welche Straßen darf man benutzen

  • hab mal ne Frage, welche Straßen man benutzen kann...


    also, die großen Autostraßen, mit dem blauen Schild.... nicht Autobahnen, sondern die, wo man mit dem Auto 100 fahren darf, darf man die auch mit der Schwalbe benutzen.... bin da echt unsicher geworden....


    z. B. in Köln die Zoobrücke oder wenn die Amsterdamerstr. stadtauswärts fahren würde, kommt man auf so eine....


    darf man oder darf man nicht?


    Gruß Jokoeln

  • So hier haste deine Kraftfahrtstraßen (incl Autobahn):

    Zitat


    §18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen


    (1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.


    Auch wenn da nur 100 oder wg Baustelle 60 ist darfste Autobahn und Kraftfahrstraße nicht benutz werden.


    Den Rest darfste befahren




  • darf man nicht auch außerorts mim auto 100 fahren, ohne kraftfahrstrasse?




    TI

  • sicher darf man.... aber nach dem Link, den ich geschickt bekam ist es anders mit den Autostraßen...


    Allerdings treffe ich immer wieder Schwalbenfahrer, die behaupten, man dürfe auf Kraftstraßen und auch auf Autobahnen fahren, da da Teil ja 60 fährt...


    hm?

  • fand ich ja auch.... habe es ja auch so gelesen.... aber der Typ, den ich gestern traf hat behauptet, seine Schwalbe fährt 85 und überhaupt darf man... der ließ sich jedenfallls von mir nicht von seiner Weisheit abbringen...ich habs klar..

  • Naja.... eigentlich hast du ja recht... ich kam mir mit meinem Schwälbchen schon richtig schlecht vor, weil sie "nur" 60 bzw Berg runter vielleicht noch 65 läuft... was ich aber nicht fahre um sie nicht zu ruinieren....erhat behauptet das Ding wäre ohne Verkleidung in Portugal fast 100 gelaufen.... mir kams auch etwas merkwürdig vor.... ist mir auber auch letztlich Wurscht....weiß ich, was er daran gemacht hat... ich habs nicht so mit verkehrsuntauglichen Gefährten, die garnicht für ihre überhöhte Geschwindigkeit ausgelegt sind.... wills nämlich noch ein paar Jährchen machen...und ich hoffe, meine Schwalbe auch...
    hab ein bischen auf deiner Seite geschmökert... ganz interessant.... und manches auch lustig....
    glaube, ich muß mir auch mal so ein Reiseset mit Werkzeug mitnehmen... obwohl da immer impliziert, daß das Teil schlapp macht.... und da ich der absolute Schrauberkönig bin :)) stresst mich das vielleicht eher...


    Gruß
    Jokoeln

  • Ich bekomme meinen SR50 auf gute 70 in der Ebene, bergab 85+. Aber das heißt ja nichts - ich freue mich in mein imaginäres Fäustchen, gehe innerorts auch vom Gas, würde aber dennoch von den Grünweißen zu Recht von der Kraftfahrtstraße geholt werden. Man muß sein Glück ja nicht überstrapazieren. Übrigens wird in Österreich recht oft am Ortseingang mit der Laserpistole gemessen. Gerade noch vom Auto überholt worden, ich bin lieber vom Gas. hinter der Kurve wurde der Wagen rausgezogen, bei mir haben Sie gemessen und dann die Pistole abgesetzt - also im Limit. Und ja, die Kreidler (2,9PS, 3-Gang) läuft auch unfrisiert fast 70km/h. Gut eingefahren - über 20 Pässe :wink:


    PS: Hab nen Aluwerkzeugkoffer an der Seite dran mit Werkzeug, Schlauch, Gummiwurst und Verbandskasten, und muss damit meist anderen unterwegs auf die Sprünge helfen. Servicesimson sozusagen (Achtung, das war eine Alliteration!) :)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Mich hat vor zwei Wochen, als ich mit dem coolen Star :smokin: auf dem Weg nach Rügen war, auch die Polizei mit 40 km/h auf einer (normalen) Bundesstraße gelasert und angehalten. Der Sherriff meinte dann aber gleich, "Ach das ist ja ein Star" (der kannte den). Auf die Frage, ob ich zu langsam unterwegs war oder was? sagte er, "Wir hatten gedacht, jetzt kommt ein getuntes Mofa und das wär uns mit 40 km/h doch etwas zu schnell gewesen."
    Wenn der wüßte ... :D :D
    Hätte er seine Laserkanone 500 Meter weiter vorn am Berg aufgestellt, dann hätten die mich wahrscheinlich auch angehalten, und zwar, um mich zu belobigen, weil ich mich korrekt an die dort vorgeschrieben 80 km/h gehalten habe. :D :D


    Lödeldödelööö ... :)

  • jokoeln:


    Hi Johannes!


    Schau mal bei uns im Rheun-Ruhr Simsonstammitsch vrobei !!!


    Dort git es einige Interessante Dinge auch für dich.



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!