Welchen Brems- Bowdenzug für Star?

  • Hallöchen.

    nachdem ich heute das erste mal ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren bin(und fast gegen ne Mauer:oops:) haben wir festgestellt, dass der bowdenzug von der Vorderradbremse defekt ist. Zum einen fehlt die einstellschraube und wie gesagt, der bowdenzug ist halt putt. Die einstellschraube habe ich bei dumcke.de gefunden, bloß bei dem bowdenzug verzweifel ich grad. ich habe nur was für die hinterradbremse gefunden, und das nicht nur bei dumcke.de . aber ich habe einen bowdenzug für die schwalbe gefunden. kann ich diesen auch nutzen oder muss ich genau den einen für die vorderradbremse für den Star SR 4 2/1 Bj 1974 bestellen?

    und nebenbei ne lustige anekdote:
    Mein Vater stellte fest, dass bei fahrlicht der motor ausgeht und wollte mir das ganze beweisen. er startete den Motor, schaltete auf sein angebliches parklicht und eins weiter auf sein angebliches abblendlicht und tatsächlich ging der motor aus:confused:. was mir aber auffiel, ist dass beim abblendlicht die parklampe anging. und als ich genau hinschaute, stellte ich fest, dass das parklicht das fahrlicht ist und sein fahrlicht das parklicht. und natürlich geht beim parklicht der motor aus :))

    MfG,
    Farina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Farina,


    das alleralleraller Erste, was man bei einem Fahrzeug machen sollte, auf dem man noch nie gefahren ist, das ist eine vorsichtige Bremsprobe nacheinander mit beiden Bremsen. Einmal, um ein Gefühl für die Bremsen zu bekommen, wenn sie denn funktionieren und dann natürlich, um herauszufinden ob sie's auch tun.


    Bevor ich meiner Frau gezeigt hatte, wie sie ihr Motorad ankicken kann, habe ich sie einige Runden geschoben, damit sie das auch wirklich kann.


    Die Schalterpositionen bei den Simson Zündlichtschaltern sind:
    Aus - Zündung ein - Zündung und Licht ein - Parklicht


    Peter

  • Hallo Peter(Namensvetter von meinem Pa^^)

    mein pa hatte schon bei seiner ersten probefahrt festgestellt, dass die Bremse nicht funktioniert. aber übermütig wie ich war, dachte ich ich kann es trotzdem probieren. nachdem ich feststellte, dass es mir ohne vorderbremse zu schwer fällt, habe ich auch das "training" abgebrochen. wenn der bowdenzug da ist, werden wir in ner ruhigen gegend mal ein paar übungsstundne hinlegen bis ich sicher fahren kann.
    und das mit dem licht ham wir dann ja gelöst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!