+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 37

Thema: Welche Simson S51 habe ich? & Elektronik fragen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard Welche Simson S51 habe ich? & Elektronik fragen

    Hallo, ich bin neu hier, heiße Stefan und bin 23 Jahre alt .
    Und habe auch gleich ne Frage. Ich habe mir am Samstag eine Simson S51 gekauft. Leider weiß ich nicht welches Modell ich genau habe. In der Betriebserlaubnis steht S51/1 aber kein Buchstabe oder so.

    Da die Elektronik nicht funktioniert weiß ich nicht welchen KAbelbaum ich kaufen muss und welchen Schaltplan ich benutzen muss. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht
    2012-12-08_12-08-52_123.jpg2012-12-12_13-33-13_255.jpg2012-12-12_13-38-49_846.jpg2012-12-12_13-41-50_450.jpg2012-12-12_13-41-57_1.jpg

    Ach und noch etwas, ich hab sie heute bisschen GEschoben weil sie woanders hin musste, und da kam so nen leichtes Schleifgeräusch aus dem Motor, als ob der Zylinder schleifen würde, sie stand wohl schon etwas länger. Ich hoffe ich überflute euch nicht

    Gruß Stefan

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hallo Stefan!

    Willkommen im Nest.

    Wer weiss schon, was im Laufe der Zeit alles daran rumgebastelt wurde???
    Es könnte sich um eine S51/1 C1 handeln.
    Dafür müsstest Du mal schauen, ob der Scheinwerfer ein HS1 Halogen Modell ist und ob ein EWR verbaut ist.

    Sonst schau doch auch mal selber in das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..."

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo Stefan,
    anhand deiner Bilder sollte der Schaltplan der S51/1C dein gesuchter Schaltplan sein. Der hier:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf
    Der Unterschied zur S51/1C1 ist eigentlich nur beim Drehzahlmesser zu suchen.
    Auf deinem vorletzten Bild erkennt man den EWR (oder ESB im Schaltplan genannt) und das braune Elektroniksteuerteil. Was eigentlich auch dort sein müsste, was ich aber auf den Bildern nicht sehen kann ist die ELBA (elektronische Lade- und Blinkanlage). Versteckt die sich hinter den Kabeln oder wo ist die versteckt? Ist ein kleiner schwarzer Kasten mit 5 (oder 6?) Steckanschlüssen.

    Steht vorn auf dem Scheinwerferglas HS1? Ansonsten sieht das Moped ein bisschen verbastelt aus. Die Zündung ist aber wirklich eine der besten die serienmäßig mal verbaut waren.
    Na dann willkommen hier.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok, danke für die Antworten. Ich werde am WE (wenn ich das nächste mal beim Moped bin) mal schauen was vorne für ne Lampe ist, und dei ELBA such ich mal. Ich schreib dann wieder wenn ich mehr weiß. Danke :)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Also auf dem Sheinwerfer steht HS 1 drauf. Die Elektronik guck ich mir am WE mal genau an.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    So, habs mal fotografiert. Ist da eine ELBA und EWR (oder ESB-1) drauf? Und was ist was(brauner und schwarzer Kasten)?
    Weil die Elektronik funktioniert nicht, vllt liegt es ja daran das was fehlt.

    2012-12-16_14-00-24_756.jpg2012-12-16_14-00-40_976.jpg

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Der braune Kasten ist der Elektronik-Baustein für die Zündung, der schwarze mit dem Aluminiumkühlblech der EWR (oder auch ESB), es scheint die ELBA zu fehlen.
    Das ist auch so ein schwarzer Kasten ähnlich wie der EWR, hat aber kein Kühlblech und nur vier Anschlüsse.
    Hier zu sehen.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Hm, das ist komisch, die ELBA fungiert doch auch als Blinkgeber, brauch ich dann eigentlich auch in Bild 4 (oben bei den ersten) diesen Silbernen Zylinder links unten? Ich dachte das wäre der Blinkgeber.

