+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: welche zündung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    58

    Standard welche zündung

    Hallo, ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu Restaurieren. Habe gerade erst den Rahmen vom Pulvern zurück bekommen. Jetzt möchte ich mir schonmal ein paar Ersatzteile bestellen u.a. einen komletten Kabelbaum, da der alte sehr brüchig und porös ist. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Zündung meine Schwalbe Bj.74 (KR51/1) hat. Ist das eine Innenliegende? Wie ist das zu verstehen?

    Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    KR51/1 haben Unterbrecherzündung. Und bis auf die KR51/1S eine innenliegende Zündspule.
    D.h. die Primärspule und die Zündspule sind als eine Einheit auf der Grundplatte befestigt. Das Hochspannungskabel geht von dort über die Hochspannungsdurchführung nach draussen zum Kerzenstecker.

    Bei der KR51/1 S befindet sich auf der Grundplatte die Primärspule und ausserhalb des Motors am Rahmen (wie bei der KR51/2) die externe Zündspule.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    58

    Standard

    Super, vielen dank für die schnelle Hilfe.

    Thomas

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Genau lässt sich das natürlich nur nach Betrachtung des konkreten Objektes bestimmen. In den letzten 37 Jahren kann vieles getauscht oder verbastelt worden sein. Insofern können wir dir im Moment höchstens sagen, welche Zündung deine Schwalbe haben sollte.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    58

    Standard

    Naja, ich denke das das gute Stück noch sehr original ist, sie wurde seit `94 nicht mehr bewegt und sie sieht nicht so aus als wäre da mal was herum gebastelt worden.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Du darfst getrost annehmen, dass in den 20 Jahren der Benutzung durchaus dran geschraubt wurde.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von spatzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo Spitfire,
    Ich habe nach langem hin und her Auf Vape umgestellt, da ich die Schwalbe im Alltag auch bei Nacht fahre. Würde mir heute bei einem Neuaufbau gleich eine Vape gönnen. Mein Spatz fährt allerdings mit Unterbrecherzündung rum und hat ebenfalls keine Probleme... Ist also eine Frage was du investieren willst, eimal eingestellt läuft die Vape on der Regel problemlos und Du hat ordentlich Licht und keine weiteren regelmäßigen Wartungsarbeiten.
    An meiner Zündung war vor langem einmal die in Deutschland neu gewickelte Zündspule defekt und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
    Daher kam irgend wann nur noch ein kompletter Tausch in Frage. Wenn Du die Unterbrecherzündung behalten willst, würde ich alle verdächtigen Teile auf Lager halten ( Durchführung, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher etc.)
    Vg spatzfahrer
    VG Spatzfahrer

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Spitfire2
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi Spatzfahrer, wieviel muß ich denn in eine Vape investieren? Den Motor muß ich auch noch komplett regenerieren lassen.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Man könnte auf diese Weise versuchen den Preis zu ermitteln:
    Let me google that for you

    Auch ich bevorzuge Elektronik-Zündungen, sie sind einfach wartungsfreundlicher und haben mehr "bums" für die Lichtleistung.
    Alles eine Frage des Geldes, aber es zahlt sich garantiert aus!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. welche zündung habe ich?
    Von mmmaax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 15:00
  2. Welche Zündung hab ich
    Von swillage im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:32
  3. Schwalbe, welche Zündung?
    Von eeka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 09:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.