+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Sicherung????


  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard Welche Sicherung????

    Guten Tag und Moin Moin an alle Nestler

    Beim Neuaufbau meiner Schwalbe bin ich nun bei der Elektronik angelangt.
    Das ist mit einem Schaltplan auch für Laien wie mich an sich kein Problem, doch nun bin ich bei der Sicherungsdose angelangt und habe ein kleines Problem.
    Trotz Suche im WorldWideWeb weiss ich immer noch nicht welche Sicherungen ich nehmen soll bzw. wo ich diese beziehen kann.

    In der Hoffnung auf weise Ratschläge verbleibe ich wartend

    MfG Karl

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Karl,
    Also an meiner Schwalbe ist für die Blinker und die Hupe eine 5A Torpedosicherung eingesetzt. Ich weiss nicht ob das richtig ist, aber es Funktioniert...
    mfg. Till

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Karl,

    Du müsstest schon verraten, um welchen Typ es sich handelt. KR51, KR51/1x oder KR51/2x??
    Am Besten schaust Du doch gleich selber in den Schaltplan auf Homepage Familie Moser und Ehlers .
    Die Sicherung für den Ladestromkreis ist eine flinke Glassicherung 5x20 und die andere eine sogenannte Torpedosicherung. Strombelastung nach richtigem Schaltplan.

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Vorweg erst einmal Danke für die Antworten.
    Also es handelt sich um eine KR 51/1 F von 1974. Ich habe in der Sicherungsdose bei 4A (hoffentlich richtig?) eine 3,15 Ampere Feinsicherung (Glas) und weiss nun nicht was für eine Sicherung in 1A gehört.
    Wenn mir zusätzlich noch jemand veraten könnte wo ich die Sicherungsdose befestige wäre ich äußerst dankbar!

    Karl

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    äh ... 'A' ist die Abkürzung für Ampère. Rest selber denken :)

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Tut mir leid kenn mich mit dem Kram echt nicht aus.
    Will keinem auf die Nerven gehen, ist aber auch keiner gezwungen zu Antworten;-)

    MfG

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Antwort steht doch schon da: Bei 4A kommt eine 4A-Sicherung rein, und bei 1A eine 1A.

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Gut dann werde ich es einfach mal ausprobieren.
    Vllt.kann mir ja auch noch einer wegen der Befestigung anworten bzw. ein Foto davon machen.

    Danke
    Karl

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der Sicherungshalter hat ein Loch in der Mitte, und damit wird er mit an die linke Befestigungsschraube der Ladeanlage geschraubt.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    *witzig* Ich nehme welche mit 8 Ampere

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und wartest auf den nächsten Kabelbrand.

    Sicherungen dimensioniert man knapp oberhalb des höchsten regulären Stromflusses, nicht "schön groß".

  12. #12
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    Na ja bei mir hat es dreimal geklappt als der Blinkgeber an die Masse kahm

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Weißt du, wenn man von einem Thema so großflächig gar keine Ahnung hat wie du offensichtlich von Elektrik, dann sollte man anderen Leuten keine Ratschläge geben.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    ich hab schon ahnung von elektrik nur nicht vom rücklicht und von sicherungen;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?
    Von Zokker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 09:16
  2. Welche Sicherung???
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 21:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.