+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welcher Motor ist das?????


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Lasbek
    Beiträge
    29

    Standard Welcher Motor ist das?????

    Ich habe einen Motor ( siehe Bild) bekommen und mir wurde nur gesagt das es sich hier um ein funkt. 3 Gang Motor von seiner Simon handelt.
    (lach)
    Kann ich diesen auch an meiner Duo anbauen?

    Was mir allerdings fehlt sind sämtliche Technischen Info zu dem Motor
    welcher Vagaser kommt drauf und automatik getriebe oder halb automatik
    oder komplet Manuel aber Manuel schließe ich aus weil mein letzter Manuele viel mehr anschlüße für Bowdenzüge hatte.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    moin

    Der Motor ist ein M53/1KFR er hat drei fussgeschltete gänge und eine manuelle Kupplung. Für duos dürfte der ungeeignet sein wegen der Manuellen Kupplung.


    mfg FAT-TONY

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das ist kein simson halbautomatikmotor, er hat die bezeichnung M53. der ist auch bedingt für die duo gedacht.
    es gab keinen simsonmotor der eine vollautomatik besitzt. in der schwalbe kr51/1 wird der motor mit einem BVF 16N1-5 vergaser gefahren. ob das im duo ebenfalls so ist, kann ich nicht bezeugen.
    erstmal gruß aus kiel

    edit: aber was mich wundert ist, dass der kupplungshebel fehlt... und irgendwie ist der linke seitendeckel doch eher von nem s50 motor, was aber der funktion keinen abbruch tut.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    diesen Motor gabs wohl mal in derkr51/1, und k der nachfolger war der s50 motor (hat nen eckigen Zylinder) sonst is der wohl original( nur nich inner duo )


    mfg

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Der linke Seitendeckel ist allerdings nicht von diesem Motor, sondern von dem, der S50!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    moin
    Ich hab den auch noch nicht so verbaut gesehen. Fand anber ein Bild mit entsprechender Bezeichnung (war wohl fehlerhaft...) wer weis es genau????
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Excalibur, dein Motor ist ein Mischmasch-Bastelteil aus verschiedenen Motoren.
    Der Rumpfmotor (Gehäuse, Kupplungsdeckel) stammt von einem M53/2 und der Zylinder samt Kopf und Gebläse stammt von einem M53/1.
    Ein Halbautomatikmotor ist das jedenfalls nicht (trotz des fehlenden Kupplungshebels). Der ist also für das Duo nicht geeignet.
    FAT-TONY, dein Foto zeigt den M53/1 mit einem Kupplungsdeckel vom S50.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Könnte nich mal jemand (der an der "Quelle" sitzt) von jedem Motor ein Bild machen und eine Beschreibung des Typs und in welchem Modell er eingebaut wurde dazuschreiben? Das wäre sicherlich was, fürs Best of the Nest 8)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Tjoa wer auch immer dieses Foto mit diesem Motor und dieser Bezeichnung zusammengestellt hat lag zumindest schonmal falsch und ich hab nich dran gedacht das die bezeichnung vom original stammt(original Schwalbe Motor)
    werd demnächst besser aufpassen

    mfg

  10. #10
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    So das is jezz der richtige für Schwalbe S und duo:(wenn auch etwas marode^^)
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jap. das ist der halbautomatik m53. hat sogar noch die abgeänderte fußschaltwippe.

    und ich frage mich warum ihr alle behauptet da oben fehle der kupplungshebel? der ist doch dran!
    ..shift happens

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, hast recht. Der hat sich halt gut getarnt.
    Der Halbautomatik-Motor für die Schwalbe heißt, wenn mich nicht alles täuscht, vollständig M 53/11 AR (oder so ähnlich).

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    80

    Standard

    Der Kupplungshebel ist doch da!?!

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ... sagte der Papst und sprach alle Schwalbenfahrer heilig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spatz: Welcher Motor bzw. welcher Dichtsatz?
    Von Kati2k im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 15:42
  2. Welcher Motor ist im DUO??
    Von Haribo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 12:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.