Welcher Motor ist das genau?

  • Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt welcher Motor wo hinengehört. Bis vor kurzem dachte ich immer das der Motor auf dem 2. Bild ein M 53/1 ist und auch in eine KR51/1 gehört.
    Jetzt hab ich neulich eine /1er Schwalbe gesehen die einen Motor wie auf dem 1. Bild verbaut hatte. Ich dachte mir gleich das dass bestimmt nicht Original sei, bis ich bei http://www.mopedfreunde-oldenburg.de nachgelesen hatte das genau dieser Motor angeblich die Standard Version sei!!!????!!!!! :shock::shock::shock:


    Was ist den nun richtig?????


    mfg Niklas

  • Der obere hat nur den Kupplungsdeckel von der S50 und scheint etwas älter zu sein (evtl. 1:33 Tanken), da hinten noch eine Gummibuchse ist.


    MfG Offan

  • Zitat von Nordseeschwalbe

    Hi,
    der obere Motor ist ein Halbautomatik für die KR51/1S

    Nein, genau das ist mein Problem. Er wird per Hand gekuppelt und der Seitendeckel ist auch ein klein bischen anders als beim Halbautomatik!
    mfg Niklas

  • Und beide Motoren sollte man mit 1:33 Tanken weil dieser noch Bronzebuchsen hat, nicht wie im neueren M531 die in der /2 Verbaut sind.


    Allerdings gibts auch paar die nicht mehr den Originalmotor in ihrer Schwalbe oder allgemein Simson haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal, beide sind M53 Motoren, beide passen in die /1ser Schwalbe, aber der obere ist der Bessere für die Schwalbe wegen der Gummibuchsen. Er hat den Kupplungsdeckel der S 50. Der untere ist ein Motor aus einer S 50 mit Kupplungsdeckel der /1ser Schwalbe.


    Gruß Moe

  • Habe eine allgemeine Frage zum Motor M 53/1 KFR.
    Gibt es Anleitungen mit Hilfe dessen man den Motor komplett zerlegen kann und wieder gut neuaufbaut, z.B. mit Explosionszeichnung usw. ?

  • Zitat von Moe

    Also nochmal, beide sind M53 Motoren, beide passen in die /1ser Schwalbe, aber der obere ist der Bessere für die Schwalbe wegen der Gummibuchsen. Er hat den Kupplungsdeckel der S 50. Der untere ist ein Motor aus einer S 50 mit Kupplungsdeckel der /1ser Schwalbe.


    Gruß Moe

    Wurden den beide Motoren parallel in die Schwalben gebaut oder gabs da mal irgendwann einen Wechsel???
    mfg Niklas

  • kurze m53 historie:
    start 1964 in der schwalbe kr51 mit altem zylinder mit dreieckigem vergaserflansch, anderen steuerzeiten und handschaltung.
    ab ~66 wurde auch fußschaltung angeboten
    ab 68 umbenennung in m53/1 (vornehmlich wegen der neuen ansauganlage), motorseitig gabs nur nen anderen zylinder mit dem allseits bekannten zweipunktflansch.
    76 wurde das gehäuse geändert. hinten keine gummibuchse mehr, dafür zwei montagepunkte. so konnte dieser block auch im s50 verwendet werden. ab diesem baujahr haben auch die m53er in schwalbe und s50 nadellager.
    der m53/1 für die schwalbe und der m53/2 fürs s50 unterscheiden sich nur im zylinder (kr gebläsegekühlt, s50 fahrtwindgekühlt), dem kupplungsdeckel und logischerweise dem limadeckel, der beim s50 keine luftführung besitzt.


    alles was nicht direkt den motor betrifft, also änderungen am krümmer und ansauganlage, hab ich mal ausgelassen.


    bild eins zeigt also einen m53/1 zwischen 76 und 80, und bild zwei einen m53/1 zwischen 68 und 76 mit dem falschen kupplungsdeckel, der ans s50 gehört.

  • Hallo,
    hab heute festgestellt das der Motor nebenluft zieht!


    Bei den M53 Motoren muss man um an die KW Simmeringe zu kommen ja eigentlich den Motor spalten.
    Wie ist das bei meinem (dem S50 ähnlichen) Motor?
    Müsste ich den Motor auch spalten oder geht´s auch ohne???


    Grüße Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!