Welchen Simson S51 Typ habe ich?

  • Hi,
    nachdem ich meine S51 bekommen habe sollte ich nun mal wissen was ich eigentlich für einen Typ habe, also Grundtyp, so wie sie jetzt dasteht hat sie glaub von verschiedenen was angebaut!


    Also folgende Daten habe ich:


    - Baujahr: 1983
    - Unterbrecherzündung
    - Keine Elba
    - Kein Steuerteil
    - Tiefer Auspuff, also kein Enduro
    - Verstellbare Stoßdämpfer hinten (Weiß nicht ob das normal ist!?)
    - Enduro Lenker
    - 2 Sitzer
    - 4 Gänge
    - FIN: 5301xxx


    Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen und mir helfen!

  • öhmm ich würde nicht die ganze FIN ins Netz stellen nur so am Rande. Außerdem hast du doch erst nen Thread eröffnet warum hast du deine Frage da nicht mit Reingeschrieben... deine S51 würde ich sagen ist vom Typ was ich gelsenen hab eine S 51 "VB" für verbastelt


    schönen Gruß
    Johnny


    Edit: Mhh Die verstellbaren Federbeine gabs auch bei der S51 C

  • Kann mich MofaJohnny nur anschließen: Die ist verbastelt. Zum Beispiel gehören die verstellbaren Stoßdämpfer an eine Enduro. Hast du unter dem Tank zwei Rahmenstreben? Wenn ja, dann wär es eine Enduro (wenn diese Streben verschweißt sind und nicht nachträglich angebracht worden sind/ bzw. ab Werk vorhanden waren). Ich weiß allerdings nicht ob es Die "E" auch mit Verbrecherzündung gab...meine aber das alle Enduros mit E-Zündung ausgestattet wurden...Hast du das Typenschild nicht mehr?
    Gruß
    Tülle


    Edit: Zumindest rein technisch müsste es jetzt eine S51 B1-4 sein

  • Meine Güte Jungs, bleibt mal auf dem Teppich!
    Mal bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Dingen als verbastelt abstempeln.



    Eben! Ohne Bilder wird das auch nur schwer zu beurteilen sein. Nur anhand der dürftigen Beschreibung wohl eher unmöglich.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat

    Meine Güte Jungs, bleibt mal auf dem Teppich!
    Mal bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Dingen als verbastelt abstempeln.

    Es gab aber zu der Schwalbe noch Thread der jetzt wieder weg ist...(wenn ich mich vertan habe sry, dann bidde berichtigen)..das da nen bischen nachgeholfen wurde...mit der Leistung ;), drauf bezog sich unteranderem das verbastelt.


    schönen Gruß

    ...und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von MofaJohnny () aus folgendem Grund: noch was hinzugefügt

  • Was das nicht ein SR50 Roller und auch ein ganz anderer User???
    Hier geht es doch auch nicht um einen Roller, sondern speziell um eine S51........

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also verbastelt ist für mich schon, wenn irgendwas angebaut wird, was nicht identisch mit dem ab werk montierten bauteil ist.... was aber nichts schlimmes ist, bin ja kein Originalfetischist. Aber es gibt leider auch völlig verunstaltete Simsen, aber das ist jetzt nicht das Thema. Auf dem Typenschild müsste doch die genaue Bezeichnung stehen oder irre ich mich da?

  • @ Gonzzo, stimt jetzt wo dus sagst :D


    @Johhny: Also bis jetzt wissen wir nichts außer das es eine nicht-Enduro (vermutlich eine B1-4) mit Endurolenker und Enduro-, bzw Comfort-Federbeinen ist. Davon direkt auf ne komplette Bastelbude zu schließen ist, wie Gonzzo schon sagte, ziemlich übertrieben.


    Kleine Umbauten, wie hier, sind heutzutage üblich und waren es auch schon zu DDR-Zeiten. Solange er nicht sagt das die Karre ne 80 macht, oder er weiß das ein 60ccm oder ähnliches drauf ist, ist alles im grünen Bereich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das verbastelt bezog sich auf die nicht legale Leistungssteigerung die ich dazu im Hinterkopf hatte aus nem anderen Thread den ich paar Minuten vorher gelesen hatte...denn sowas ist für mich dann verbastelt.
    Aber da der thread auf den ich mich bei meinem ersten Post bezog nicht mehr da ist und ich mir nicht sicher bin ob ich da evtl. den User verwechselt habe...nehm ich das Verbastelt zurück. Denn ohne Bilder kann man schlecht zu dem Zustand der "Schwalbe"(S51) was sagen, da geb ich euch vollkommend Recht.


    schönen Gruß
    Johnny

    ...und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von MofaJohnny () aus folgendem Grund: das Leseverständnis :-)

  • ohh man, ich glaube ich sollte heute am besten die Finger einfach ruhig neben die Tastatur legen und nicht mehr bewegen :oops:. Eigentlich hab ich mit Leseverständnis nicht so die Probleme aber heute is irgendwie der Wurm drin, liegt bestimmt am warmen Wetter.

  • Dann lag MofaJohnny doch nicht daneben.
    Ich habe mir die bisher neun Beiträge angesehen und das dann, nachdem nichts davon zu lesen gewesen ist, mit der SR50 aus einem anderen Thread in Verbindung gebracht.... mea culpa....


    Auf alle Fälle ist es dann aber kein Wunder, wenn die Mühle nicht laufen will.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!