Hallo zusammen!
Hab heut meine erste größere Spritztour mit der 51/2 L unternommen! Soll heißen, ich wollt mal ein paar KM fahren, um dann alles (Vergaser/Zündkerze) zu überprüfen/einzustellen! Nach etwa 5km kam dann das Große schrecken: Rasseln, holpern aus dem Motor und aus war... hatte nicht mal Zeit zu reagieren!
Hab dann heut mal den Motor (Mein erstes Mal!) auseinander genommen, da die Zündkerze ne sichtbare Macke hatte und der Kolben fest hing!
Ursache war schnell gefunden: eine Unterlegscheibe, die zwischen der Pleuelstange und dem Kolben sitzen sollte hat sich, wie auch immer verabschiedet! Ein Teil konnte ich unterhalb des Kolbens finden, ein weiteres kleines Teil direkt auf dem Kolben! Das hat mir mal schön des Kolben zerfetzt! Jetzt hab ich das Problem, dass ich einen neuen Kolben brauchen, ich aber leider keinerlei Zahlen mehr auf dem alten lesen kann, da dieser die Oberfläche eines Streuselkuchens hat! Der Durchmesser, gemessen mit ner Schieblehre liegt minimal unter 38mm! Hab leider keinen digitalen da, sonst hätte sich das erledigt! Bei AKF hab ich da mehrere zur Auswahl: 37,97 / 37,98 und 37,99!
Und welchen davon brauch ich jetzt???
Der Motor ist nach meinen Infos immer noch original und weder gebohrt noch was man sonst tun könnte! (Selbst hab ich nicht wirklich den Plan und finde das Originale einfach am besten)
Hm, jetzt wäre ich über eine Hilfe echt dankbar!!!! Sehr sogar!
Natürlich brauch ich auch noch den Zylinderkopf, da gibt es bei AKF für 50ccm aber nur einen, der passt denke ich! Oder nicht?
Der Zylinder sieht glücklicherweise makellos aus! Keine Riefen oder Kratzer!
So, nun gut! Freu mich auf ne schnelle Hilfe!
Mercy schon mal und Gruss aus Oberschwaben!
Stefan