Welcher Dichtring an Krümmer?

  • Huhu!!!


    Mein Auspuff hat keinerlei dichtungen weder am Endtopf noch am Krümmer.


    Wo der Krümmer an dem "Langen Teil" angeschraubt ist muss doch keine dichtung dran oder?


    Und am Zylinder kommen doch 2 Fülldichtringe. hab jetzt hier was auf ner Simson händler seite gefunden, und wollt wissen ob das der richtige ist:


    Krümmerdichtung 28 x 34 (Fülldichtring-Kupfer) Simson


    Der Dichtring fürn Endtopf ist doch bei allen Simsons glecih oder?


    Ach ja^^ Ich hab Ne KR 51/2 sollte ich vielleicht dazu schreiben...


    danke


    Thorte[/img]

  • Zitat von Thorte

    ... Krümmerdichtung 28 x 34 (Fülldichtring-Kupfer) Simson.
    Der Dichtring fürn Endtopf ist doch bei allen Simsons gleich oder?...


    Ja, beides ist richtig. Am Krümmer brauchst du zwei Kupferdichtringe. Hinten an der Tüte einen großen Gummidichtring. Sind Standardteile für alle Simsons gleich ab Bj. 1964.

  • Zitat

    Wo der Krümmer an dem "Langen Teil" angeschraubt ist muss doch keine dichtung dran oder?



    Das ist auch richtig.


    MfG Teamalk

  • Hallo!


    Könnten sich die Experten auch noch zu einer Empfehlung hinreißen lassen, welceh Dichtungen besser sind?
    Kupfer ist klar (für die meisten)... aber besser die "normalen" oder die massiven?



    Danke
    Chris

  • also cih weiß ja net was da dran so schlimm sein kann, aber ich hab immer die aludichtungen genommen... und dann statt zwei eine rein, weils massiver war... hat auch immer ganz gut abgedichtet... hab ich da irgendwas die ganzen jahre über falsch gemacht???

  • Zitat von ramazotti

    ich hab immer die aludichtungen genommen... und dann statt zwei eine rein, weils massiver war...


    das ist aber auch nicht sinngemäß, du sollst ja auch nicht zwei kupfer dichtungen aufeinander legen, sondern eine von hinten vom Krümmerrohr aus nach oben schieben und eine wie gewohnt oben hin.

  • Normalerweise kommt dort nur eine Dichtung zwischen Krümmer und Auslaß rein. Insoweit hast du nichts verkehrt gemacht. Millionenfache Erfahrung von Simsonfahrern hat aber gezeigt, daß ein weiterer Dichtring zwischen Mutter und Bördelung besser abdichtet und ein Lockern der Mutter besser verhindert. Und Millionen von Schwalbefahrern können nicht irren. :)

  • hmm stimmt^^


    also beim nächsten mal werd ichs mal versuchen... vielleicht dichtets ja echt noch besser ab :bounce:


    und was macht eigentlich den unterschied zwischen den alu und den kupfer dichtungen aus (außer dem Preis)

  • Hallo,


    habe mir einen Satz für meinen Auspuff mit Dichtungen und Schellen usw gekauft.
    Dabei sind auch 2 Kupferdichtringe, die ja an den Krümmer zum Motor hin kommen.
    Jetzt dazu meine Frage:
    1 Dichtung ist flach, die andere eher rund (hoffe Ihr wißt, was ich meine), wo kommt welche hin?
    Meine Vermutung:
    Die flache kommt zwischen Mutter und Bördelung.
    Die runde kommt zwischen Krümmer und Motorausgang.


    Richtig so?


    Viele Grüße
    Markus

  • Kannst du vielleicht mal ein Foto von den beiden Ringen hier einstellen?
    Ich würde die wahrscheinlich nicht verbauen.
    Fahr zu Gerloff in die Pflügerstraße 75 (Neukölln) oder Gönne in die Seelower Str. 2 (Prenzl'bg.) und hol dir dort zwei innen hohle Kupferringe.

  • Hi Dummschwätzer,
    die Teile sind aus dem "Set Krümmer Anbauteile mit Sicherungsschelle KR51".
    Innendurchmesser ist bei beiden 28mm und Außen 34 bei dem runden und 33 bei dem flachen.
    Hab allerdings den Meßschieber in der Garage und konnte nur mit Lineal messen.
    Fotos schick ich auch noch.


    Ich werde nachher einfach mal schauen, ob die sinnvoll da hin passen, wo es immer beschrieben wird. Falls Du noch eine Anregung hast, bin jederzeit dankbar dafür.
    Ansonsten danke für die Tips der beiden Läden. Habe bisher nur im Inet und bei Kasche gekauft.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Dummschwätzer,


    nun ja, zu spät. Ich komme grad vom Schrauben wieder und hatte Deine Nachricht noch nicht gelesen.
    Ich habe mich entschieden, den runden Ring zwischen Mutter und Bördelung zu legen (weil die Bördelung ja eher eine runde Form hat) und die andere flache zwischen Motorflansch und Krümmer.


    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Weg, die Krümmermutter so zu befestigen, daß sie sich nicht von selbst lockert? Der Sicherungsring ist doch echt ein Witz. Jedenfalls bei mir.


    Lustigerweise ist meine Schwalbe jetzt ca. 5km/h langsamer geworden...


    Gruß
    Markus

  • danke für den Tip. Habe mich schon gefragt, wofür die Schelle ist.
    Ich werde noch etwas warten, ob sich der Krümmer fix häöt und ansonsten mal die Schelle probieren.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!