+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Von welchem Hersteller ist dieser Zylinder ?


  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    4

    Standard Von welchem Hersteller ist dieser Zylinder ?

    Hallo Simsonfreunde,

    mitte letzten Jahres habe ich mir eine KR 51/2 E zugelegt, welche
    ich gerne über den Winter wieder flott machen möchte.Es ist meine erste Schwalbe :)
    Da ein 60ccm Zylinder verbaut war, habe ich mich nach einem 50ccm Zylinder umgeschaut und bin recht günstig (25 Euro) an einen gebrauchten Zylinder inkl. neuen Kolben ran gekommen. Das dieser Zylinder kein original DDR-Teil ist, ist mir klar, jedoch habe ich den Zylinder mit den ganzen Nachbauten verglichen und dabei ist mir aufgefallen, das alle Zylinder 4 Dämpfungsgummis haben, welche jeweils durch die Ecken des Zylinders laufen.

    Bei meinem erworbenen Zylinder sind lediglich 2 Gummis verbaut, die mittig links und rechts verlaufen. Um was für ein Zylinder handelt es sich hierbei ? Kann ich den problemlos an der Schwalbe verbauen ? Anbei habe ich mal ein paar Bilder.

    Auch ist mir aufgefallen, dass der Kolben im unteren Bereich bereits Laufspuren hat, obwohl der Kolben eigentlich noch nicht gelaufen ist. Kann ich den trotzdem verbauen ?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Bilder:

    20140107_135937.jpg20140107_140450.jpg20140107_140512.jpg20140107_140524.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    4

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen aber der Zylinder passt nicht an die KR51/2. Bei dem Zylinder auf dem Bild handelt es sich um einen S50 Zylinder. Der passt weder vom Hub noch von den Stehbolzenabständen. Verkauf ihn wieder und hol dir einen passenden Zylinder.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    4

    Standard

    Na Super, danke für die fixe Antwort totoking. Mit wurde vom Verkäufer gesagt, der Zylinder
    sei bei der Schwalbe passend :(

    Dann werde ich mir mal einen passenden besorgen....

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Renningen
    Beiträge
    4

    Standard

    Könnte mir vielleicht jemand sagen, von welchem Hersteller Zylinder und Kolben sind und ob es sich hierbei um 50 oder 60cm handelt ?

    Sind die Laufspuren am Kolben arg tragisch ?

    Danke :)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Der Zylinder ist im 3. Schleifmaß (Original 40,00mm, jetzt 40,75mm). Kolben ist Nachbau, Zylinder könnte sogar original sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zylinder: ab welchem reperaturschliff größere HD nötig?
    Von Rusty_im_tiefflug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:46
  2. Zu welchem Motorrad gehört dieser Rahmen ?
    Von thesoph im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 21:59
  3. Zu welchem Motorrad gehört dieser Seitendeckel ?
    Von thesoph im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 17:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.