Welche Zündung kann ich nehmen?

  • Hallo!


    Ich habe seid kurzem wieder einen S51, allerdings ist zur zeit ein S50 Motor mit innenliegender Zündspule verbaut.


    Ich möchte nun wieder einen S51 Motor einbauen, bei dem allerdings keine Zündung verbaut ist.


    Heute bekam ich die Info das die Zündung mit innenliegender Zündspule vom M53 Motor nicht ohne weiteres an einen M541 Motor gebaut werden kann.
    Da ich davon ausgehe das diese Info korrekt ist, muss ich mir doch eine andere Zündung zulegen.
    Da ich im Moment keine VAPE bezahlen kann, muss ich eine klassiche U-Zündung nehmen.


    Worauf muss ich da achten?


    Da ich bis jetzt fast nur Fahrzeuge mit orginaler E-Zündung hatte, habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung von den U-Zündungen.


    Ich hoffe ihr Könnt mir da helfen, damit ich nichts falsches kaufe.



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du bist nicht auf eine U-Zündung angewiesen, könntest genauso auch eine Simson E-Zündung verbauen.


    Neu gekauft ( Grundplatte, Polrad, Steuerbaustein und Zündspule )sind die aber nicht wesentlich billiger als VAPE.


    Achten musst Du darauf, dass Grundplatte mit den Spulen und das Polrad zueinander passen.
    Also im Buch von Erhard Werner die verschiedenen Kombinationen raussuchen, wenn Dir etwas gebrauchtes angeboten wird.


    Die S50 Zündung wird vermutlich nur deshalb nicht passen, weil im Motorgehäuse der S51 kein Loch für die Hochspannungsdurchführung vorgesehen ist.


    Peter

  • Hallo!


    Da ich den Umbau kurzfristig, mit wenig Aufwand betreiben will (Suhl naht), wollte ich den einfachsten und günstigsten Weg gehen und eine gebrauchte U-Zündung nehmen.
    Da ich aber nicht sicher bin ob da *alle gleich* sind, brauche ich da ein paar Infos.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag


    ja, das ist der einzige grund. u-zündungen mit außenliegender zündspule bekommt man komplett bei ebay gern mal hinterhergeschmissen. meist weil die besitzer mit dem einstellen nicht klar kommen. hol dir dort eine und besorg die noch neuen kondensator (mind. 2) und einen neuen unterbrecher. lass dir vom verkäufer aber beide nummern (polrad und grundplatte) sagen, sonst kann es überspannungen geben.

  • Rossi: Der völlig unbekannte Zustand des Motors nebst Simmeringen!
    Ich habe wenig lust in Suhl bei ner Tour wegen sowas liegen zu bleiben.


    Und wie ich schon im Chat mal sagte.... ich hab noch nie einen Motor neu gemacht und werde das in den nächsten 20 Tagen nicht schaffen.



    mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!