+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 44 von 44

Thema: Welcher Motor ist das genau?


  1. #33
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von IFLY2deep4U

    warscheinlich ist die tragende fläche zu gering, bei ner rahmen-materialstärke von 3mm... oder doch nich?
    ....
    Jo, das ist zu gering.

    Ich sehe da keine Möglichkeit VERNÜNFTIG eine Dämpfung anzubringen, ausser das Getriebe zu wechseln.

    Besorg dir ein anderes Getriebe und ggf überhol das bzw. lass es überholen.

    MfG

    Tobias

  2. #34
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    huch,

    wie kommst du denn jetzt auf getriebe?

    gut es iss nich mehr top aber es tut seinen dienst und nach einer erfolgreichen einstellung (durch mich unter hilfe der FAQ's) flutscht jetzt auch der 2te gang nich mehr drüber...

    mach mir keine angst...

    getriebe regenerieren kost bestimmt auch ne ordentliche stange euronen oder?

    sollten die vibrationen etwa vom getriebe kommen? (mit vibrationen meine ich füßekribbeln bei absolutem topspeed, ansonsten flattern die spiegel im leerlauf so das ich recht verschwommen sehe, das ist aber weg sobald ich die leerlaufdrehzahl leicht erhöhe)

    lg andi

  3. #35
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nee andi, das verstehst du falsch... du sollst nicht deine wellen und getrieberäder tauschen sondern den getriebeblock. andere nennen ihn auch (fälschlicherweise) motorblock obwohl nur ein getriebe darin wohnt.

    also imer noch gleiche richtung denken. besorg dir einen anderen (???hierworteinfügennamensindschallundrauch???)-block mit einer gummilagerung hinten, wenn das vibrieren aufhören soll.

    meiner meinung nach lohnt das aber alles nur bedingt. dein motor mit der 2-punktaufhängung hinten und ohne drangebastelte gummis wird auch ordentlich laufen. da musst du eben selbst wissen, ob du noch einen zugegebenermaßen bei ebay billigen motor mit gummilagerung dazukaufst.

    gruß sirko

  4. #36
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    guten morgen sirko...

    dit isset ja jerade bei mir is nur een (1) bolzen hinten und eener oben am zylinderkopf

    die untere bohrung im rahmen is irgentwie nich deckungsgleich mit dem getriebe-motor-block...



    und hier auf dem bild (hab ich mir mal aus Airhead's kupplungfred ausgeliehen) ist ja auch ein zweiter befestigungspunkt zu sehen...

    ich popel da mal morgen mit nem dorn ob nich doch nur schmodder das loch verdeckt...

    lg andi...

    ps ich glaub ich MUSS einfach mal bei dir vorbeikommen... wann bist du das nächste mal inner werkstatt?

  5. #37
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jetz bleib ma ruhig

    mit erscheinen des s50 1975 wurde die gummibuchse auch für die schwalbe wegrationalisiert, damit man nur ein gehäuse fertigen muss. ab diesem datum wurden die gummidinger noch solange verbaut bis sie weg waren und dann gabs auch in der schwalbe den s50 block. die bohrung hinten unten wird nur im s50 benutzt, bei ner schwalbe ist die funktionslos. meine ist von 75 und hat auch sonen motor drin gehabt. kein thema. der neue m54 vibriert zwar weniger, das liegt aber glaube ich auch daran dass er deutlich sanfter läuft. an meinem alten motor hatten sich shcon ein paar metzger versucht, das hat man deutlich gemerkt...
    ..shift happens

  6. #38
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    jo, hab grad geschlagene 2 stunden mit dem freundlichen herrn von der simsonklinik telefoniert, und jetzt glühen meine gehirnwindungen...

    die ganzen informationen zeugen von fundierter kompetenz....

    ich bin jetzt erstmal baff, aber auch beruhigt, weil ich jetzt schon mal weis, dass mein motor kein verbasteltes "meisterstück" ist sondern soweit i.o. und nur eine kleine überholung benötigt...

