Welche Schwalbe habe ich?

  • Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich ebenfalls eine Schwalbe zugelegt :D . Ist BJ 64 und ist recht verbastelt. Ich werde vermutlich noch die eine oder andere Frage stellen müssen. Im Moment bewegt mich aber vor allem eines:


    Gibt es zwei Modellreihen (KR51/1 und KR51/2) oder drei (KR51, KR51/1 und KR51/2)?? Woran kann ich außerdem erkennen, welchen Motor ich habe? Es handelt sich um eine Dreigangmotor mit Fußschaltung.


    Vielen Dank für alle Antworten,
    Dominik

  • Mach den Motortunnel auf und schau auf das Blechschild, links in Fahrtrichtung, da steht die Bezeichnung drauf, ne Kr51/2 wird es mit Garantie nicht sein.
    Hat sie ne kurze Sitzbank?


    ciao isga

  • Nein, das ist Quatsch!


    Die KR51 wurde von 1964 bis 1968 gebaut, die KR51/1 hatte u.a. einen verbesserten Motor und wurde von 1968 bis 1979 gebaut. 1979 kam dann die Nullserie der KR51/2. So ist es und nicht anders!

  • wenn deine schwalbe bj. 64 ist stammt sie aus dem 1. baujahr und ist somit bei fußschaltung eine kr51F bei handschaltung eine KR51H
    hast du evtl. ein bild von dem vogel? wäre interessant inwieweit der noch original ist und ob seltene teile (original blinker, rücklichtglas, etc.) noch dran sind

  • Sorry, sorry, sorry ...


    habe eben noch einmal nachgesehen. Sie ist BJ 1967. Auf 1964 bin ich nur gekommen, weil sie diesen schönen Tankdeckel hat: "1964 Six-Days Silbervase für Simson Suhl" (oder so ähnlich) mit einem eingravierten Silberpokal.


    Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten. Bin schon ein bißchen schlauer. Es gibt also drei Serien KR51, KR51/1 und KR51/2. Ich habe offenbar eine KR51 (so steht es auch auf dem Typenschild) bzw. eine KR51F


    Was mich wundert: Wenn ich in eBay oder bei einem Teilehändler suche, finde ich fast nur Teile für die KR51/1 oder die KR51/2 (z.B. "Simmerringsatz komplet KR51/1" oder "Kolben u. Zylinder KR51/1"). Passen diese Teile dann bei meiner Schwalbe auch?


    moewen
    Die besten Bilder, die ich im moment habe, sind die eBay-Bilder:






    >>wäre interessant inwieweit der noch original ist ...
    Die Farbe ist natürlich nicht original. Ist drübergerollert. Mit etwas Glück kann ich sie vielleicht vorsichtig abwaschen. Sie haftet nämlich nicht besonders gut. Frage mich aber, ob ich mir das antun will ...


    Der Rest wirkt verbraucht, aber orginal. Alle Bowdenzüge sind beispielsweise in der selben Farbe (Bronze). Ich habe allerdings nicht viel Ahnung von Schwalben.


    Davon abgesehen: Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, ob ich auch KR51/1-Teile verbauen kann ;)


    Vielen Dank + Grüße,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei deinem Vogel handelt es sich um eine Kr51.


    Original und selten sind:


    1. Luftfilter, wurde nur bei der Kr51 direkt an den Vergaser gebaut


    2. Trittbrettgummi: Musterung ist gestreift, ab ~68 waren die anders


    3. Limadeckel: Aluabdeckung, die /1 hatte einen anderen Deckel


    4. graue Sitzbanbezug, ist original,gibt es aber nur noch in Schwarz.


    5. Vergaser: die Kr51 BJ 68 dürfte ein 16N1-1 Vergaser haben
    ab ~69 gab es den 16N1-5 Vergaser


    Das wäre erstmal was mir so spontan aufgefallen ist.


    Also 95% der Teile für die Kr51/1 passen auch an deine KR51.


    MfG


    Tobias

  • also die Blinker scheinen die ovalen zu sein(ist sehr selten)
    leider kein Bild von hinten um zu sehen was du für ein Rücklicht hast, eine der Abdeckungen in gelb wäre auch selten
    ebenso wenn unterhalb des Rücklichtes nochmal ein Rückstrahler wäre
    die ersten 51'er Schwalben sollen sogar einen Kettenkasten
    aus Metall gehabt haben
    eine Zylinder/Kolbengarnitur von einer 51/1 sollte
    nach Angaben meiner Werkstatt passen, allerdings
    passt der Krümmer einer 51/1 nicht auf den Zylinder einer
    51 , sind nämlich unterschiedlich gebogen und würde am
    vorderen Kotflügel schleifen
    achso die Lichtmaschinenabdeckung ist bei dir einzeln
    bei den 51/1 ist er nämlich fest angegossen
    Vergaserflansch mit 3 Schrauben am Zylinder befestigt=KR51
    mit 2 Schrauben=KR51/1

  • Die Blinker sind leider nicht selten, die wären es nur, wenn sie anstatt des breiten weissen Steges einen ganz schmalen Steg hätten.


