Welche Schwalbe ist die Richtige?

  • Hallo, wollte mich mal erkundigen welche Schwalbe ihr einem Wiedereinsteiger (Hatte mal eine 51/1 K) empfehlen würdet. Das Teil soll zum alltäglichen Gebrauch in Sadt und Land genutzt werden (auch zu zweit).
    Lohnt sich der deutlich spürbare Preisaufschlag für eine 51/2 L wegen der elekt. Zündung? 4 Gang, 3 Gang oder egal?
    Klar ist, dass der Gesammteindruck / Zustand stimmen muss, aber wenn man sich eine aussuchen dürfte...... :smokin:


    Gibbet hier auf der Page so etwas wie eine Gebrauchtkaufberatung? oder Threads zu dem Thema? konnte leider nix finden....

  • also wenn sie für den täglichen gebrauch sein soll und du nicht viel schrauben willst ne /2 er wegen dem motor und dnan 4 gang lässt sich einfach schöner fahren elektronikzündung muss nicht aber kann

  • Willkommen im Forum!
    bei täglichem gebrauch und mit sozi gebrauch, würde ich auf
    drehmoment stärkere kr51/2 wählen. Ne L wär natürlich klasse.
    Aber die sind meistens teurer, und mann ja nie sicher sein wie
    der zustands des motors ist. Ich würde mir wenns geht nen 4gang holen
    und den regenerieren. Ne e-zündung kannste immer nochmal nachrüsten
    wenn du nicht dann vielleicht sogar ne Vape3 einbaust (weit aus bessere
    neue zündung).
    DU musst sehen wieviel geld du reinstecken willst, jenachdem kann die
    ein oder andere lösung vorschlagen....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    egal für welchen zweck,solange du kein sammler bist und das ding nicht wegen seinem oldtimerstatus oder so haben willst,würde ich immer das neuste model nehmen,an das du rankommst,weil man bei neueren modellen noch eher von einen guten technischen zustand ausgehen kann,als bei irgendwelchen dreissig jahre nicht gefahrenen scheunenfunden.allgemein würde ich dir,wie die anderen,auf jeden fall zu einer /2 raten,weil die /2er baurreihe stärkere motoren hat und technisch etwas weiter vortgeschritten ist,als die /1er reihe.
    gruss
    pitti


    ps: dass du wiedereinsteiger bist,ist vom grundwissen her schonmal ein vorteil.die schwalben sind untereinander nicht so verschieden,dass du dein wissen von deiner ex-schwalbe jetzt total umstellen musst,oder so.da seh ich keine probleme.

  • [quote='Pittiplatsch'] ,weil man bei neueren modellen noch eher von einen guten technischen zustand ausgehen kann,als bei irgendwelchen dreissig jahre nicht gefahrenen scheunenfunden. [quote]


    Pitti das glaub man nicht das neuere modelle auch meistens in besseren zustand sind. Meine 86er 2er aus Düsseldorf war bis auf die ausgebrannte
    die schlimmste die ich hatte. Panzer durchgerostet, versteifungsstreben verbaut ect.
    Ich trägt wegen ihrem zustand ja auch den namen DAS SCHWALBENNEST
    bild--> http://img231.imageshack.us/my…mage=schwalbennest0ez.jpg

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,


    ich kann mich was den Typ angeht meinen vorschreibern nur anschliessen.


    Ne /2 ist fuer Dich wohl die erste Wahl. 4 Gaenge sind bei Sozius Betrieb auch zu empfehlen, das merkt man besonders wenns leicht bergig wird.


    Fuer Komfort sorgt beim Soziusbetrieb ansonsten nur eine Groesse unter 1,60 meter fuer beide oder ne zweite Schwalbe.


    Zuendung ist eigentlich egal. (Vape hat allerdings 100W = immer helles Licht, leider nich original) Unterbrecherzuendung einmal gut eingestellt, Unterbrecher und Kondensator neu = lange Freude am Fahren.


    Harry

  • Ich würd mich auf kein Modell festlegen. Guck einfach, dass Du ne Schwalbe kriegst die in einem dem Preis angemessenen Zustand ist. MfG Friesenjung
    P.S. Ist natürlich leichter gesagt als getan :wink: Hab mich ja auch leicht abziehen lassen

  • Zitat von h_w_f

    Fuer Komfort sorgt beim Soziusbetrieb ansonsten nur eine Groesse unter 1,60 meter fuer beide oder ne zweite Schwalbe.


    Naja, beide "unter 1,60 m" ist ein bisschen übertrieben... Moe und ich sind beide ca. 1,70 m (ok, ich 1,68 m... :D ) und wir können sehr bequem zu zweit auf einer Schwalbe sitzen...


    Gruss
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin 1,77 und meine freundin 1,69 und wir fahren auch relatiev bequem auch längere strecken.ich muss immer ein bischen weiter vorrücken als wenn ich ohne sozia fahre,was der bequemlichkeit aber jetzt keinen grossen abbruch tut.
    es ist halt kein moderner reise-roller...dafür sieht die schwalbe aber von allen rollern,die so unterwegs sind einfach am schönsten aus!


    der einzige,den man ausser einer simson sonst noch fahren könnte,dens aber leider noch nicht auf den strassen gibt,ist der hier :D
    gruss
    pitti


    ps.:hier noch eine kleine galerie dazu.

  • @harle


    Naja, ihr beide seid ja auch grösser als Moe und ich, oder? :wink:


    Naja, tib77 hatte ja schon ne Schwalbe, wenn ich richtig gelesen habe, da wird er ja wohl wissen ob er und sein Sozia/Sozius da drauf passen...


