
    Al

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    guck doch mal bei www.swallowking.de.vu da kannst du das modell bestimmen lassen!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Galli

    Das Problem ist ja, dass die Typbestimmung vom King nicht so weit ins Detail geht und selbst dann ist noch die Frage offen, ob es bei einer KR 51 von der ABE her von Bedeutung ist, anzugeben, ob es sich um eine F- oder H-Variante handelt.

    Gruß!
    Al

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    @galli:

    habe ich doch in meinem ersten posting geschrieben: mit der typenbestimmung auf swallowking.de komme ich nicht zurecht, d.h. in meinem fall ist sie nicht effektiv! trotzdem danke

    schwalbenpetrus

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Original von schwalbenpetrus:
    hallo zusammen,

    will mir für meine schwalbe eine abe besorgen, weiss aber nicht die genaue typbezeichnung. sie ist baujahr 1967, hat drei gänge, die ich mit dem fuss schalte.
    als ich tippe auf KR 51 F und nicht KR 51/1 F; bestimmt habt ihr noch weitere fragen zu technischen details, wenn ihr mir bei der typbestimmung helfen wollt.
    mit einigen details auf swallowking.de komme ich nicht zurecht, sonst hätte ichs damit gemacht.

    ciao

    schwalbenpetrus
    Hi!

    Ist das Typenschild unter der Sitzbank oder unter dem Tunnel?

    Bei ner KR51 ist das Typenschild unter der Sitzbank (BJ 67 müsste ne KR51 sein) und bei der KR51/1 ist es unter dem Tunnel.

    bei der Kr51/1 ist vor dem Luftfilter nen Beruhigungsgefäß,
    bei der Kr51 ist so nen kleiner Luftfilter direkt hinter dem Vergaser!

    Bei der ABE bestellen brauchst du nur Kr51 und die FIN (Fahrgestellnummer) und BJ anzugeben, den rest wissen die drei Damen vom KBA schon selber..

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    danke,

    ich habe gestern abend die mail ans kba mit der typenbezeichnung KR 51
    geschickt. in der tat ist das typenschild unter der sitzbank.
    das mit dem beruhigungsbehälter habe ich ehrlicherweise nicht gerafft; ich habe gesucht gesucht und gesucht...und nicht gefunden; allerdings bin ich nicht gerade der versierteste.
    aber nicht zuletzt habe ich mir eine schwalbe gekauft, dass ich mir endlich ein wenig technischen sachverstand aneigne.

  10. #10
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ist ganz simpel.

    Bei der KR51 ist direkt hinterm vergaser ein kleiner Luftfilter.

    Bei der KR51/1 ist ein großer Gummistopfen dran, welcher in ein Rohr führt, welches wiederrum nach vorne ins Beinschild führt und oben beim Lenker endet.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    22

    Standard

    werd ich mal nachschauen, wenn ich wieder gelegenheit habe...
    ...und ich die ABE - wenn es stimmt, was in der faq steht, dass es nur ein paar tage dauert - habe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe habe ich??
    Von chrisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:55
  2. Welche Schwalbe habe ich ???
    Von flying_tom33 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 09:31
  3. Welche Schwalbe habe ich?
    Von Dominik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.