    Und der einzige Unterschied an der Lima-Abdeckung zwischen KR51 und KR51/1 ist, dass man bei der /1 das Gitter nicht mehr demontieren kann. Wie oben zu sehen, ist das bei der KR51 nur "gesteckt".


    Auch gab es bei der KR51 den Vergaserflansch mit 2 Schrauben. Da wurde dann der 16N1-1-Vergaser eingesetzt. Die Schwalben mit NKJ-Vergaser sollten original eine Dreilochbefestigung haben, für die gab es dann aber einen Adapterflansch auf den Anschluss des 16N1-1.

  • Super, danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich schon viel besser Bescheid!


    Meine Blinker haben keinen schmalen Steg (leider), der Ansaugstutzen ist mit zwei Schrauben befestigt (also vermutlich ein 16N1-1). Gelbe Rücklicht-Abdeckung habe ich nicht. Rückstrahler unterhalb ebenfalls nicht und der Kettenkasten ist aus Plaste. Der Tipp mit der Zylinder-Garnitur ist super. Danke!


    Weitere Fragen stelle ich jetzt in einem anderen Thread.


    Vielen Dank nochmal & liebe Grüße,
    Dominik

  • Also, kurz zusammengefasst, handelt es sich hier um 'ne verbastelte KR51F !!! ;)
    Was den Lichtmaschinendeckel betrifft: die abgebildete Ausführung
    war bis etwa 1972 auch an der KR51/1 bzw. SR4-2/1 noch verbaut.
    Man verbaute die neue Ausführung erst schrittweise ab etwa 1971 an
    den Vögeln .
    Der Zwischenflansch für den NKJ153-5 bzw. NKJ153-6 -Vergaser hat zum
    Zylinder hin drei Sechskantschrauben M 5X14 mit Federringen.
    Der für den 16N1 -Vergaser wird zum Zylinder hin mit zwei Stift-
    schrauben M 6X16 und Sechskantmuttern M 6 mit Federscheiben B 6
    gehalten. Die schmalen Blinker fanden nur bis Anfang 1965 Anwendung.

  • und nach meiner Erfahrung passt ein Zylinder der 51/1 eben nicht auf den Block der KR51, da der Zylinder der Alten etwas schlanker ist :D
    aber vielleicht hast du ja nen Motor von ner /1 in deiner /0. Wer weiss das schon?

  • Ich habe mal in einer uralten Reparatur- oder Betriebsanleitung gelesen, dass es für die KR51 mit NKJ-Vergaser einen Adapterflansch gab. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der alte Flansch am Zylinder abgeschraubt wird und dieser Adapterflansch wird stattdessen angeschraubt. Irre ich mich da, oder wie?!

  • Keine Ahnung. Ich hab nur nen handgeschalteten /0 motor zu liegen, der einen guten Eindruck macht. Leider ist der ohne Zylinder/Kolben. Der Zylinder von ner /1 passt nicht drauf, weil der vom äußeren Durchmesser der Laufbuchse nicht in das Motorgehäuse passt X(


    Wenn man den abdreht und die Überströmer passen, geht´s vielleicht. Aber so dolle pressierts bei mir nicht, dass ich das versuche.


    Gruß


    Philipp

  • Ramirez
    Bei mir ist der Ansaugstutzen mit zwei Stehbolzen (aus dem Zylinder) und zwei Muttern (M6) befestigt. Da gibt es keinen Adapter.


    @all
    Da habe ich mir mit dem /0er wohl ein Ei gelegt ... scheint ja mit der Ersatzteilversorgung eher schwierig zu werden.


    Mal sehen ...


    Dominik

  • Häääääää?! Wieso das denn? Erstmal müsstest Du wirklich einen originalem KR51-Motor haben, damit das mit ner neuen Zylindergarnitur schwierig aussähe. Und selbst dann könntest Du immernoch einen KR51/1-Motor einbauen. Ansonsten gibt´s für die Schwalbe, ob /1 oder /2 wieder alles. Und bei der KR51 sind (wie schon beschrieben) nur Details anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!