Von welcher kr51/1 stammen die motoren?

  • Der Motor auf dem oberen Foto ist der originale Schwalbemotor M53/1.
    Der Motor auf dem mittleren Foto hat ein Motorengehäuse des S50-Motors M53/2 ohne Silentbuchse an der hinteren Aufhängung.
    Verwenden kannst du theoretisch beide, wobei der untere Motor ohne Gummidämpfung die Schwalbe aber stärker vibrieren läßt. Unter Umständen kann dadurch sogar der alte Rahmen an der Motoraufhängung der Schwalbe durch die Vibrationen reißen.
    Wenn du die Wahl hast, dann verwende in der Schwalbe also besser den oberen Motor.

  • meine /1 hat auch ne aufhängung ohne Silentbuchse. Bisher läuft sie damit problemlos, und der rahmen ist auch heil. Wie sich das auf die Vibrationen auswirkt kann ich nicht sagen weil ich noch nie ne /1 mit Silentbliocklagerung gefahren bin

  • Janek, welches Baujahr ist deine Schwalbe und was ist an dem oberen Motor denn genau kaputt?
    Ich meine, wenn du die beiden Motoren ohnehin schon so weit zerlegt hast, dann kannst du doch auch aus Zweien einen funktionierenden Motor machen mit Gummibuchse hinten und Nadellager für den Kolbenbolzen.
    Das Nadellager für das Pleuelauge bzw. den Kolbenbolzen kannst du bei jedem Simson-Händler kaufen. Das ist ein Standardteil, das auch beim S51 oder SR50 das gleiche ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!