+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Krümmer für den Star?


  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard Welcher Krümmer für den Star?

    Nachdem an meinem Star jetzt wieder alles funktioniert, frag ich mich ob die Aktion den Krümmer zu kürzen wirklich richtig war und auf Dauer nicht dem Motor schadet.
    Ich hab die spätere Ausführung SR4-2/1 mit dem neuerem Motor (2 Schrauben am Flansch und 16n1-6)

    Ursprünglich sah mein Krümmer so aus,
    und hatte eine gestreckte Länge von ca 360mm

    Ich hab dann irgendwo einen Thread gefunden, wo behaubtet wurde, der orginal-Krümmer hat eine andere Biegung und ist nur 265mm lang. Daraufhin hab ich meinen Krümmer auf diese Länge gekürzt. Es funktioniert auch alles, auffällig ist nur der ziemlich späte Leistungsanstieg beim Beschleunigen, er fährt daher auch leichter und ruhiger seine 60kmh.

    Was sagt ihr dazu, welcher Krümmer war damals original ?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    wenn Du einen Zylinder ohne Dreiecksflansch hast ist der Krümmer auf dem Bild ( in originaler Länge ) der richtige. Der kurze mit dem anderen Biegeradius gehört auf den Zylinder mit dem Dreiecksflansch.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Dann verwirrt mich aber dieses Bild

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    auf dem Bld ist noch der alte Zylinder mit dem alten Krümmer abgebildet.

    Mit altem dreicksflansch-Zylinder alter Krümmer, NJK bzw. 16N1-1 und T-Luftfilter

    Mit dem neuem Zylinder, neuer längerer Krümmer, 16N1-16 Vergaser und neueres Luftfiltergehäuse.

    MfG

    Tobias

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich dachte /1 heißt neuerer Motor und Zylinder?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von momma Beitrag anzeigen
    Ich dachte /1 heißt neuerer Motor und Zylinder?
    Sollte es auch, aber auf die Werbebilder von Simson sind manchmal Fehlerhaft. Die entsprechen teils nicht den Serienfahrzeugen.

    Alter Motor, neuere Blinker, neuere Rücklicht. Das Bild zeigt wahrscheinlich ein sehr frühes /1 Modell wo noch Restbestände vom alten Motor verbaut wurden.

    MfG

    Tobias

  7. #7

    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Okay, klingt überzeugend. Vielen Dank!
    Sollte ich den Star jetzt lieber stehen lassen bis ich wieder einen längeren Krümmer dran hab oder macht ihm das nichts aus?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Leistung ist halt nicht so toll, wie Du selbst schon bemerkt hast. Kaputtgehen tut er davon nicht.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Eine Kürzung des Krümmers bringt beim Motor M 53/1 und M 54/11KFL steuerzeitenbedingt keinerlei Vorteile .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmer Frage bei Star
    Von Troy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 19:32
  2. Welcher Dichtring an Krümmer?
    Von Thorte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 23:08
  3. Krümmer Sr4 (Star)
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 09:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.