Welche Zündanlage ist zu empfehlen? KR51/2......

  • Hi,
    natürlich wäre eine VAPE 3 die optimale Lösung, ohne Zweifel. Aber ich möchte den Neuaufbau möglichst Original belassen, mit all den Umständlichkeiten. Aus diesem Grund meine Frage, welche Zündanlage hat welche Vor- oder Nachteile,


    1) -KR51/2 N oder E- die 8307.12/1-100 (welche Ausführung ist dies: 8307.8/2-100????) (12Volt mit Unterbrecherkontakten) oder


    2) -KR51/2 L- die Elektronik-Ausführung in 6Volt 8305.1/1-100 (welche Ausführung ist dies 8305.1-140/1 oder 8305.1-100/02????)


    Besten Dank nun schon!

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Bei der Unterbrecherzündung hat man immer Verschleiß und muss sie deshalb nachstellen. Außerdem gab es original auch nur 6V Unterbrecherzündungen in der KR51/2 N bzw. E bei denen man auch nur maximal 25W im Frontscheinwerfer hatte.
    Die Elektronik Zündung der KR51/2 L muss nicht nachgestellt werden, weil sie keinen Unterbrecher hat, der verschleißt und man hat 35W im Frontscheinwerfer.


    Ich würde an deiner Stelle die Elektronik Zündung nehmen, weil man sie auch leichter anbauen kann. Pollücke muss bei 1,8mm(M5x1) vor OT über dem Geber stehen und das wars.

  • Bei einem original Aufbau stellt sich die Frage nicht.
    Kontakte müssen gewartet werden, klar, sind aber fast immer und überall zu reparieren. Der Ärger beginnt erst mit mangelnder Wartung. Elektrische/Elektronische Steuergeräte dagegen....
    Ich würde keine x Jahre alte original Simson E-Zündung nachrüsten.


    Für den Alltagsbetrieb ohne Frage eine Vape.

  • Wenn dir der Wartungsaufand egal ist kannst du ruhig auf ne U-Zündung zurückgreifen.... aber ich empfele dir aufjeden fall die Vape... das einzigste was man dann von außen sieht ist das viel bessere Licht, und mit einem H4 Scheinwerfer zündest du die Straße regelrecht an..

  • ja unterbrecher ist ansich auch ok, aber was ich daran am bescheidensten fand war nicht die einstellerei (was nicht soo schlimm ist) sondern viel mehr die Ersatzteile, wo man nicht weiß ob sie überhaupt funktionieren, wie lange sie halten etc. Gerade beim Unterbrecher hilft wohl nur ein Originalteil.


    Als ich dann mal mit dieser Zündung liegen geblieben bin, die Schwalbe dann eh bald neu aufgebaut wurde, kam dann auch eine Vape rein. Was damals der Fehler war, weiß ich nicht. Ich habe fast alles getauscht. Unterbrecher, Zündspule, Zündkabel (kondensator nicht). Dann lief sie wieder, aber das Vertrauen war weg :D

  • Die alte 12V-Anlage ist das wesentlich größere Gefrickel als ein passender VAPE-Einbausatz, original ist's genausowenig, und richtig toll auch nicht.


    Wenn es schon halbwegs original sein muss, dann kommt nur die 6V-Anlage der KR51/2L in Frage. Neu gekauft ist der Komplettsatz allerdings schon teurer als die VAPE, und 30 Jahre alte Gebrauchtware ist auch nicht mehr so zuverlässig wie man denken würde. Wartungsfrei heißt nicht unzerstörbar - die Geber bekommen Aussetzer, die Steuerteile altern, die Polräder bekommen Risse um die Nabe.

  • Die Unterbrecherzündung bei der KR51/E ist alle 5000km (also nach wieviel Monaten/Jahren) nachzustellen und ich kann alles selber durchmessen, testen und reparieren. Bei Elektronikzündung nicht.

    Nachts werde ich selten und wenn dann ehrer im beleuchteten Stadtbereich fahren und ich bin eh schon erstaunt was aus 25 W Lichtleistung rauskommt.

    Möglichst original ist für mich auch noch wichtig - daher bin ich mit der Originalzündung und Lichtmaschine zufrieden. Das Ladeproblem der Batterie habe ich nicht forumkonform gelöst.

