+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Schwalbe habe ich denn nun??


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Jalou
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Welche Schwalbe habe ich denn nun??

    Hallo Allerseits,

    bisher dachte ich, ich hätte eine 51/2 E.

    Nun wollte ich, im Rahmen der Wiederaufbereitung, vorsichtshalber den Kondensator austauschen. Denkste, keiner da. Auch keine Unterbrecherkontakte. Nach meinem Wissensstand müsste es dann doch eine "L" sein, mit elektronischer Zündung, oder?

    In meinen Papieren steht übrigens beides, 51/2 E und 51/2 L untereinander. Sie ist Bj. 81.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das DEFINITIV feststellen kann.

    Danke im Voraus,
    Gruß Jalou
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    also mit elektronischer zündung, und 35 watt, ists ne L,
    mit unterbrecher zündung und 25 watt ists ne E
    ich hoffe ich irre mich gerade nicht mit den watt-angaben..
    grüße

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    ob es ne L ist, siehst du doch dann am polrad. müsste dann rot sein!

    alexander

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Jalou
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard

    mmmhh, also, Birne hat 35 W, dachte schon, es wär ´ne falsche drin. Aber das Polrad (ist doch das, wo der ganze Elektrokram drunter ist) ist schwarz.

    Möglicherweise hab ich ´ne LE. Ist doch auch was Feines!!
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Ach da mach dir keinen Kopp, die Ossis waren halt eher praktisch orientiert, wenn denen die E-Zündung/Magnetzündung nicht gepasst hat, dann kam da eben ne andere rein oder die lag grad rum und die andere war kaputt
    MfG joker317

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    mach doch mal ein foto von der lima-seite.
    vielleicht hat ja mal einer die zündung getauscht, oder was weiß ich, und jetzt hast du irgendeine zündung und ein schwarzes polrad.

    aber keine kontakte und keine e-zündung gibts nicht und beides zusammen auch nicht.
    selbst wenn einer von ner ursprünglichen u-zündung auf e-zündung hätte umrüsten wollen, hätter er doch das rote polrad verbauen müssen, da das schwarze nicht die entsprechenden aussparungen hat.

    alexander

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gab irgenwann auch E-Zündungen mit schwarzem Polrad. Und wenn da kein Unterbrecher ist, isses ne E-Zündung und somit eine /2L. So einfach is das.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von joker317
    Ach da mach dir keinen Kopp, die Ossis waren halt eher praktisch orientiert, wenn denen die E-Zündung/Magnetzündung nicht gepasst hat, dann kam da eben ne andere rein oder die lag grad rum und die andere war kaputt
    MfG joker317
    So eine pauschlisierende Aussage musste ja von Dir kommen. Ach gugge ma, da is ein süsser Ossi. Ist der nicht niedlich wie er aus Müll noch nen Moped zusammenbaut. Nee, sowas aber auch....
    Niedlich...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    So eine pauschlisierende Aussage musste ja von Dir kommen. Ach gugge ma, da is ein süsser Ossi. Ist der nicht niedlich wie er aus Müll noch nen Moped zusammenbaut. Nee, sowas aber auch....
    Niedlich...
    Aber Moe... Sei doch nich so... Wär er nur 'n paar Wochen früher geboren, wär er auch ein Ossi

    MfG
    Ralf

    P.S.: Sorry Joker, aber das wird dir nu ewig nachhängen....

  10. #10
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Prof, tschuldigung... , ich geh dann mal inne Ecke und schäme mich ne Runde... :cry: . Mist verdammter... die sind aber auch so was von süss, die Ossis. Ich will auch einen, macht sich bestimmt hübsch inner Vitrine...

    Muss ich mich jetzt da selbst reinstellen?

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Zitat Zitat von joker317
    Ach da mach dir keinen Kopp, die Ossis waren halt eher praktisch orientiert, wenn denen die E-Zündung/Magnetzündung nicht gepasst hat, dann kam da eben ne andere rein oder die lag grad rum und die andere war kaputt
    MfG joker317
    So eine pauschlisierende Aussage musste ja von Dir kommen. Ach gugge ma, da is ein süsser Ossi. Ist der nicht niedlich wie er aus Müll noch nen Moped zusammenbaut. Nee, sowas aber auch....
    Niedlich...
    *ROFL* . Das mit dem "Verbauen, was grad da war", stimmt AFAIK aber, oder ? Ich meine, ich hab z.B. bei den Enduros (welche, die definitiv im Originalzustand waren) schon gesehen, dass die ein normales Metallschutzblech vorne dran hatten, statt dem aus Plastik, weil halt grad keines aus Plastik da war. Ich hab das selbst auch schon von nem aelteren Bekannten oefters gehoert, die haben halt vieles direkt fuer den Export produziert und dann hats fuer den heimischen Markt nicht mehr gereicht. Der DDR-Buerger wollte halt seinen Kaffee und die Suedfruechte, und die gabs nur gegen Devisen :). Und als Neckermann-Kunde musste man sicherlich nicht so lange auf seine MZ warten wie als IFA-Kunde.

    Dafuer kann ein gelernter DDR-Buerger auch heute noch stets aus Sch..... Gold machen *g*.

    Adrian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe habe ich??
    Von chrisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.