+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Welchen nachteil hat ein s50 Motor?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Frankfurt (Oder) / Celle
    Beiträge
    82

    Standard Welchen nachteil hat ein s50 Motor?

    Welchen nachteil hat ein S50 Motor im Gegensatz zu einem s51 Motor?

    Mfg Martin

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ein Nachteil ist das er etwas umständlicher zu reparieren ist.

    mfg Gert

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    ist ein rundmotor. Naja der meiner meinung nach große nachteil ist das 3gang, aber da haben viele leute verschiedene ansichten. ersatzteile dafür sind teurer (Zyli etc...)
    Ansonsten fällt mir nix ein.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Joa das wär wohl das wichtigste.
    Denn beim s50motor (sowie gebläse version) sind die simmerringe innen zur kw hin hinter den lagern verbaut. Müssen diese also gewechselt werden muss der Motor auseinander.
    Beim s51 Motor geht das so.

    Der s50motor hat auch ein Klauengeschaltetes getriebe (Zahnräder werden hin und her geschoben).

    Der s51 motor hat ein Ziehkeilgetriebe (über eine Welle werden kugeln in die zahnräder gedrückt wenn sie bewegt wird (zug oder druck) die Zahnräder sind dann kraftschlüssig mit der Antriebswelle.

    Der s50 motor muss mit 1:33 gefahren werden insofern er kein nadellager besitzt im Pleul.

    Der s51 mit 1:50 dank nadellager.

    Den s50 Motor muss man um zügig vorran zukommen relative hoch drehen,
    da kurzhuber und weniger drehmoment als s51motor.

    Die KWLager des s50motors werden vom getriebeöl geschmiert.

    S50 motor 3,6ps bei 5500u/min
    S51 motor 3,7ps bei 5000u/min
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Wenn du die SiRi wechseln willst, musst du den Motor spalten, was bei einem s51 Motor nicht der FAll ist.
    FAhre selber eine s50 udn bin aber mit dem Motor sehr zufrieden dun irgendwann muss auch soein Motor mal aufgemacht werden, dann kann man aber gleich mal alles wechseln, also die Lager noch zu den SiRi.
    Von der Geschwindigkeit her nehmen sich die Motoren nichts, meine s50 fährt fast 70, also ohen tuning.
    Iss haltgut eingestellt......
    Und 3 Gänge können auch fein sein, musste nicht so oft schaltenroll:

    Gruß Muetze :
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    [/quote]Und 3 Gänge können auch fein sein, musste nicht so oft schaltenroll:

    sehr positiv , zum glück gibts noch optimisten.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    dabei sei erwähnt das muetze in seiner s50 nen 4gang habichtmotor hat
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    wenn du´s jetz sagst dann . sag mal,muetze wieso is dein auspuff so hoch? Ich kenn das nur von meinem "Enduro Star" da dort der auslass senkrecht nach unten geht, is das bei s50 auch so, ich dächte der is so ein bisschen schräg nach vorn...
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ähm ne s50 ist das eigendlich nicht mehr!
    Es sind enduro stoßdämpfer verbaut (von der aufnahme sag ich jetzt mal nix ) das ist ein enduro auspuff voner s51E --> enduro, krümmer ist ein anderes auspuff hat ausbeulung für federbein, hitzeschutzblech seitlich und nen kruzerhalter.

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...605&start=2380
    hier noch ein großes bild davon
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    der hitzeschutz is aber a bissel verdreht.
    Würde gern mal wenns schön is meine kisten reinstellen aber weiß net wo ich so was wie webspace herkrieg?!Kostenlos!
    Hab doch meine S51E so schön aufgebaut
    desweiteren hätte ich noch nen enduro star und nen sr50 zu bieten

    MfG

    Achso die stossis die muetze drinne hat sind net die ori`s, die hab ich und da schleift die kette net.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das sind stoßdämpfer aus einer s51Enduro. e für enduro 2fach verstellbar.
    Und wo schleift da was?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    also musst mal kurz hintern motor auf die schwinge schauen, da siehste das da ein kleiner knick drinne ist, wenn du nun mal den kettenschlauch ausbauen würdest, würde man dort (im inneren vom schlauch schon abrieb sehen).
    Sind die halterungen nachträglich geschweißt? Ansonsten dürfte es net sein wenns die ori´s sind.

    hier mal 2 bilder vom star ausm letzten jahr:

    http://www.simmipage.de/simmipage/fi...en_pic_271.jpg

    http://www.simmipage.de/simmipage/fi...en_pic_273.jpg
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    So lam fürs verständniss. Deinen Enduro Star gabs ja so garnicht, das ist auch ein Krümmer voner s51 enduro, der auspuff ist ein Tuningzubehörteil.
    Die Aufnahmen oben an Muetze seiner s50 sind nachträglich angeschweißt gewesen. Original sind die aufnahmen oben am obergurt.
    Wenn man nun aber auf der maschine drauf sietzt geht sie schwinge etwas hoch, soschleift dort nix und ist so umsetztbar.
    Leider sind sie wegen der aufnahmen seitlicht versetzt (oben enger zusammen als unten) so liegt die belastung seitlich auf den tachorohren die simmerringe in den stoßis werden dadurch mehr beansprucht und vershcleißen so schneller.
    Dies stellt aber nicht so das problem da als die Fahrwerksgeometie die dadurch natürlich schlechter ist.
    Die enduro stoßis kann man auch öffnen um öl und dichtungen zu tauschen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    ach was, natürlich gabs den star nicht so!
    Der gefällt mir auch gar nicht mehr so doll...weiß auch nicht.
    mit original aufbauen war nicht, wegen geld. als ich den bekommen hatte war der lackiert in hammerschlagbronze-hammerschlagtürkis/grün...*bäh*
    Naja die sport tröte kommt bald ab (zündapp-auspuff)
    wahrscheinlich wird auch alles wieder ent-endurosiert *g*, is einfach zu schade.
    Das mit dem draufsetzen hab ich net bedacht.
    Und trotzdem verläuft der auspuff original etwas flacher, das meinte ich.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Also wie Airhead schon sagte, ich hab da nen HAbichtmotor drunter.
    Das sind vier Gänge, ist schon praktisch, aber unter meiner anderen s50 hab ich 3 Gänge udn das ist halt echt nicht übel, man kann da den 2. richtig böse hochziehen.
    UDn meien grüne ist nicht mehr stino, ich weiß. Aber so wie sie ist gefällt sie mir udn üner meien Stoßiaufnahme sach ich lieber nichts

    Udn der Star gefällt mir mit Enduropott persönlich nicht so dufte, aber ist GEschmackssache.


    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    gefällt mir persönlich auch net mehr...
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen M54 Motor habe ich?
    Von randolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:57
  2. Oelwechsel...welchen Motor habe ich?
    Von BugsBunny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:54
  3. Welchen Motor und welchen Vergaser fahrt ihr?
    Von SchwalbenAndre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.