Welchen Edding für die Markierung von Motorteilen?

  • Hallo,
    ich bin hier gerade an einem kleinen Motorprojekt -zwar kein Simson-Motor- aber vielleicht ist diese Frage ja auch für andere interessant.
    Es gibt hunderte verschiedene Eddingsorten und ich frage mich gerade, welchen man am besten für die Markierung von Motorteilen beim auseinandernehmen benutzen sollte. Ein Lackstift fällt vermutlich aus, der trägt sicher zu dick auf.
    Außerdem weiss ich nicht, wie sich die Farben mit dem Öl vertragen? Was hält da überhaupt?


    Gruss,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass keiner der Stifte länger auf Öl, Fett oder Dreck hält, erst recht wenn mechanischer Abrieb nicht auszuschliessen ist.
    .
    Einfacher ist die Methode
    1. alles, aber auch alles und jeden, wirklich jeden Schritt zu fotografieren
    2. die Teile je nach Grösse in kleine Plastiktüten (Gefrierbeutel), Schachteln oder Kartons zu tun und die Verpackung zu beschriften und auch zu knipsen.


    Peter

  • Oder eine Stelle schön mit Bremsenreiniger entfetten und Aufkleber draufpappen. Das dürfte doch auch funktionieren. Natürlich nur bei größeren Teilen...
    Aber den Tipp von Peter mit den Fotos würde ich auch beherzigen. Mach ich auch immer so.

  • Ich hab ja meine Schwalbe komplett zerlegt und restauriert & bei kleinteilen hab ich immer Tüten genommen und diese beschriftet. Fotos sind auch nur zu empfehlen :) hab auch immer kräftig alles geknipst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!