Welcher Motor ist das?

  • Hallo erst mal, möchte mich kurz vorstellen:


    Bin der Michi aus Wü und hab mir ne Schwalbe geholt. KR51/1 Bj. 77. 150€ in schlechtem Zustand (ist ehrlich gesagt total untertrieben... Zustand ist miserabel....)


    Jetzt wollt ich sie doch neu machen und hab gesehen, dass mein Vorgänger überall gepfuscht hat. Alles mit schwarzem Karosseriekleber geklebt... sogar der Zylinder... Tank undicht... auch Karosseriekleber drauf. Jetzt weiß ich wenigstens warum sie mal gebrannt hat. Naja hätte ich das gewusst, hätte ich sie vielleicht doch nicht genommen. Schade dass das alles erst jetzt so richtig zu Tage kommt.


    Nun ja mein Problem, neben den vielen von oben ist, dass ich noch nen Motor habe, aber nicht weiß was es für einer ist. Schaut etwas anders aus als der von meiner Schwalbe. Zumindest der Kupplungsdeckel.
    Daher wollt ich euch jetzt mal darum bitten mir zu helfen! Vielleicht sind Spezis da die den ja auf den ersten Blick erkennen! Hier mal ein paar Bilder die ich gerade aufgenommen hab:


    Bilder vom Motor


    Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


    Grüße


    Michi

  • Ja die Welle ist wirklich nicht mehr gut. Aber immer noch ne bessere Basis als der andere Motor ( bei dem lassen sich zudem die Gänge nicht mehr schalten. Vorbesitzer meinte, es ging immer schlechter zu schalten und irgendwann dann gar nicht mehr. Super. Hauptsache kaputt gefahren )
    Wie kann ich das abgleichen?
    Ich meine die Nummern?
    Stehen einige Nummern drauf aber nichts verwertbares (zumindest für mich)


    Gruß Michi


    Edit: Bei den Mopedfreunden-Oldenburg ist einer der so ähnlich aussieht: M53/1 KFR
    könnte der das auch sein? Angeblich war er original in der Schwalbe.


    Danke schon mal

  • Instandsetzen.
    Motornummer mit diversen Foreneinträgen.


    Vom Deckel ist es S50, aber der kann ja auch mal gewechselt sein, wer weiß.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Naja zum Instandsetzen brauch ich ja erst ma ne Ahnung um was für einen Motor es sich handelt =P
    Könnte man den S50 Motor auch in der Schwalbe fahren?
    Dann geh ich mal raus mir die Nummern notieren ;) bis gleich


    Gruß Michi


    Edit:
    Hab jetzt folgende Nummern auf Kopf und Block gefunden:


    Kopf: R215020010 8 ODER 9
    Block: 2891070
    1121198908/0
    1016/8


    Vielleicht hilft es dir was

  • Ich finde einmal die Aussage, dass es ein S50 ist und einmal dass er von ner Schwalbe ist.
    Oh man...


    Hoffe morgen wenn alle wach sind, findet sich noch jemand der vielleicht ne Ahnung hat.


    So richtig schlau wird ma ja net aus den Nummern...


    Gruß Michi

  • Nabend :smile:
    Der Motor komplett wie er da liegt ist definitiv NICHT aus/von einer S50.
    Ist gut an der Aufhängung am Zylinderkopf zu erkennen, wie es sie bei den 1'er Schwalben gibt.Und dort sind ja auch die zwei Gewindebohrungen auf dem Polrad für das Lüfterrad vorhanden.Ist wohl ein Gebläsegekühlter Dreigang Motor mit innenliegender Zündspule und 6V Unterbrecherzündung. Beim S50 hängt der Motor so drinne:



    Ich denke auch, dass M53/1 KFR richtig sein wird - du meinst besitmmt das Bild hier.
    Bei dem Motor wurde bestimmt nur ein Kupplungsdeckel von nem S50 verbaut, weil der wohl anscheinend auch passt.
    Und wenn es ein M53/1 KFR ist, dann ist der Motor höchstwarscheinlich aus ner KR 51/1K:bounce::D


    Edit: Ich hab noch mal auf dem Bild geguckt, da ist doch der gleiche Kupplungsdeckel drauf, also ist der warscheinlich noch sogar original so bei dem Motor. :)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Danke Wurstblinker, genau das Bild meinte ich auch!
    Naja der Zylinder schaut schon anders aus als der Luftgekühlte... aber das heißt ja bei den Motörchen leider nichts. Da passt ja echt alles Plug&Play :))


    Geht da auch der Kupplungsdeckel von der Original Schwalbe drauf? Also der Schöne mit dem Schriftzug? Weil den find ich ja viel feiner :D


    Nun ja dann werde ich wohl die Tage mal das Motörchen reinhängen und sehen ob er passt und läuft.


    Muss man bei der Variante auch den Block spalten um das Kickstarterritzel Instand zu setzen?


    Weil 40 Euro für so ne einfache Trennvorrichtung geb ich sicher nicht aus... Wie schauts aus ohne? Geht das Trennen denn auch mit handelsüblichen Mitteln?


    Ich bin schon mal super dankbar, dass ich jetzt schon mal ne Ahnung hab was ich da vor mir hab.
    Kabelbaum is auch schon da jetzt brauch ich nur noch n neuen Tank.


    By the Way: Tank mit Karosseriezinn zulöten geht das? Hätte ihn erst mal weng geschweißt und dann schön dicht mit Zinn gemacht.


    Grüße


    Michi

  • Also bei der Motorenvariante muss der Motor wenns um die Kickstarterwelle geht raus und gespalten werden.
    Und der Kupplungsdeckel ist schon der richtige ;)


    Auf meinem Deckel steht auch nicht "Schwalbe" drauf, ist aber td Schwalbe drin :)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Ich mein den anderen eher rundlichen Deckel! Geht der denn da nicht drauf?


    Das mit dem Spalten wollte ich jetzt nicht unbedingt hören.
    Kann man das auch ohne das "Spezialwerkzeug" bewerkstelligen?
    Ansonsten muss ich mir eine selber basteln =P


    Gruß Michi

  • Jau das mit dem Luftführungskrams ist klar.
    Da ist ja gleich die nächste Frage. Aus was ist der Luftführungskrams?
    Weil beim dem hinteren Deckel ist unten eine Strebe gebrochen ( also da wo die Kette durchläuft)
    Wenns Guß is, blöd. Alu könnt ich schweißen lassen. Aber Blech wäre super dann kann ichs selber machen =P


    Gruß Michi

  • Die ganze Lüftung besteht aus dem Lüfterrad, den zwei dazugehörigen Schlitzschrauben, dann auf der Kupplungsseite ein Blech, welches außen am Zylinder auch per Schlitzschraube festgedreht wird und als Gegenhalterung für den Lichtmaschienendeckel dient, welcher den Zylinder und Zylinderkopf ja quasi halb umschließt und dann in das Blech auf der anderen Seite reingreift.


    Und was war jetzt nun gebrochen?

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Ich will jetzt nix verkehrtes behaupten, musst du probieren, ob der passt..
    ich würds nachlassen, weil so oft wie du den Deckel nicht siehst, lohnt sich der Aufwand gar nicht.


    Ja die Lüfterabdeckung ist schätze ich aus irgendeiner Art Eisenguss, aber es wäre vorerst auch kein Weltuntergang, wenn du das da nicht gleich zusammenkriegst - der Kettenschlauch verdeckt es eh.

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!