    ich danke dir auf jeden fall für die historischen informationen, wer an meinem triebwerk rumgepfuscht hat kann ich auch nur erahnen, jedoch habe ich die bestätigung erhalten, dass mein zylinder fürs nächste übermaß bereit ist, was ich aber selbst schon vermutete...

    nun gut, bevor ich richtig los legen kann brauche ich aber nen /2er rahmen um mir ne winterhure aufzubauen.... vorher kann ich einfach nichts an meinem baby machen weil ich damit täglich zur arbeit fahre......

    lg andi

  7. #39
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von IFLY2deep4U
    nun gut, bevor ich richtig los legen kann brauche ich aber nen /2er rahmen um mir ne winterhure aufzubauen....
    Warum muss es denn ne /2 sein? Wenn dir ein /1er Rahmen in die Finger kommt, würd ich den doch gleich nehmen und nicht lange zetern. Teile sind doch für beide Modelle gut verfügbar.

  8. #40
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    ja genau und die querstrebe im 1er rahmen flexe ich dann auch einfach weg so wies der penner von vorbesitzer an der 1er gemacht hat um den s51 motor reinzubekommen...

    suuuper idee :wink: (wozu hat man hier ein profil?)

    nene für den motor brauch ich nen 2er rahmen son pfusch wird bei mir gar nich erst angefangen...

    lg andi

  9. #41
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Sorry, war ja nie die Rede davon, dass dir zu dem Möp nur der Rahmen fehlt. Ich dachte, du wolltest dir da ab Rahmen was aufbauen. Dein Profil sagt nämlich nur, dass du dieses Ding besitzt ;-)

  10. #42
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ja andi, ich war heute in der werkstatt. das haste wohl damit verpasst. das nächste mal bin ich in der kommenden woche da. ich geb dir vorher mal bescheid...
    gruß sirko

  11. #43
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von IFLY2deep4U
    ja genau und die querstrebe im 1er rahmen flexe ich dann auch einfach weg so wies der penner von vorbesitzer an der 1er gemacht hat um den s51 motor reinzubekommen...

    suuuper idee :wink: (wozu hat man hier ein profil?)

    nene für den motor brauch ich nen 2er rahmen son pfusch wird bei mir gar nich erst angefangen...

    lg andi
    Wie jetzt?Du hast einen S51 Motor.In deiner gelben hast du den S50er Block mit 4Gang,deshalb brauchste einen 2er Rahmen.
    Gruß

  12. #44
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    janö,

    mit nem funktionierenden handy hätt ich jetzt einfach 2 fotos gemacht und gut wär's gewesen... nun...

    also in meiner (profilfoto) grüngelben KR51/1 (ich wars nich hab sie mit dieser lackierung gekauft) schnurrt ein M53/1er (3 gang-gebläsemotor hinten ohne gummi)

    in meiner blauen (eigentlich auch) KR51/1 mit rahmenbruch fehlt aber die querstrebe und es ist der 4 gang motor von ner s51 drinne

    ich hab nur damals kr51/2 geschrieben weil ich
    1. dieses möff eh schon für tot erklährt hab (zumindest den rahmen,
    der motor sprang gestern (btw) nach nem 3/4 jahr (!!!) beim 2.!!! kick an )

    2.die meisten technikfragen sich auf den motor und dessen anbauiteile beziehen

    hoffentlich hab ich jetzt alle klarheiten beseitigt

    sorry für die verwirrung martin... herzlichen glückwunsch zu deinem 1000. beitrag

    lg andi

    ps @ sirko: mist, naja ich hoffe es ist wieder ein mittwoch da muss ich erst um 21 uhr in tempelhof arbeiten sonst immer um 19 uhr in kreuzberg

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Spatz: Welcher Motor bzw. welcher Dichtsatz?
    Von Kati2k im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 15:42
  2. Welcher Motor ist das?????
    Von Excalibur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:43
  3. welcher motor?
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.