+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Welche Zündspule KR51/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Bad Waldsee
    Beiträge
    11

    Standard Welche Zündspule KR51/1

    Hallo
    als ich heute meine Zündspule mit dem Zündkabel verbinden wollte mittels eines Verbindungsbleches, ist mir aufgefallen das ich es nicht befestigen kann weil der Zünddraht mit Isolierung wo ins Zündkabel gehen sollte viel zu kurz ist. Ich kann auch nicht die Isolierung von dem Zünddraht weiter abmachen weil nur noch ca 3 mm vorhanden sind da ich sonnst das Verbindungsblech nicht Festklemmen kann.
    Also Brauche ich eine neue Zündspule könnt ihr mir eine Neue Zündspule empfehlen?
    Der letzte besitzer hatte es mit Isolierband Festgemacht das möchte ich aber nicht.
    Es Geht um eine KR51/1 Bj 1976 mit innenliegender Zündspule

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Bad Waldsee
    Beiträge
    11

    Standard

    Achja 6v Unterbrecherzündung

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Alex,

    soetwas kann man doch bei jedem Versandhändler bestellen.
    Z. B. hier.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Bad Waldsee
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Zschopower meine ja auch ob jemand mir welche empfehlen kann

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja mei, was soll man da empfehlen? Es gibt eine Zündspule, die da passt. Und die haben sämtliche Händler im Angebot.

    Wenn du unbedingt eine ausdrückliche Empfehlung brauchst: Nimm die von Peter verlinkte Spule.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Bad Waldsee
    Beiträge
    11

    Standard

    also gibt es da keine Unterschiede es wird ja immer darüber geredet dass sie zu Heiß werden von dem Händler und von dem passen sie nicht genau usw.
    vielen dank für eure Hilfe

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Ich hatte extra nicht die billige verlinkt, aber auch nicht die extra teure original DDR-Ware.
    Sondern eine gute Qualitätsspule.
    Die kommen sowieso alle aus den gleichen Quellen. Die billigen von Sonstewo, die ganz teuren aus der DDR.

    Peter

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Ich hatte extra nicht die billige verlinkt, aber auch nicht die extra teure original DDR-Ware.
    Sondern eine gute Qualitätsspule.
    Die kommen sowieso alle aus den gleichen Quellen. Die billigen von Sonstewo, die ganz teuren aus der DDR.

    Peter
    Deine verlinkte von Plitz ist auch nur die bessere Chinaware. Die einfachen sind aus schwarzem Plastik. Peters passt aber, gibt nix anderes momentan. Es gab die auch mal von Zwotec aus deutscher Produktion, ist aber seit Monaten nicht lieferbar.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Vielleicht möchtest du aber auch die Gelegenheit nutzen, auf außenliegende Zündspule umzurüsten. Primärspule 8307.3-110, Zündspule 12V Unterbrecher, Blindstopfen fürs Motorgehäuse, ein Kabel ändern, ein Kabel dazubauen, fertig.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    was bringt die aussenliegende Zündung gegenüber einer ordentlichen innenliegenden ?
    ich hab mit innenliegenden noch nicht gearbeitet, deshalb könnte ich mir vorstellen das eine ordentliche innenliegende eigentlich genauso gut sein müsste. oder liege ich da falsch.
    sicherlich könnte man jetzt sagen " warum haben die die innenliegenden nicht weiter gebaut" oder " die inschenöre haben sich schon was bei gedacht"
    aber was haben sich die herren inschenöre bei gedacht?
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die außenliegende Spule wird thermisch weniger belastet, was sich günstig auf Lebensdauer und Funktionssicherheit auswirkt. Zudem ist man bei der Baugröße weniger eingeschränkt, wenn das Ding nicht zwingend unters Polrad passen muss. Mal ganz davon ab, dass man sich die Schwachstelle Hochspannungsdurchführung erspart.

    Hat schon Vorteile, der Fortschritt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Sie haben sich gedacht, dass das besser geht als mit dem elend anfälligen Verbindungsstück, besser als mit dem elend anfälligen Lötpunkt zwischen Spule und Hochspannungskabel. Und sie haben sich gedacht, vielleicht legt man so ein wärmeintensives Bauteil wie die Hochspannungsspule nicht unbedingt an die zweitwärmste Stelle in der ganzen Kiste, sondern irgendwo hin wo's kalt ist.
    Und dann haben sie gesehen: Ui guggemool, jetzt darf man das Zündkabel auch mal drehen, ohne dass gleich alles auseinanderfällt und nicht wieder zusammengeht, ohne die halbe Karre zu zerlegen.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    seit wann wird das KAbel gelötet? Normalerweise hält das nur diese Verbindungsklammer, also dies Verbindungsblech zusammen. Aber du hast recht, diese Durchführung ist funktionell, sie tut ihren Zweck, aber macht hin und wieder auch lustige Fehler.

    Was man bitte auch einzustellen ist, dass die Nase vom Verbindungsblech ~8mm vom Gehäuse weg ist. Das ist die Sicherheitsfunkenstrecke. Wenn man nämlich ohne Zündkerze kickt springt da der Funke über und nicht IN der Zündspule. Die ist sonst schnell tot.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Bad Waldsee
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok gut solche Empfehlungen brauche ich :). Vielen Dank werde da mal mich erkundigen. Das umrüsten auf 12V habe ich mir auch schon überlegt. Jetzt aber muss sie erstmal laufen dann kommt im Winter die Pulverbeschichtung und dann sehen wir weiter.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Rossi, gelötet wird am anderen Ende des kurzen Stummels Hochspannungskabel.

    Alex, du sollst nicht auf 12V umrüsten, sondern genauer lesen. Nur die Zündspule ist für 12V, die Lichtelektrik bleibt wie sie ist.

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Rossi, gelötet wird am anderen Ende des kurzen Stummels Hochspannungskabel.
    Hab ich da jetzt ein Denkfehler? Vom Werk ist die Hochspannungsdurchführung nur gesteckt und wird durch die Klammerung zusammengehalten. 2 Nasen Bohren sich noch ins Kabel, damit da auch Kontakt innen ist.

    Mehr ist das doch nicht.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51 /1 bei Vollgas aus Welche Zündspule?
    Von Tobex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 16:43
  2. Welche interne Zündspule für KR51/1S
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:29
  3. welche zündspule für die /2L ??
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.