welche zündung

  • Hallo, ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu Restaurieren. Habe gerade erst den Rahmen vom Pulvern zurück bekommen. Jetzt möchte ich mir schonmal ein paar Ersatzteile bestellen u.a. einen komletten Kabelbaum, da der alte sehr brüchig und porös ist. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Zündung meine Schwalbe Bj.74 (KR51/1) hat. Ist das eine Innenliegende? Wie ist das zu verstehen?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    KR51/1 haben Unterbrecherzündung. Und bis auf die KR51/1S eine innenliegende Zündspule.
    D.h. die Primärspule und die Zündspule sind als eine Einheit auf der Grundplatte befestigt. Das Hochspannungskabel geht von dort über die Hochspannungsdurchführung nach draussen zum Kerzenstecker.


    Bei der KR51/1 S befindet sich auf der Grundplatte die Primärspule und ausserhalb des Motors am Rahmen (wie bei der KR51/2) die externe Zündspule.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Genau lässt sich das natürlich nur nach Betrachtung des konkreten Objektes bestimmen. In den letzten 37 Jahren kann vieles getauscht oder verbastelt worden sein. Insofern können wir dir im Moment höchstens sagen, welche Zündung deine Schwalbe haben sollte.

  • Hallo Spitfire,
    Ich habe nach langem hin und her Auf Vape umgestellt, da ich die Schwalbe im Alltag auch bei Nacht fahre. Würde mir heute bei einem Neuaufbau gleich eine Vape gönnen. Mein Spatz fährt allerdings mit Unterbrecherzündung rum und hat ebenfalls keine Probleme... Ist also eine Frage was du investieren willst, eimal eingestellt läuft die Vape on der Regel problemlos und Du hat ordentlich Licht und keine weiteren regelmäßigen Wartungsarbeiten.
    An meiner Zündung war vor langem einmal die in Deutschland neu gewickelte Zündspule defekt und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
    Daher kam irgend wann nur noch ein kompletter Tausch in Frage. Wenn Du die Unterbrecherzündung behalten willst, würde ich alle verdächtigen Teile auf Lager halten ( Durchführung, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher etc.)
    Vg spatzfahrer
    VG Spatzfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!