Welcher Motor ist in meiner KR51/1K ?

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer KR51/1K (BJ: 1980) und nun werden die Temperaturen ja besser da soll sie natürlich astrein laufen.
    Im Anhang findet ihr 3 Bilder.
    Ich habe zwar schon eifrig gelesen, jedoch weiß ich nicht um welchen Motor es sich handelt und konnte es durchs lesen auch nicht herausfinden.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Ist es ein M53 oder ein M51/1?
    2. Wie viel Öl gehört nach Öl ablassen in den Motor?
    3. Sie fährt zwar gut jedoch neigt sie (wenn sie warm gefahren ist) sich bei hohen Drehzahlen sich zu verschlucken, gehe ich Recht mit der Annahme dass sie zu fett läuft und der Vergaser eingestellt werden muss?
    4. Gelegentlich wenn ich vom 1. Gang in den 2. schalten möchte landet sie in Neutral, wenn ich dann nochmal hochschalte bin ich im 3. und wenn ich runterschalte landet sich im 2. Habt ihr auch so ein Problem bzw habt ihr einen Tipp zur Lösung des Problems?


    Ich hoffe mal dass ich richtig gepostet habe.
    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten und einen lieben Gruß
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes
    und willkommen im Nest.


    Der Motor ist augenscheinlich ein M53/1,
    da kommen, wenn er trocken ist, 500ml SAE80 GL3 rein.
    Viele dieser grundsätzlichen Informationen findest du hier im nesteigenen Wiki...
    Alles, was dort nicht steht und noch mehr,
    steht in den unverzichtbaren Reperaturanleitungen
    oder dem zum Moped passenden Buch von Erhard Werner
    (Das Buch steht übrigens auch im Wiki)


    zu 3.
    Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gewartet?
    zu 4.
    siehe zu 3.


    LG Kai d:)

  • Danke schon mal für die Infos.
    Steht auf dem Motor denn die genaue Bezeichnung irgendwo drauf?


    Weiterhin zu 3. Zündkerze habe ich selber schon neu gemacht. Ölwechsel steht jz an, habe das Öl auch schon hier. Ich bin mir nicht sicher wann der Rest gewartet wurde und Wollte das alles jz mal selber angehen.
    Was sollte ich denn außer vergaser einstellen alles machen?


    Lg
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes


    Auf dem Motor steht vorn unterhalb vom Zylinder eine 6-7 stellige Motornummer.
    Anhand dieser lässt sich das Baujahr feststellen. Eine Typbezeichnung findet sich am Motor nicht.
    Der Typ bestimmt sich durch verschiedene Anbauteile und Einbauformen.


    Das sind aber, wie ich schon geschrieben habe, alles Informationen,
    die du durch Suchen und lesen, hier im nesteigenen Wiki, findest.
    Vielleicht findest du das Wiki ja nicht? Also hab ich dir das mal verlinkt:
    Hauptseite


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte ich denn außer vergaser einstellen alles machen?


    Hallo Johannes,


    ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.


    Peter

  • Hallo nochmal,


    Erstmal vielen Dank für die Infos und Tipps! :))


    ich habe jetzt soweit alles abgearbeitet bis auf die Zündung weil ich überlege mir eine Vape einzubauen.
    Nun schaue ich bei AKF und bin mir nicht sicher ob dies die passende ist :
    https://www.akf-shop.de/zuenda…mplett-kr51-tuning/a-922/


    Könnt ihr mir anhand meiner Fotos sagen ob die Spezifikation "passend für original SIMSON-Nummer: Z089B-001" erfüllt wird oder mir einen Tipp geben wie ich das in Erfahrung bringen kann?


    Vielen dank im Vorraus
    Johannes

  • Guten Morgen,


    also die Vape war die richtige, habe sie mittlerweile verbaut und sie läuft auch gut soweit.
    Ich hatte vorher mit der Unterbrecherzündung schon das Problem dass sie manchmal etwas hakt, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn ich nicht ganz Vollgas fahre und die Geschwindigkeit halte dann fühlt es sich zwischendurch so an als würde etwas haken, so als würde jemand immer kurz hinten die Schwalbe festhalten und dann wieder loslassen.


    Kennt ihr dieses Symptom und könnt mir helfen?
    Verbaut ist ja ein 16n1-5 Vergaser, die Düsen habe ich gerade alle gegen neue ausgetauscht und Schwimmer etc eingestellt.
    Brauche ich evtl eine größere Hauptdüse anstatt der Standard 67?
    Oder sollte ich eine andere Kerbe auf der Teillastnadel wählen?
    Das Zündkerzenbild sagt doch aus, dass sie zu mager läuft da die Kerze nicht Rehbraun ist (siehe Anhang)


    Vielen Dank im Voraus
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes


    Das beschriebene "haken" können Zündaussetzer oder schlimmer noch
    Klemmer sein. Bei stark abgemagertem Gemisch fehlt u.a.
    die Schmierung und die Garnitur wird sehr heiß.
    Bevor du die Bedüsung oder Nadelstellung änderst,
    prüfe doch erst mal den Benzindurchfluss.
    Es sollten bei geöffnetem Benzinhahn mindestens 200ml/min
    durch den Schlauch und das Vergaseroberteil fließen.
    Ebenso scheint ein Nebenlufttest angebracht...


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!