    Gruss
    Nina

  • Na ja, ich bin 1,72 und mein Sohn ist erst 1,40, aber mir ist das schon arg eng vorne und ich fuehl mich halt dann nicht wohl beim fahren.


    Kann auch am Koerperumpfang von mir liegen.....................



    Harry

  • ich würde auch für 2 Schwalben plädieren, bin 185 cm, zum Alleinfahren super, aber selbst, wenn meine Tochter mit 1,50 draufsitzt sitze ich wie der Affe auf dem Schleifstein, bzw fühle mich ziemlich unsicher, dazu ist die Schwalbe einfach zu kurz. Gab es eigentlihc nicht eine 51/1K- die Komfort, hat die nicht eine verlängerte Sitzbank???
    Grundsätzlich find ich einfach den Gebläsemotor - die Idee mit der Zwangskühlung genial-daher nur die /1er vorallem im Stadtverkehr im Hochsommer.
    Wie wärs eigentlich mit einem Star, da ist die Sitzposition etwas gestreckter !
    Martin

  • na da will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden bei so vielen Antworten.
    Das mit den 4 Gängen seh ich ein, zumal es hier in der Feinstaub-Schwabenmetropole aus dem Talkessel aller Orts ganz zünftig aufwärts geht....
    Wie sieht's denn mit den Stoßdämpfern aus? Da gibts doch auch zwei Varianten die Reibgedämpften und eine noblere Variante... Bei meiner alten Schwalbe hatte man immer das Gefühl, dass die einfach viel zu schnell für ihr windelweiches Fahrwerk war (mal ganz abgesehen von den Bremsen)...
    Keine Ahnung ob das generell so ist und ob das an den Stossdämpfern lag (außerdem hört man ja oft vom berüchtigten Lenkerflattern, was meine damals allerdings nicht hatte, gibt's da Unterschiede zwischen den Baureihen und kann man die Stoßdämpfer ggf. problemlos nachkaufen/umrüsten?
    Und dann noch mal ne Frage zum Motor: Gibts bei der Fahrtwind gekühlten Variante Hitzeprobleme im Sommer? Stadtverkehr wird hierzulande natürlich GROSSGESCHRIEBEN...


    PS: Hatte eigentlich nicht vor zu zweit auf der Schwalbe in Urlaub zu fahren, aber hin & wieder in den Biergarten oder zum Picknick sollte schon drin sein. :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    wenn man sich überlegt,dass der yamaha maxam 3000 3 meter lang ist,glaub ich,da kommen unsere schwalben nicht mehr mit...


    ps.:leider werde ich für die ständige schleichwerbung für den yamaha maxam 3000 und seinen prototypen nicht bezahlt... ich mach die links nur hier rein,weil der roller irgendwie cool aussieht,auch wenn er ziemlich lang ist...
    würde elvis noch leben,das wäre echt das richtige gefährt für ihn.guckt euch mal den riesigen kofferraum an!


    gruss
    pitti

  • Prof,
    stimmt, sieht echt schlimm aus das Teil, dann doch lieber wie der Affe auf´m Schleifstein.
    tib77,
    zu den Stossdaempfern:


    Meine sind Reibungsgedaempft und sie sind noch nie durchgeschlagen. (Haben meine Plasteroller beide getan)
    Im Nest wird allgemein die Meinung vertreten die hydraulischen sind besser.
    Wenn Du aber eine mit Reibungsdaempfern kaufst, achte drauf das Oberhalb der Oberen Daempferbefestigung eine Halterung fuer die Hydraulischen angeschweist ist. Die Reibungsdaempfer werden langsamm rar und teuer und die Hydraulischen haben eine andere Halterung im oberen Bereich.


    Hitzeprobleme hab ich mit meiner Fahrtwind gekuehlten Schwalbe bisher nicht.


    Bremsen vorne sind halt Grotenschlecht, jedes Fahrrad bremst besser. Das liegt aber auch an der Konstruktion der Vorderradschwinge die nicht wie bei anderen Zweiraedern vorne runtergeht beim Bremsen sondern leichte Aufwaerttendenz beim Bremsen zeigt.
    Zum Lenkerflattern:
    Mach nen dicken Bleigelakku vorne rein, ist schoen schwer und aufm Lenker hilft vorne jedes Gramm. Original Heidenau Reifen helfen da auch. Wenn die Lager Ok sind und hinten nicht zuviel Gewicht dann gehts prima.


    Zu Zweit innen Biergarten ist suppi, sitzte halt beim Hinfahren vorne "wien Affe aufm Schleifstein"( gefaellt mir prima der Spruch weil absolut zutreffend finde ich :)) )
    und zurueck dann abgefuellt hinten, dann isses egal ausser man(n) faellt runter :bounce:


    Ne, ehrlich ich fahre nur meinem Sohn zuliebe ab und an mit 2 Leuten. Selbst kurze Stecken fahren bringt wie schon gesagt ein ungutes Gefuehl beim Fahren, weil man mit dem Kinn ueberm Lenker haengt.
    Kannste nich mal Probe irgendwo mit Sozius fahren, dann weiste wo von ich spreche, das muss man fuehlen, beschreiben ist schwierig und jeder empfindet es wahrscheinlich anders. Wie gesagt alleine, dafuer lass ich bei gutem Wetter und auch bei schlechtem immer oefter das Auto stehen.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!