Welcher Motor ist das?????

  • Ich habe einen Motor ( siehe Bild) bekommen und mir wurde nur gesagt das es sich hier um ein funkt. 3 Gang Motor von seiner Simon handelt.
    (lach)
    Kann ich diesen auch an meiner Duo anbauen?


    Was mir allerdings fehlt sind sämtliche Technischen Info zu dem Motor
    welcher Vagaser kommt drauf und automatik getriebe oder halb automatik
    oder komplet Manuel aber Manuel schließe ich aus weil mein letzter Manuele viel mehr anschlüße für Bowdenzüge hatte.

  • moin


    Der Motor ist ein M53/1KFR er hat drei fussgeschltete gänge und eine manuelle Kupplung. Für duos dürfte der ungeeignet sein wegen der Manuellen Kupplung.



    mfg FAT-TONY

    • Offizieller Beitrag

    das ist kein simson halbautomatikmotor, er hat die bezeichnung M53. der ist auch bedingt für die duo gedacht.
    es gab keinen simsonmotor der eine vollautomatik besitzt. in der schwalbe kr51/1 wird der motor mit einem BVF 16N1-5 vergaser gefahren. ob das im duo ebenfalls so ist, kann ich nicht bezeugen.
    erstmal gruß aus kiel


    edit: aber was mich wundert ist, dass der kupplungshebel fehlt... und irgendwie ist der linke seitendeckel doch eher von nem s50 motor, was aber der funktion keinen abbruch tut.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Excalibur, dein Motor ist ein Mischmasch-Bastelteil aus verschiedenen Motoren.
    Der Rumpfmotor (Gehäuse, Kupplungsdeckel) stammt von einem M53/2 und der Zylinder samt Kopf und Gebläse stammt von einem M53/1.
    Ein Halbautomatikmotor ist das jedenfalls nicht (trotz des fehlenden Kupplungshebels). Der ist also für das Duo nicht geeignet.
    FAT-TONY, dein Foto zeigt den M53/1 mit einem Kupplungsdeckel vom S50.

  • Könnte nich mal jemand (der an der "Quelle" sitzt) von jedem Motor ein Bild machen und eine Beschreibung des Typs und in welchem Modell er eingebaut wurde dazuschreiben? Das wäre sicherlich was, fürs Best of the Nest 8)

  • Tjoa wer auch immer dieses Foto mit diesem Motor und dieser Bezeichnung zusammengestellt hat lag zumindest schonmal falsch und ich hab nich dran gedacht das die bezeichnung vom original stammt(original Schwalbe Motor)
    :D werd demnächst besser aufpassen :D


    mfg

  • jap. das ist der halbautomatik m53. hat sogar noch die abgeänderte fußschaltwippe.


    und ich frage mich warum ihr alle behauptet da oben fehle der kupplungshebel? der ist doch dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!