Welche Steigung schafft die Schwalbe maximal?

  • Hallo..


    Durch einen baldigen Umzug, bin ich gezwungen bal vorlieb mit einem Steilen Berg zu nehmen. Dieser Berg hat eine Steigung von 13% und eine länge von 2 km.


    Kann ich mit der Schwalbe da hoch, oder krieche ich dann im ersten Gang mit 5 Stundenkilometern da hoch.


    Muss das nur wissen, weil ich ein Vehikel dort brauche, sonst würde ich sie verkaufen müssen :( .


    Bringt die Umrüstig auf eine 12 V anlage was bei der Leistung? Hat doch nur etwas mit der LiMa zu tun, oder nicht?


    Vielen dank..


    Guten Flug.. Herr_wolle

  • Hallo Herr Wolle,


    ich habe einen ähnlichen Berg auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5km mit Steigung bis 12%....
    Mit meiner KR 51/2 muß ich in den steilen Stücken auf jeden Fall bis in den ersten zurückschalten, Problem bei mir, es sind mehrere Serpentinen und ich kann so keinen Schwung "mitnehmen"....


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Herr_Wolle

    Hat doch nur etwas mit der LiMa zu tun, oder nicht?


    röööchtig! ;) das bringt dich nicht weiter. höchstens kannst du nachts den berg weiter ausleuchten, aber bei 5km/h macht auch das keinen sinn ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die unbeladene S51 schafft um die 35% im 1.
    bis 17% (19%) im 2.
    (14% im 3.)
    und 10% im letzten.


    So steht's im Normalzustandsdiagramm aus dem Simson-Ratgeber.


    Längere Strecken im 1. Gang sind zwar nervig, aber sonst nichts. Es schadet dem Motor nicht, er kann meiner Ansicht nach auch nicht überhitzen. Ich fahre auch ab und an 3km im 1. weils im 2. nicht langt (jaja, die Schweiz...) und bisher ohne Probleme. Ich achte einfach immer darauf, nicht gerade mit 7000U/min hochzudonnern. Zwischen 10 und 15km/h sind die Drahzahlen noch zumutbar.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Längere Strecken im 1. Gang sind zwar nervig, aber sonst nichts. Es schadet dem Motor nicht, er kann meiner Ansicht nach auch nicht überhitzen. Ich fahre auch ab und an 3km im 1. weils im 2. nicht langt (jaja, die Schweiz...) und bisher ohne Probleme. Ich achte einfach immer darauf, nicht gerade mit 7000U/min hochzudonnern. Zwischen 10 und 15km/h sind die Drahzahlen noch zumutbar.


    mfg


    So sehe ich das auch, und nicht wundern, wenn Dich mitten am Berg ein Plastikroller mit Variomatic überholt, dem Du in der Ebene ganz sicher Deinen Auspuff gezeigt hättest :D


    Gruß
    Klaus

  • Auf der letzten großen Ausfahrt in Suhl 2008 sind 40 Simsons unerwartet nach einer Kurve in eine 18 %ige Steigung geraten.
    Alle im ersten Gang - teils im Stehen - auf den Maschinen ca 500 m den Berg hoch.


    Das war ne Gaudi !
    Alle haben es gepackt und jeder war mächtig stolz auf sich ... .


    P.S. Im Dorf liegen bis heute unsere 2-Takt-Schwaden in der Luft. :bounce:

  • Zitat von southpole

    Das muss ja für euch ein faszinierendes Erlebnis sein mal ne Straße mit 18% zu erklimmen?


    Wie stellen sie denn bei Euch die Schilder auf ?
    Ich sach nur: Es war "sau steil" !


    Ich hatte das Schild nur aus dem Augenwinkel gesehen, (könnte die 18 % also nicht beschwören) da ich voll auf damit beschäftigt war im ersten Gang mit Vollgas und ca. 5 km/h die steile Straße hoch zukommen. Dabei war das Wichtigste den Vordermann irgendwie - wenn auch nur cm für cm - zu passieren. Denn wer (ab)bremste hatte verloren.


    P.S.
    Hab gerade nen Eintarg im Internet gefunden:
    Neu Leibis --> Mankenbach laut Straßenschild 16 %


    Und bei google map mal die die Höhenunterschiede nachgeschaut:
    100 Höhenmeter auf ca. 1100 m Strecke. Sind also knapp 9 m hoch in 100 m Fahrtstrecke.
    Zur Erinnerung: Dies sind 10 Meter ...

  • Zitat von votum

    Wie stellen sie denn bei Euch die Schilder auf ?
    Ich sach nur: Es war "sau steil" !


    Das richtig Steile kommt ja erst noch im Waldstück :wink: An groß abbremsen oder anhalten und dann anfahren ist dort auch nicht zu denken. Aber zum Glück ist das steile Stück nicht allzu lang, aber 1. Gang muss natürlich schon sein...


    Im 1. ist das dort aber gut zu schaffen, habe aber auch nen kleineres Ritzel drauf

  • Zitat von votum

    den Vordermann irgendwie - wenn auch nur cm für cm - zu passieren.



    wenn unsereins das macht, heißt es gleich "Elefantenrennen"




    Zitat von votum

    Denn wer (ab)bremen mußte, hatte verloren.


    genauso siehts aus, wenn du mit 40 tonnen gesamtgewicht unterwegs bist.



    und jetzt komm mir keiner, von wegen äpfel mit birnen vergleichen :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Brummi Fahrer neven nicht, egal ob mit Äpfeln oder Birnen beladen !
    :D
    Nur Muttis, die immer auf dem Mittelsteifen fahren ...
    Könnt ja in 1 km mal ein LKW auf der rechten Seite kommen X(

  • bei mir geht es früh morgens gleich im kalten zustand einen steigung von 15% und 450 m hinauf um zur hauptstraße zu kommen. also kein problem für die *ELISE* . oben angelangt läuft sie dann wie ein engel......... achso, dies natürlich mit originalem ritzel jedoch mit nen bing vergaser und im zweiten gang.


    gruß vom edersee, die grüne elise :bounce:

  • ich muss jeden tag einen berg mit 16% steigung mit meiner 1s hoch.


    ist ca. 500m lang der der berg, problem bei der ganzen kiste ist, dass mitten im berg eine ampel steht, die auf rot schaltet, sobald man schneller als 30 fährt.


    ich fahr immer schön an den sensoren im asphalt vorbei, die autofahrer haben das aber noch nicht kapiert und so steh ich jedes mal vor einer roten ampel und komm nur mit mühe und not wieder in fahrt. ist immer ein tolles bild, wenn dann so ein plastikbomber neben mir steht und er 2min später mit 70 überholt wird, von der lahmen schnecke die den berg nicht hoch kam :D

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!