+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 44

Thema: Welcher Luftfilter passt denn nun? Star SR4-2


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Welcher Luftfilter passt denn nun? Star SR4-2

    Hallo!
    Ich hab auch schon länger gesucht und mir auch einen gekauft (der natürlich falsch war) und jetz ergebe ich mich dem Foren-Schicksal

    Ich hab einen Star Bj. 67 mit folgendem Ansauggehäuse:
    Die Öffnung hat einen Innendurchmesser von 28mm:





    Ich habe mir diesen Luftfilter (Durchmesser 60mm (!!!) )bestellt:


    Passt logischerweise nicht.

    Ich frage mich nun welcher denn passt, und vor allem wo er hineingehört?
    Hatte mir bei der Bestellung gedacht: OK, ds Runde muss ins Runde (jaja, mal nicht ins Eckige ) vom Bild ganz oben.

    Hab auch so ne Muffe bestellt, die Super aufn Vergaser passt:



    Also bitte helft mir!


  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die ersten Stare hatten auch genau wie die Schwalbe den NKJ, unzwar einen NKJ 153-6.

    Diese wurden dann durch dann kurzeitig durch den 16N1-1 mit T-Luftfilter ersetzt.

    Später gab es den Star dann mit 16N1-6 und DIESEM Luftfilter. In das Gehäuse passt dann auch dein 60mm Filtereinsatz.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Wow!

    Was ist das denn für eine Bastelei?

    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe müsste da wo zur Zeit dieses graue "Etwas" bei dir ist die Batterie sitzen, oder nicht?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Elion
    Wow!

    Was ist das denn für eine Bastelei?

    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe müsste da wo zur Zeit dieses graue "Etwas" bei dir ist die Batterie sitzen, oder nicht?
    Jo, das ist echt etwas verbastelt....:-)

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Sitzt die Batterie nicht unter der Sitzbank?
    Jaja hab auch schon erfahren dass ich MZ Brems-/Kupplungshebel hab

    Sorry, ich checks immer noch ned:
    Welcher Luftfilter passt da denn jetz in dieses graue Ungetüm?

    Is der 60mm eigtl. trocken oder naß zu fahren?

    Danke und Grüße,
    Tobi

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ebay mit schönen Fotos

    Da siehst du wie es original war.
    Dort wo bei dir das graue Teil sitzt ist eigentlich das Batteriefach.
    Unter der Sitzbank ist eigentlich 'nen kleiner Laderaum für Werkzeug, Zündkerzen, Glühbirnen, Lappen und vielleicht etwas Öl oder so...

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Ach herrje!
    Da schauts bei meinem aber echt wild aus wenn ich das so seh!?
    Naja, original kann ja jeder :wink:
    Danke für die Hilfe Jungs!
    Jetz hab ich endlich Durchblick.
    Is ja kein Wunder dass ich bei Simson Teilen nix finde wenn mein Moped ein "Wolperdinger" is

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Jetz hab ich doch noch ne Frage:
    Wird der 60mm den ich da hab geölt?

  9. #9
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    moin

    Diesen Filter würd ich nicht ölen, da man diesen ja nicht ausdrücken kann und vollgesaugter Schaumstoff nur sehr wenig Luft durchlässt. Ich hab allerdings den Gewebefilter und weiss das jez nich so genau.

    mfg FAT-TONY

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich würde diesen Schwammfilter nicht ölen oder wahrscheinlich gar nicht erst einbauen, sondern mir bei Ebay einen originalen Filter mit Stahlwolle oder Kokosgestrick besorgen. Der funktioniert wenigstens.
    Dein Vergaser sitzt auf dem Foto auch zu weit am Zylinder, da dort der Zwischenflansch (Ansaugstutzen) fehlt. Der schwarze Ansauggummi in deiner Hand stammt vom S50 bzw. S51, läßt sich aber nach einer "Beschneidung" auch für den Star/Habicht verwenden.

    *Klick!*

  11. #11
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    moin

    mich würd mal interessieren wie am ende das fertige Ansaugsystem mit diesen Teilen assieht ich würd mich auf weitere Fotos freuen

    mfg

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard


  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Die aus Ebay hat aber glaub ich auch die ältere Maschine dran. Der hat ja ein Kühlgebläse was meine nicht hat. Das heisst mein Vergaser sitzt vllt. doch richtig...

    Ausserdem macht des ja nix.
    Kanallänge runter -> Strömungsverluste runter -> Füllung hoch -> effektiver Mitteldruck/Leistung hoch

    Hab mir übrigens bei Ebay jetz übergangsweise so nen Mini "K&N 57i"-Fälschungs-Prolo-Filter besorgt um vorerst mal irgendwas dran zu haben.

    Mal schauen wie der so passt/klingt. wenn er von der Lautstärke passt bau ich da noch ein Gehäuse rum und fertig

    Wenn beim Auto schon jeder Pfurz TÜV/ABE hat kann man sich ja beim Moped austoben

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vorsicht wenn du sowas hier äußerst, lies dir noch mal die forenregeln durch...
    stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass dein motor kein gebläse hat. es ist aber definitiv der selbe block verbaut der auch in den star reingehört. mit fahrtwindgekühltem zylinder haben wir jetzt die möglichkeiten:
    - motor aus s50
    - motor aus spatz
    - motor aus sperber
    letzteres wäre illegal und obendrein schade drum, da du das leistungsspektrum des sperbermotors eh im star ramen nicht ausnutzen kannst (ansauganlage nicht anpassbar). wieviele gänge hast du?
    ..shift happens

  15. #15
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    moin
    also: so wie ich das sehe ist da jetzt ein spatz Motor mit S50 Limadeckel und einem falschen oder zu altem Luftfilterkasten bzw Ansaugsystem und das alles in einem wohl nicht ganz kompletten Star oder irre ich mich? wie kommt denn soetwas zu stande??????

    mfg

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    @möffi
    Deswegen hab ich ja die Smileys dahinter gemacht
    Is mir schon klar dass in nem Forum nicht darum gehen kann bestehende Vorschriften u.o. Gesetze zu brechen. :)

    Wie so etwas zu Stande kommt...gute Frage.
    Hab mir das Ding seeehr günstig bei Ebay besorgt und hab bis jetzt ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Durchblick welche Teile von welchem Modell sind bzw. original dran sein sollten.

    Wo finde ich denn ne Nummer o.ä. die mir verrät welcher Motor dran ist?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polräder... welches passt denn?
    Von fettebeute im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 16:01
  2. Luftfilter passt nicht mehr
    Von grauerStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 18:01
  3. Welcher Motor passt in die KR 51/1
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 23:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.