    Dann muss ich mir mal noch ne ELBA besorgen. Kann es denn an der ELBA liegen das nicht von der Elektronik funktioniert? (Licht, Hupe, Blinker)

    Gruß

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von smile257 Beitrag anzeigen
    Hm, das ist komisch, die ELBA fungiert doch auch als Blinkgeber, brauch ich dann eigentlich auch in Bild 4 (oben bei den ersten) diesen Silbernen Zylinder links unten? Ich dachte das wäre der Blinkgeber.
    Korrekt, da hat einer einen (falschen) Blinkgeber eingefummelt.


    Aussehen müsste das so:

    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...1241875904.jpg

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Wenn der Akku voll ist (extern geladen), dann sollten auch ohne ELBA die Hupe hupen und die Blinker mit dem anderen Blinkgeber blinken.
    Das Licht hat nüscht mit dem Gleichstromkreis zu tun, das muss auch so bei laufendem Motor leuchten, wenn es denn eingeschaltet ist.

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.

    Peter

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wenn der Akku voll ist (extern geladen), dann sollten auch ohne ELBA die Hupe hupen und die Blinker mit dem anderen Blinkgeber blinken.
    Das Licht hat nüscht mit dem Gleichstromkreis zu tun, das muss auch so bei laufendem Motor leuchten, wenn es denn eingeschaltet ist.

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.

    Peter
    Korrekt, aber man sieht am ewr, dass da nicht alle Kabel angeschlossen sind. Der ganze Kabelbaum und Elektrik ist total verpfuscht und müsste mit Pech neu.
    Was für eine Nummer ist den auf der Grundplatte?
    Was für Birnen sind montiert? Rundes oder eckiges Rücklicht?

    Da war ja wieder ein Held am Werk...

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Also hinten ist ein rundes großes Licht mit 12V lampen. Die Nummer von der Grundplatte hab ich nicht, muss ich dafür das Polrad abmachen?

    Dann besorg ich mir mal die ELBA und versuch das alles wieder richtig zu verkabeln.

    Gruß Stefan

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von smile257 Beitrag anzeigen
    muss ich dafür das Polrad abmachen?
    Eigentlich schon. Würde ich aber ohne Not nicht tun.
    Wenn der Motor überhaupt läuft, dann suche im Herzkasten die Kabel, die von der Grundplatte kommen und sortiere diejenigen aus, die für Licht und Ladung zuständig sind merke Dir wo sie waren und zieh sie ab.
    Das sind:
    - grau/rot und rot/gelb für den Scheinwerfer, die gehen an den EWR
    - rot/weiss geht an den dreifach-Verteiler auf dem ZüLiScha

    Dann baust Du Dir zwei Prüflampen und klemmst sie so an:
    - 35W oder auch 45W Scheinwerferlampe aus einem Auto an die ersten beiden
    - 21W Blinker- oder Bremslichtlampe an das dritte und an Masse

    Jetzt den Motor starten und beide Lampen sollten leuchten. Die Scheinwerferlampe kannst Du killen, wenn Du die Drehzahl zu hoch drehst.
    Wenn eine oder beide Lampen nicht leuchten, dann musst Du an die Grundplatte. Aber das kriegen wir später.

    Peter

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Hey, danke für die gute Beschreibung. Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich erst in ein paar Wochen nachgucke. Weil ich bin gerade mitten im Umzug und Uni Klausuren kommen demnächst auch :/ Ich werde darauf zurückkommen und dann bescheid geben.


    Gruß Stefan

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von smile257 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich erst in ein paar Wochen nachgucke.
    Ach nee, bloss nicht. Du hast soviel Zeit, wie Du Dir selber gibst. Hier wird keiner gedrängelt.

    Frohes Fest und so!

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke, eine Frage hätte ich noch, muss das eine 12V 5A oder 12V 2,5A ELBA sein?

    Gruß Stefan

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe mal zwei fragen
    Von Addy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 19:53
  2. Welche Simson SR50 B...habe ich???
    Von StephanW im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:38
  3. Habe Die Simson Als neues hobby gewählt,und habe einige Frag
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.