Welche Simson ist für mich am besten geeignet?

  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling in der Simson Szene.
    Ich habe bald meinen Auto-Führerschein und möchte mir dann etwas mit einem Motor und 2 Rädern holen :D
    Vor den Plastik Rollern schrecke ich zurück, finde ich einfach nicht schön.
    Also habe ich mich entschieden das es eine Simson sein soll, am schönsten finde ich die Schwalbe. Die Simson s50/51 machen für mich optisch einfach nicht so viel her.


    Nun finden sich ja wirklich viele Schwalben oder s50/51 im Internet, auch in meiner Nähe.
    Allerdings reicht mein Budget von ca 800€ mit allen Reperaturen(also dann soll sie schon laufen) nicht für Tip Top hergerichtete Schwalben aus.
    Mein Kumpel ist KFZler und kennt sich mit Motoren also bestens aus.


    Nun meine Frage was ich zu beachten habe beim Kauf einer Simson.
    Müssen Papiere vorhanden sein?
    Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?
    Was hat bessere Kauf Argumente? Die Schwalbe oder die anderen Simsons.
    Darf ich zu 100% mit 60 km/h und mit mir 2 Personen rumfahren, auch mit dem M Führerschein der beim Auto ja dabei ist?
    Wie lange lässt sich so eine Simson ohne große Reperaturen fahren?



    Falls das, der falsche Themenbereich ist, tut es mir leid.
    Habe nicht besser passendes gefunden.


    Ich danke im voraus für hilfreiche Tipps und Ratschläge :)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest. Lies bitte die Kaufberatung in unserem Wiki und die vielen anderen Threads, die du findest, wenn Du Worte wie "Kaufberatung" in die Suchfunktion eingibst. Diese "Hallo, ich bin neu, hab keinen Plan und will mir ne Simson kaufen."-Threads kommen zu dieser Jahreszeit fast täglich rein.


    Zu deinen konkreten Fragen:


    Papiere sind immer wünschenswert, sind aber zur Not auch neu beschaffbar. Ja, du darfst mit Klasse M Schwalbe fahren. Zu zweit und mit 60km/h. Die Simson fährt ohne Reperatur, bis sie kaputt ist.


    Alles andere, wie die beliebte Frage "Welche Simson ist besser" muss man subjektiv nach den eigenen Präferenzen abwägen, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


    Ralf

  • Wenn es denn schon Richtung Schwalbe gehen soll
    Kann ich dir das 2er Modell empfehlen mit 4 gang Motor der ist leichter in der Wartung z.b. Kann man die Wellendichtringe tauschen ohne den Motor zu spalten.
    Vape bringt auf Dauer mehr fahrspass da man die nicht regelmäßig nachstellen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!