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Thema: Welcher Luftfilter passt denn nun? Star SR4-2


  1. #17
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
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    moin

    du kannst ja mal zwei oder drei Fotos vom Motor machen (in den Bildern erkennt man nicht alles) ich nehme an das das ein Spatz Motor mit nem s50 Limadeckel ist.
    mfg

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    Hat meines Erachtens 'nen Sperber-Zylinder drauf.

    Hat der Motor zufällig 4 Gänge?

  3. #19
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Ja, das ist ein Zylinder und -kopf vom Sperber.
    RentenRacer, dennoch brauchst du dafür den Vergaserzwischenflasch, da sonst der Ansauggeräuschdämpfer des Star SR4-2/1 nicht dran passt.
    Oder du besorgst dir für das Ding den ganz alten schwarzen Gummifrosch vom SR4-2. Damit erreichst du dann aber ganz sicher keine Lichtgeschwindigkeit.

  4. #20
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
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    Also Gänge hab ich nur 3. Bin noch nicht gefahren bis jetzt.
    Welcher schwarze Gummifrosch denn???
    Langsam check ich nix mehr

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    T-Luftfilter

    Das Ding meint er (bloß halt ohne das Choke-Gestänge).
    Das wird direkt an den Vergaser angeschlossen.

    Also ich würd' mir an deiner Stelle einfach den Vergaserzwischenflansch besorgen (nur wenige € bzw. kennst ja wen, der einen übrig hat...) und dann das original Luftfilter-System.
    Damit wird der Star am besten laufen und auch am einfachsten einzustellen sein.

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ganz genau. und wenn das wirklich ein sperbezylinder ist, würde ich den gleich mittauschen. zur klärung was du denn da nun verbaut hast, wäre eine reihe von fotos hilfreich. auch eine ansicht des GEREINIGTEN motorblocks von unten kann klärend sein
    ..shift happens

  7. #23
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
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    So, hab gestern abend ein paar Bilder gemacht:






    Von unten hab ich jetz leider keines, weil ich erst heute wieder im Forum war

    Daten:
    Vergaser: 16N - 5

    Zylinder: P1852 2001 01B (oben am Lager)
    R37 226B 17833 (seitlich)
    Maße: 12x12x13,5 (BxTXH)

    Block: 975/1
    1850 1001 04 (seitlich)
    762 (oben)

    Ahja, dass der Auspuff auf der falschen Seite sitzt weiß ich

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Als Vergaser brauchst du aber den 16N1-6.

  9. #25
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
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    moin
    wenns ein Sperber Motor ist dann 16 N1-3 bei Star und Habicht 16 N1-6 aber bei dem mix ist wohl auchnoch ein Schwalbevergaser reingekommen
    Is das ein Schwalbengertriebe mit Sperber Zylindergarnitur und S50 limadeckel? oder ein S50 Getriebe mit Sperber Zylindergarnitur Sperber Kupplungsdeckel und S50 Limadeckel???

    mfg

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    aaaalso: du hast da auf jeden fall schon mal einen sperberzylinder. böse. die getriebe von der dreigang s50, star, schwalbe sind gleich, sowie die getriebe von der 4gang s50, habicht und sperber. bei allen getrieben ist das gehäuse gleich. nur an zwei pinöppeln an der unterseite kann man erkennen ob es ein drei oder vierganggetriebe ist. deswegen fragte ich auch nach dem bild von unten.
    der vergaser richtet sich nicht nach dem angebauten zylinder, sondern nach der ansauganlage. wenn du den t-luftfilter verbaust brauchst du also den zum star sr4-2 passenden gaser, wenn du die spätere star ansauganlage verbaust den für den sr4-2/1. ich weiß gerade nciht, welche gaser das sind, aber das kann man schnell auf www.profsimmil.de.vu herausfinden.
    der kupplungsdeckel ist ein normaler m53 kupplungsdeckel von der vogelserie und der limadeckel ist wenn mich nicht alles täuscht von der s50.
    tolles sammelsurium hast du da...
    ..shift happens

  11. #27
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Vergaser 16N1-6 ist schon richtig.
    Der erforderliche Vergaser richtet sich nicht nach dem Motor sondern nach dem Rest der Ansauganlage, in diesem Fall vom Star.
    Beim Motor selber ist da kein großer Unterschied. Da saugen in (fast) jedem Fall immer 50 cm³ mit Unterdruck nach Gemisch und fertig.

    Der Vergaser 16N1-5 auf den Fotos ist dort aber in jedem Fall fehl am Platze und im Star überhaupt nicht verwendbar.

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
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    Hm... dann wird wohl die selbst gebastelte Ansauganlage der Versuch sein den Sperber-Zylinder vernünftig in Gang zu kriegen.

    Ist auf jedenfall 'ne interessante Mischung.... und so sicherlich nicht legal

  13. #29
    Moe
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    Ahoi!

    Nett anzuschauen ist auch der nach rechts verlegte Auspuff... Was für´ne Bastelbude, der ganze Simsonbaukasten in einem Moped. Das ist schon wieder richtig cool.

    Am einfachsten umsetztbar dürfte die Bestückung mit Schwalbezylinder, mit dem BVF 16 N 1-6 und dem passenden Ansauggeräuschdämpfer vom SR 4-2/1 sein. Die gibts recht häufig noch bei ebay oder auf´m Teilemarkt. Ansonsten evtl nen 1-1er mit T-Stück nehmen, das ist aber recht selten zu bekommen. Schwieriger ist es nur noch mit dem NKJ.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  14. #30
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
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    Ich finds mitllerweile direkt lustig
    Naja ich hab das Ding für 96 Euro ersteigert und der Typ hats mir sogar noch geliefert.

    Jetz versuchs ichs mal vernünftig zum Laufen zu kriegen.
    Sie springt zwar ein bisschen schwer an, aber sobald sie läuft läuft sie auch.
    Nächste Woche gibts dann mal die erste Probefahrt

    Die Bilder von unten poste ich noch.

    Was für ne Leistung traut ihr dem Ding gut eingestellt denn zu?
    Schaff ich die 60??

    Was ist der generelle Unterschied beim Sperber-Zylinder? Hubraum is ja gleich.
    Is der verstärkt/schwerer? Andere Form (Steuerzeiten)?

    Is der Vergaser zu klein?

    Tut mir echt leid aber bei eurem Bezeichnungs-Chinesisch blick ich immer nur die Hälfte.. (OK, wenns um Opel geht red ich genauso )

    In diesem Sinne

  15. #31
    Restaurateur Avatar von poss
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    Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten. Um diese aber voll ausnutzen zu können benötigt man die Ansauganlage vom Sperber. Die komplette! Und die kannst du rein platztechnisch schon gar nicht verbauen. Der Rahmen ist auch nicht passend.

    Also vertickt den Zylinder (per PN :wink: ) und hol dir den passenden Zylinder mit Gebläse.

  16. #32
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
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    Oder nen passenden Motor mit passendem Ansaugsysten für den Star besorgen und den verbauten Motor nem kuriositätensammler verkauffen :wink:

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