Welchen M54 Motor habe ich?

  • hallo leute.
    In meiner schwalbe kr51/1 werkelt seit etlichen jahren schon ein viergang motor.


    Wie ihr wisst, hat es meinen kolben zerschossen und jetzt stelle ich mir eigentlich zum ersten mal die frage, welche variante des M54 motors ich wirklich habe.


    Woran kann ich denn genau erkennen, ob es sich um einen sperber- oder habichtmotor handelt?


    Danke schonmal für alle info's

  • ich weiß selbst nicht genau, wie man die beiden motoren äußerlich voneinander unterscheidet?!


    aber wenn du mit deiner schwalbe um die 75 kmh fahren konntest wäre das wohl ein sperber-motor...


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Wo ist der Motor denn überall mit dem Rahmen verschraubt?
    - [1 Mal am Zylinderkopf und hinten am Getriebe?] (2 mal am Getriebe?)


    Welche Form hat der Motor, wenn man ihn von der linken Seite anschaut?
    - [Oval?] (rund und eckig?)


    Wie sieht die Öffnung für die Kupplung aus?
    - [Befestigt mit 2 kleinen Schrauben?] (schwarze/rote Plastikschraube?)


    je nach dem, wie dein Motor aussieht, hast du einen [M54] oder einen (M541]

    • Offizieller Beitrag


    Schön erklärt, hat nur nix mit der Frage zu tun ;)

  • also 75 bin ich damit noch nicht gefahren. hab aber schonmal an die 70 gekratzt.


    @ bär
    danke für die ausführung, aber das ist leider wirklich nicht die antwort auf meine frage.
    von den alten ovalen motoren gab es 2 verschiedene mit viergang...
    welchen ich von denen genau habe gilt es zu ermitteln. :)

  • Ob du den alten Sperbermotor (66-67) hast oder den neuen ab ende 67 eingebauten Sperber/Habichtmotor ist egal... Kolben/Garnitur, Lager sind alle gleich, unterscheiden kann man sie nur an der Nummmer, oder wenn man sie zerlegt hat !


    Die Frage ist nur bist du bis jetz mit Sperberzylinder ( ohne Gebläse )
    oder mit Standart Gebläsezylinder gefahren ?


    Kolben sind aber auch bei Star Schwalbe Habicht Sperber gleich !

  • hi simson-76


    ich bin mir nun fast sicher, das mein motor aus folgenden komponenten besteht:


    Aggregat: Habicht-Motor
    Zylinder: Sperber-Zylinder
    Zylinderkopf: Standard Schwalbe 51/1, Star...


    Ich habe mich heute noch etwas schlau gemacht und folgendes rausgefunden...
    Sperber und Habicht unterscheiden sich durch die Kühlung.
    Habicht ist Gebläsegekühlt und Sperber Fahrtwindgekühlt.
    Da mein Motörchen nen Gebläse hat, gehe ich von Habichtmotor aus.
    Der Zylinder scheint allerdings vom fahrtgekühlten Sperber zu sein. Sieht optisch halt anders aus als original KR51/1. Größere Kühlrippen hat er. Der rechte Seitendeckel mit Luftführung passt dennoch. Also für ausreichend Kühlung war gesorgt.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass es ein auf Gebläsegekühlter Sperbermotor umgebaut wurde...
    Aber ich denke eher ersteres ist der Fall.


    Heute Abend folgen auch noch nen paar Fotos.

  • Sperberzylinder mit Habicht-Kopf. In der Form wegen der geänderten Sperber-Steuerzeiten ohne ABE, aber du willst das ja ändern, nicht wahr? ;)



    Aber die Sperber-Steuerzeiten macht doch nicht der Zylinder, oder?
    Das sollten doch dann die Steuerzeiten vom Habicht sein und keine Probleme mit der ABE geben.
    Oder verstehe ich da was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerzeiten werden durch die Position der Überlaufkanäle im Zylinder und den Kolben bestimmt.


    Peter

  • Die Steuerzeiten macht der Zylinder.
    Je nach dem, wo und wie groß die Kanäle sind, sind auch die Steuerzeiten.


    Ein Habicht hatte den normalen SR4-2/1 bzw KR51/1 Zylinder.

    Klaus-Kevin, lass das!

    Einmal editiert, zuletzt von Bär () aus folgendem Grund: Peter war schneller

  • ja, ich glaube du verstehst da was falsch ;)


    die steuerzeiten werden im zylinder festgelegt, durch die position der überströmer und des ein- und auslasses, sowie die länge des kolbenhemdes . nachdem die kolben bei sperber und habicht gleich sind, bleibt also der rest beim sperber-zylinder, der verbaut ist ;)


    aber jetzt mal rein optisch betrachtet: wie blöde sieht denn diese garnitur bitteschön aus :))


    edit: mist, andere waren wieder einmal schneller ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Das heißt also, dass meine Schwalbe allein durch den Sperberzylinder immer mit "Sperbermotor" mit 4,6 PS gefahren ist?!



    Die Optik war mir doch völlig egal. Sieht bei ner Schwalbe eh keiner... :)

    • Offizieller Beitrag

    falsch. wahrscheinlich hattest du zwar ein quentchen mehr spitzenleistung als bei den serienzylindern aber dein ansaugtrakt hat dir drehmoment gestohlen. einigermaßen legal wird die geschichte dann, wenn du dir nun einfach den originalen kr51/1-, star- oder habicht- zylinder draufsetzt und den von dir gezeigten in der bucht verscherbelst.


    die alternative heißt weiterfahren und mit dem wissen leben, etwas verbotenes zu tun. wenn, dann solltest du dir jedoch der lieben kühlung wegen einen sperberkopf draufsetzen. hilfen dazu gibt es dann aber hier nicht mehr im nest.


    gruß sirko

  • Ok, ich verstehe euch nun durchaus.
    Das hier Tuning nicht erwünscht ist, weis ich un d respektiere ich durchaus.
    Aber bitte denkt jetzt nicht schlecht von mir, weil ich über die
    Gegebenheiten meines Motors erst jetzt genaue Kenntnisse habe.


    Das es hierüber hinaus keinen Support mehr gibt, leuchtet ein.
    Wie in meinem anderen Thread "Kolben demoliert" schon vor diesem Wissen
    bekanntgegeben werde ich den Zylinder aus Kostengründen wohl dennoch behalten. Wenn es zur nächsten Reparatur kommt, bei der nen Zylinder von Nöten ist, wird natürlich original KR51/1 verbaut.
    Ich hoffe, ich bekomme trotzdem bei den normalen Angelegenheiten den Support des
    Forums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!