+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 40

Thema: Welchen Führerschein fürs Duo


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard Welchen Führerschein fürs Duo

    Entschuldigt bitte, falls es das Thema schon mal gab, aber ich konnte über die SuFu nichts brauchbares finden. Gegoogelt habe ich auch schon relativ erfolglos.

    Also nochmal die Frage: Welchen Führerschein brauche ich, um ein Duo fahren zu dürfen?

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    M (;

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Glückwunsch zu Beitrag 200 .

    M ?! Die Duo ist mehrspurig, also eigentlich S, oder ??

    Auszug:

    Kein Vorbesitz, (Einschluß: keine), ab 16 Jahre

    Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.
    Keine Befristung der Besitzdauer



    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #4
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    M oder S?

    Hiermit erfülle ich die 10-Zeichen-Regel.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Nö, man darf doch auch sone 45km/h Autos mit M fahren. Und danke, bei dir sinds ja auch nur noch 2

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Hab nochmal geguckt:

    Für Piaggio APE 50 (Dreirad, wie Duo ) braucht man auch S. Genauso wie für die Miniautos. Hat mir mein Fahrschullehrer gesagt, einer hatte mal danach gefragt, aber er wurde gnadenlos abgewiesen, weil er so nen Schrott nicht ausbildet. Mit dem Autoführerschein Darf man natürlich Duo fahren

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Also ich bin der festen Überzeugung für´s duo reicht M. Zu DDR-Zeiten brauchte man ja auch nur den Mopedführerschein für´s Duo und durch den Bestandschutz und blaaah braucht man heut auch nur M. Und die 45km/h Autos, ok naja gut da müsst ich mich auch noch mal informieren ob man da wirklich S braucht.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    M reicht.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Na wenn dus genau weißt, du bist ja der Professor :-)

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Hier muss ich leider enttäuschen; der Nick rührt vom französischen "prof" = "Lehrer" her, und alles nur wegen der ständigen Klugscheisserei...

    Die tatsächliche akademische Laufbahn biegt gerade erst auf die Zielgerade für's Diplom ein.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    M reicht.

    Beste Grüße
    Ralf
    Ich glaube dir das auch so, aber rein Interesse halber: Wie machst du deine Aussage fest? Ich bin auch der Meinung M reicht... aber einen genauen Grund habe ich dafür nicht?

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ausser "war schon immer so" kann ich da tatsächlich nicht mit konkretem dienen. Ich muss auch gestehen, dass ich mich noch nicht eingehender mit möglicherweise durch Einführung dieser überflüssigen "S-Klasse" verbundenen Änderungen befasst habe.

    Ich schränke also sicherheitshalber ein: Für die, die ihren Führerschein vor Einführung der Klasse S erworben haben, reicht M.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Steht dazu nichts in den neuen ABEs für das Duo?

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    gilt da nicht auch das bestandsrecht der ddr?Damals klasse M oder 4 oder 5 ebenbürtig ,somit heute auch.wie die schwalben bsp.60 km/h und klasse m stat 1a?
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Also ich bin der festen Überzeugung für´s duo reicht M. Zu DDR-Zeiten brauchte man ja auch nur den Mopedführerschein für´s Duo und durch den Bestandschutz und blaaah braucht man heut auch nur M. Und die 45km/h Autos, ok naja gut da müsst ich mich auch noch mal informieren ob man da wirklich S braucht.

    Jonas
    Ich zitiere mal eben:
    § 6 Abs. 1 zu Klasse M

    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

    Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

    dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
    Ich denke durch diesen Absatz dürfen diese Piaggios gefahren werden. Diese haben nur einen Sitz. Das Duo allerdings 2. Außerdem ist das Duo nicht zum transportieren von Gütern gedacht.

    Der Text für die Klasse S lautet:
    Klasse S:

    Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen
    Hier fehlt aber der Zusatz, dass auch Fahrzeuge nach Bestimmungen der Deutsch Demokratischen Republik, die vor dem......... in diese Klasse gelten.

    Also fällt das Duo da auch nicht drunter.

    Ich habe das Gefühl, dass das nicht eindeutig geregelt ist??
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Nun ja, offensichtlich eine Grauzone

    Da hilft wohl nur: Probieren, die meisten Polizisten wissen da eh nicht bescheid..
    Aber gut zu wissen, dass ich die Piaggio fahren darf.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Motor und welchen Vergaser fahrt ihr?
    Von SchwalbenAndre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:53
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 19:27
  3. Welchen Führerschein?
    Von Friese im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 22:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.