Welcher Motor / Luftfilter / Vergaser

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe gestern meine Teile vom Lackierer abgeholt und wollte mich heute ans fröhliche Zusammenbasteln machen. Aber: da meine Teile ein Sammelsorium aus div. KR51 sind habe ich jetzt Probleme. Der Ansauggeräuschdämpfer (dreieckige Kasten) passt nicht an den Rahmen (Bj. 64)


    Welchen Motor habe ich jetzt?


    - M 53/1 KH; KFR; (KF)
    - M 53/11 AR
    - M 54/11 KFL


    Fragen über fragen....


    Wer kann und möchte helfen!?

  • Also ich tippe mal auf M 53 KH.
    Also ein M 53 mit 2 Gang Handschaltung! Was anderes gab es 64 nicht.
    Der dreieckige Kasten vom Ansaugsystem wird nicht benötigt da er erst Später bei der M 53/1 Variante eingesetzt wurde.
    Du brauchst einen NKJ 153 Vergaser und den Ansauggummi mit Luftfilter und Geräuschdämpfer wie beim Spatz SR 4-1 der ersten Generation.


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Du brauchst Dir nicht gleich nen NKJ Vergaser holen. Es reicht wenn Du Dir die Luftfiltertülle samt Luftfiltereinsatz für den BVF-Vergaser besorgst. Die KR 51 hatte auch nen BVF 1-1 verbaut gehabt. Ob das nun 1964 schon der Fall war weiß ich nicht, aber ab 1965 gabs die Dinger. Die Luftfiltertülle kostet z.B. bei Simmiopi ca. 50 Euro... :roll: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Wird wohl ein Motor M53 KH oder KF sein. Den erkennst du an einer leicht anderen Zylinderform aber hauptsächlich am dreieckigen, angeschraubten Ansaugstutzen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann besorg dir vielleicht besser einen anderen Rahmen von 'ner KR51/1. Da passt auch der blecherne Ansauggeräuschdämpfer. Mach dir da dann einen Zylinder vom M53/1 und einen Vergser 16N1-5 drauf.
    Mit dem alten Gummigeräuschdämpfer kommst du leistungsmäßig nämlich nicht so richtig aus dem Knick, bist lauter und verbrauchst wohl auch mehr Benzin.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!