Welche Schwalbemodell ist empfehlenswert???

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar was das Thema Schwalbe betrifft ein richtiger Neuling, aber ich würde mir gerne für die Studienzeit eine zulegen. Schraubererfahrung habe ich schon im KFZ-Bereich gut gesammelt.


    Meine Frage ist nun:


    Sollte ich mir eine KR 51/1 oder eher eine KR 51/2 zulegen. Welches Modell ist zuverlässiger? Bei welchem Modell kommt man besser und günstiger an Ersatzteile? Welches Modell hat die besseren Fahreigenschaften? Welches Modell ist von der Technik her schneller zu begreifen? usw.


    Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank in Voraus


    Tolby

  • Willkommen im Nest!
    DU bis neu und kannst es so nicht wissen. Wir hatte in der letzten zeit einige
    neuzugänge an mitglieder, die alle das selbe wissen wollten.
    Kr51/1 oder kr51/2..... versuch mla die suche zubenutzen bevor die admins aufschlagen und wieder rumpöbeln :D . sorry Prof....
    Also ich würde ne 2er schwalbe kaufen, ersatzteile bekommste für beide farianten ohne ende.
    Fahrwerk ist bis auf die stoßdämpfer gleich, diese kann man aber untereinander tauschen.
    Der plus punkt wie ich und eniige andere finden ist der 2er motor, leichter zu
    warten, besseres getriebe durch ziehkeil.
    Der ist auch drehmomentstärker. Bei dem 1er gebläsemotor muss man wenn
    flott sein will die gänge immer ausfahren. Trotzdem sagt man ihm eine lange lebensdauer nach. Obwohl nach einer regeneration egal sein wird.
    Welcher besser zu tunen ist sag ich dir jetzt nicht, weil das ist in diesem forum nicht erwünscht.
    Desweiterm ist der 2er motor in 3,4 gang vertretten. Den 1er motor gibt nur im habicht mit 4gang welcher aber teuer weil selten ist.
    Zündtechnisch ist auch soziehmlich alles untereinander austauschbar.


    Wo kommst du her? Vielleicht gibts auch in deiner nähe eine ansammlung verrückter die dir beim Kauf ersatzteilen ausfahren ect. zur seite steht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich eben schon ein wenig durchs Nest gewühlt und unter anderem das gefunden. Die Suche hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter, da sie allein auf "welche schwalbe" mehr als 4000 Ergebnisse ausspuckt *g*


    MfG
    Ralf, der den Neuling trotzdem willkommen heisst, aber den Thread erstmal ins passende Board verschiebt.

    • Offizieller Beitrag

    moinsen und willkommen im nest!
    also ich würde dir auch ne /2er empfehlen.teile sind wie schon geschrieben grösstenteils untereinander austauschbar (und so sieht meine auch aus :D ) also ist das ersatzteiltechnisch egal,aber die /2er haben nen etwas kräftigeren motor und ausserdem 4 gang getriebe.damit ist die höchstgeschwindigkeit ein ganzkkleinesbissl höher als bei ner /1er und ausserdem tanken die /2er 1:50 mische,was du,wenn du keinen bock auf selbermischen oder mal keine zeit dazu hast,bei den meisten tanken kriegst,wohingegen es meines wissens nach (ausser auf vielleicht irgendwelchen einzelenen dörfern) keine tanken mit 1:33 zapfsäulen gibt.
    grüsse
    pitti

  • Ich denke eine Entscheidung für oder wieder ist auch Geschmackssache,


    Mich fasziniert einfach die urige Technik der Gebläsekühlung, das glänzende Motorgengehäuse an meiner restaurierten Star macht einfach auch optisch was her. Wenn man wie ich eher auf die älteren Modelle steht und nicht nur eine will, dann auf jeden Fall eine 1er, da die Motoren austauschbar sind (Star, Habicht..)


    Wenn man nur ein Alltagsgerät will, wird aber vermutlich eine 2er ohne Unterbrecherzündung zuverlässiger laufen und damit die bessere Wahl sein.


    Martin

  • Zitat von schwalbenstar

    .....dann auf jeden Fall eine 1er, da die Motoren austauschbar sind (Star, Habicht..)


    Martin


    Die Motoren sind bei der /2er aber auch locker austauschbar, also dagibt es doch die von der s51, vom SR50, von der s53, s70 würde auch passen :roll: und sogar der s50 Motor passt.


    Aber für den Alltag finde ich die /2er Schwalben mit 4 Gängen ganz komfortabel.



    Gruß Muetze :bounce:

  • klar sind die auch austauschbar, aber eben nur für die neueren Modelle und ich hab mich eben für die älteren entschieden und die Gebläsekühlung kommt einfach gut - habe hier im Forum sogar mal von einem gelesen, dessen luftgekühlter Motor in der Stadt oft überhitzt, der auf Gebläsemotor umbauen wollte...
    Ob das mit der Hitze wirklich so dramatisch ist, weiß ich allerdings nicht abzuschätzen.
    Um nochmal zu wiederholen: Ist auch Geschmackssache

  • Zitat von Pittiplatsch


    ...
    ausserdem tanken die /2er 1:50 mische,was du,wenn du keinen bock auf selbermischen oder mal keine zeit dazu hast,bei den meisten tanken kriegst,wohingegen es meines wissens nach (ausser auf vielleicht irgendwelchen einzelenen dörfern) keine tanken mit 1:33 zapfsäulen gibt.
    grüsse
    pitti


    stimmt nur bedingt! mein 1967er star tankt auch 1:50 ->hat nämlich n pleuel mit nadellager.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trollaxt

    stimmt nur bedingt! mein 1967er star tankt auch 1:50 ->hat nämlich n pleuel mit nadellager.


    dein star is aber keine schwalbe,nech?!


    aber deine s50 (die grüne) is goil troll!kannste da man schönet grosset foto auf http://www.simson-galerie.de.vu posten?


    ausserdem hab ich nie behauptet,dass es vor den /2er nicht auch simmen gab,die 1:50 tanken,nur dass die /1er eben nur 1:33 tanken,was man (soweit ich weiss) nicht an zapfsäulen bekommt.


    gruss
    pitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!