    Grüßle

    Helmes

  • Wenn du es möglichst original willst, dann ist doch nur die Frage zu klären, welchen Typ du hast: N, E oder L und schon weißt du welche Zündung rein muss. Wenn du aber von Unterbrecher weg möchtest, dann kauf ne Vape. Schwarzer_Peter hat recht: original E-Zündungsteile sind insgesamt teurer als die Vape und außerdem hast du mit der Vape quasi den neuen Stand der Technik. Bei einem Fahrzeugkauf würde ich aber ebenfalls die E-Zündung der mit Unterbrecher vorziehen. Wenn du aber voll funktionsfähige U-Anlage hast, dann fahre doch die - zumindest bis ein Teil davon den Geist aufgibt (wenns nicht grad nur der Kondensator ist :) )

  • Hi,
    wenn ich Eure Infos mal zusammenfasse:


    Unterbrecherzündung: KR51/2 bei Typ N und E
    Bilux 25Watt
    SLPZ Zündung 8307.8 12Volt
    Höherer Verschleiß
    Aufwendiger Einstellaufwand
    Höhere Ausfallursachen
    Reparatur Unterbrecherkontakt




    Elektronikzündung: KR51/2 L
    Bilux 35Watt
    SLEZ Zündung 8305.1-100 6Volt
    Verschleiß frei (arm)
    Einfache Einstellung
    Geringe Ausfallursachen
    Reparatur nur durch Ersatzaustausch ganzer Baugruppen


    Wäre dies so richtig?


    Ich bin ja soweit im Neuaufbau fertig und wollte einen möglichst originalen Aufbau. Aber mir ist nun auch klar, dass bei einer N oder E entsprechend den Rahmennummern eigentlich keine L werden kann, da diese "L" zu einer anderen Rahmennummergruppe gehören.


    Klar eine VAPE 3 ist besser, aber da sind auch wieder 200Euro fällig. Der Neuaufbau hat mir schon sehr viel gekostet, alle Züge neu, alle Anbauteile und Rahmen neu Lackiert, Schrauben neu, Anbauteile neu, alle Armaturen neu, Winker neu, Stoßdämpfer neu, neu "Eingespeicht". Motor war noch ok, kein Hubspiel, Dichtung ok, usw. Was noch fehlt wäre die Lackierung des Blechkleids, aber dies ist noch befriedigend und so will ich es vorerst erhalten. Wer schon mal alles so restauriert hat, weis das zum Grundpreis von 250 Euro nochmals 300 reingesteckt wurde.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Hi,
    wenn ich Eure Infos mal zusammenfasse:


    Unterbrecherzündung: KR51/2 bei Typ N und E
    Bilux 25Watt
    SLPZ Zündung 8307.8 12Volt



    So viel ich weiß gibt es serienmäßig keine KR51/2 N und E mit 12V. Die Zündspule liefert zwar immer 12V bei Unterbrecher aber die 12V Lichtanlage kam erst später.

  • Kann ich nicht bestätigen. Meine KR 51/2E hat eine 12 V Zündspule montiert. Also gehe ich davon aus, dass sie auch mit 12 V versorgt wird. Zündanlage 12V, Lichtanlage 6V.

    Grüßle

    Helmes

  • Das ist alles so richtig, 12v Zündspule bei Unterbrecherzündung aber nur 6v Lichtstrom, die originale e-Zündung hat "nur" eine 6V Zündspule und ebenso 6V Lichtanlage, mit der Zündung hat sich bei mir letztes Jahr die selbe Frage gestellt, ich hab ein"Kampfschwein", also eine KR51/2n, klar war das die Kontaktzündung nervt und raus muß, Vape ist schön und sicherlich das beste was man so bekommen kann, aber das Originale leidet dann in meinen Augen erheblich wegen des Scheinwerfers, und da der Vogel bei mir nur bei guten Wetter tagsüber zum Ausflug geführt wird war sehr schnell klar das es eine alte, Originale E-Zündung wird, die hab ich aus der Bucht und war deutlich günstiger als eine Vape, ich bereue meine Entscheidung bisher nicht und würde immer wieder so entscheiden, ganz sicher ist aber auch wie man den Vogel nutzt, als Alltagsfahrzeug das auch im Dunkeln rollt, Vape!

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Hi,
    gibt es eigentlich eine Aufstellung ab wann die N und E und L der KR51/2 gebaut wurden? Da könnte man diese an Hand der Herstellnummern einordnen!! Oder weis einer aus dem Forum den Bau-Beginn der Baureihen?????


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Die N und E haben eine Unterbrecherzündung SLPZ 8307.8 auf 12 Volt für die Zündspule. Die Bilux hat aber nur 25/25Watt also 6 Volt.


    Die L hat eine Elektronik-Zündung SLEZ 8305.1-100 für 6Volt, Zündspule auch 6Volt, aber die 6Volt eine Bilux 35/35 Watt.


    Steuerteil/CDI-Einheit, Ladeeinheit 8871.6/1, als auch die Zündspule EMZA 8351.1/13 kann für die drei Baueinheiten 6 und 12Volt verwendet werden.


    Normal wurde die L Ausführung mit dem roten Polrad ausgeliefert, aber es gab auch schwarze Polräder. Bei den Polrädern sollte man darauf achten, dass eine Einklebung vorliegt!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!