Hallo, liebes Forum,
kann es sein, dass ein nach vorn verschobener Zündzeitpunkt merklich mehr durchzug am Berg bringt?? Also das der Zp drehzahlabhängig bei mehr drehzahl immer weiter vor dem OT liegen muss ist ja bekannt. Interesant würde ich mal finden für welche Drehzahl die 1,5mm beim M53 optimiert sind, bzw. welcher Geschwindigkeit das entspricht. Da der Zp ja unveränderlich ist müssen ja die schlauen ingenieure von simson irgendwie ein mittelmaß gefunden haben, dass die kiste untenrum abgeht, aber bei viel drehzahl auch noch zieht.
Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen(mit dem Berg): Ich habe neulich festgestellt, dass ich einen berg, an dem ich sonst immer trotz vollgezogenem gas vor der kuppe in den zweiten schalten musste auf einmal ganz locker leicht mit 50 rauf fahren konnte. Und jetz tdas erstaunliche: heute habe ich festgestellt, dass der ZP total verstellt war und bei ca 0,9-1mm vor OT lag.
So, nun die letzte Frage: In welche Richtung verstellt sich denn der Zündzeitpunkt durch den Verschleiß am Unterbrecher? Wandert der immer weiter an den OT ran, oder immer weiter weg?
Ich hoffe mal ihr könnt mir alle Fragen(falls ihr in diesem langen text überhaupt alle findet) mal beantworten und so zur verbesserung meines wissens beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
Max