Welcher Luftfilter passt denn nun? Star SR4-2

  • Hallo!
    Ich hab auch schon länger gesucht und mir auch einen gekauft (der natürlich falsch war) und jetz ergebe ich mich dem Foren-Schicksal ;)


    Ich hab einen Star Bj. 67 mit folgendem Ansauggehäuse:
    Die Öffnung hat einen Innendurchmesser von 28mm:




    Ich habe mir diesen Luftfilter (Durchmesser 60mm (!!!) )bestellt:


    Passt logischerweise nicht.


    Ich frage mich nun welcher denn passt, und vor allem wo er hineingehört?
    Hatte mir bei der Bestellung gedacht: OK, ds Runde muss ins Runde (jaja, mal nicht ins Eckige ;) ) vom Bild ganz oben.


    Hab auch so ne Muffe bestellt, die Super aufn Vergaser passt:


    Also bitte helft mir!


    :D:D

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Wow!


    Was ist das denn für eine Bastelei?


    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe müsste da wo zur Zeit dieses graue "Etwas" bei dir ist die Batterie sitzen, oder nicht?

  • Sitzt die Batterie nicht unter der Sitzbank?
    Jaja hab auch schon erfahren dass ich MZ Brems-/Kupplungshebel hab ;)


    Sorry, ich checks immer noch ned:
    Welcher Luftfilter passt da denn jetz in dieses graue Ungetüm?


    Is der 60mm eigtl. trocken oder naß zu fahren? :roll:


    Danke und Grüße,
    Tobi

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Ach herrje!
    Da schauts bei meinem aber echt wild aus wenn ich das so seh!? :bounce:
    Naja, original kann ja jeder :D :wink:
    Danke für die Hilfe Jungs!
    Jetz hab ich endlich Durchblick.
    Is ja kein Wunder dass ich bei Simson Teilen nix finde wenn mein Moped ein "Wolperdinger" is ;)

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • moin


    Diesen Filter würd ich nicht ölen, da man diesen ja nicht ausdrücken kann und vollgesaugter Schaumstoff nur sehr wenig Luft durchlässt. Ich hab allerdings den Gewebefilter und weiss das jez nich so genau. :?


    mfg FAT-TONY

  • Ich würde diesen Schwammfilter nicht ölen oder wahrscheinlich gar nicht erst einbauen, sondern mir bei Ebay einen originalen Filter mit Stahlwolle oder Kokosgestrick besorgen. Der funktioniert wenigstens.
    Dein Vergaser sitzt auf dem Foto auch zu weit am Zylinder, da dort der Zwischenflansch (Ansaugstutzen) fehlt. Der schwarze Ansauggummi in deiner Hand stammt vom S50 bzw. S51, läßt sich aber nach einer "Beschneidung" auch für den Star/Habicht verwenden.


    *Klick!*

  • Die aus Ebay hat aber glaub ich auch die ältere Maschine dran. Der hat ja ein Kühlgebläse was meine nicht hat. Das heisst mein Vergaser sitzt vllt. doch richtig... ;)


    Ausserdem macht des ja nix.
    Kanallänge runter -> Strömungsverluste runter -> Füllung hoch -> effektiver Mitteldruck/Leistung hoch ;)


    Hab mir übrigens bei Ebay jetz übergangsweise so nen Mini "K&N 57i"-Fälschungs-Prolo-Filter besorgt um vorerst mal irgendwas dran zu haben. ;)


    Mal schauen wie der so passt/klingt. wenn er von der Lautstärke passt bau ich da noch ein Gehäuse rum und fertig ;)


    Wenn beim Auto schon jeder Pfurz TÜV/ABE hat kann man sich ja beim Moped austoben :bounce::smokin:

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • vorsicht wenn du sowas hier äußerst, lies dir noch mal die forenregeln durch...
    stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass dein motor kein gebläse hat. es ist aber definitiv der selbe block verbaut der auch in den star reingehört. mit fahrtwindgekühltem zylinder haben wir jetzt die möglichkeiten:
    - motor aus s50
    - motor aus spatz
    - motor aus sperber
    letzteres wäre illegal und obendrein schade drum, da du das leistungsspektrum des sperbermotors eh im star ramen nicht ausnutzen kannst (ansauganlage nicht anpassbar). wieviele gänge hast du?

  • moin
    also: so wie ich das sehe ist da jetzt ein spatz Motor mit S50 Limadeckel und einem falschen oder zu altem Luftfilterkasten bzw Ansaugsystem und das alles in einem wohl nicht ganz kompletten Star oder irre ich mich? :D wie kommt denn soetwas zu stande??????


    mfg

  • @möffi
    Deswegen hab ich ja die Smileys dahinter gemacht ;)
    Is mir schon klar dass in nem Forum nicht darum gehen kann bestehende Vorschriften u.o. Gesetze zu brechen. :)


    Wie so etwas zu Stande kommt...gute Frage.
    Hab mir das Ding seeehr günstig bei Ebay besorgt und hab bis jetzt ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Durchblick welche Teile von welchem Modell sind bzw. original dran sein sollten.


    Wo finde ich denn ne Nummer o.ä. die mir verrät welcher Motor dran ist?

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Ja, das ist ein Zylinder und -kopf vom Sperber.
    RentenRacer, dennoch brauchst du dafür den Vergaserzwischenflasch, da sonst der Ansauggeräuschdämpfer des Star SR4-2/1 nicht dran passt.
    Oder du besorgst dir für das Ding den ganz alten schwarzen Gummifrosch vom SR4-2. Damit erreichst du dann aber ganz sicher keine Lichtgeschwindigkeit. :))

  • Also Gänge hab ich nur 3. Bin noch nicht gefahren bis jetzt.
    Welcher schwarze Gummifrosch denn??? :roll::roll::roll:
    Langsam check ich nix mehr :oops::?

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!