Welchen Vergaser für die KR51/1?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paule,


    bald ist Weihnachten. Wünsch Dir DAS BUCH, das bringt's voll.
    Und weil bis dahin noch ein paar Wochen vergehen, schau auch mal ins Wiki.
    Warum haben wir uns hier die Mühe gemacht und einen grossen Berg an Informationen zusammengetragen, wenn Du nicht zuerst dort nachschaust?
    --> Datenblatt Vergaser 16N1


    Peter

  • Startvergaser und Vergaser sind beim N3 getrennt, praktisch gesehen eher der modernere von beiden.


    Leider stimmt das überhaupt nicht!


    BEIDE Vergasertypen verfügen über zwei unabhängige Vergaser. Den Startvergaser, und den Vergaser für den Betrieb des Fahrzeuges. Bekantermaßen soll der Startvergaser nach dem Starten geschlossen werden, weil die Simme sonst absäuft!


    Der Unterschied besteht einfach ausgesprochen darin, dass beim N-1 Vergaser, im Leerlauf das Verhältniss von Benzin und Luft eingestellt wird, und beim N3-Vergaser die Luft und das Gemisch sich separat einstellen lässt, sonst nix!


    Wenn man also Luft und Gemisch separat einstellen kann, ist das in der Tat "moderner", weil das die meisten alten Vergaser nicht können.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das Startvergaser-Konstrukt unterscheidet sich nicht zwischen N1 und N3, wohl aber das Standgas-System.


    Beim N1 läuft die Standgasdüse immer mit (saugt selbst aus der Wanne, Austritt in den Gasschieberraum) und fettet das Gemisch auch dann an, wenn sie gar nicht gebraucht wird. Die Einstellbarkeit über Zuluftschraube und Gasschieberanschlag bewegt sich zwischen fett und zu fett, und ist auch verschleißbedingt im Alter nicht mehr zuverlässig.


    Beim N3 dagegen versorgt sich die Standgasdüse aus dem Hauptdüsenstock (nicht daneben), der Austritt liegt im Nebenkanal des Startvergasers. Hier sind Luft und Gemisch mit zwei Stellschrauben ganz unabhängig vom Hauptsystem einstellbar; im Standgas ist der Hauptschieber ganz geschlossen. Es ergeben sich folgende Vorteile: Kein Zufalls-Standgas durch verkraterten Gasschieberanschlag, keine sinnlose Gemischanfettung bei Halb- bis Vollgas, normgerechte Abgaswerte im Standgas.


    Man muss ein feineres Händchen beim Einstellen mitbringen, und wird belohnt mit weniger Verbrauch und weniger Zicken im Standgas- und Anfahrverhalten.


    Im KR ist auch enorm praktisch, dass beim N3 die beiden Einstellschrauben von oben zugänglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!