+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Motor passt unter KR51/2N?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Overath (bei Köln)
    Beiträge
    17

    Standard Welcher Motor passt unter KR51/2N?

    Hallo,
    ich habe eine KR51/2 N vor einiger Zeit gekauft und letztens hat sich der Zylinder verabschiedet und hat die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen. Die Gelegenheit will ich nutzen, um einen anderen Motor unter die Schwalbe zu hängen. Momentan ist nämlich ein Dreigang älteren Baujahrs verbaut. Hat der Vorbesitzer gemacht, der alte Motor war wohl mal hinüber. Bin daher auf Suche nach einem neuen gebrauchten und frage mich daher: Welche Motoren passen unter die KR51/2 N?
    Stimmt es, das der von der S51 drunterpasst?

    Vielen Dank für ale Antworten.

    Gruss, Thomas

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Re: Welcher Motor passt unter KR51/2N?

    Zitat Zitat von tommaskay
    Hallo,
    ............
    Stimmt es, das der von der S51 drunterpasst?

    Vielen Dank für ale Antworten.

    Gruss, Thomas
    Der passt nicht nur, der muss sogar drunter. Einziger Unterschied ist eine kleine Ecke, die am Zylinderkopf an einer Kühlrippe abgeschrägt ist. Das kann man aber selber machen nachträglich. Original wäre ein Dreiganggetriebe, du kannst aber auch bedenkenlos einen Motor mit Vierganggetriebe verbauen.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Du kannst alle "neueren" Motoren der Baureihe M541/M531 verbauen, völlig ohne Bedenken und ohne Verlust der ABE, die einzigste Änderung (neben dem Vergaser) hat der Schubser ja schon genannt. Und wenn du den alten Dreigang nicht mehr willst, darfst du ihn mir gerne schicken :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Overath (bei Köln)
    Beiträge
    17

    Standard

    Na dann weiss ich ja bescheid. Hab mir schon gedacht das neuere Modelle drunter passen, aber sicher ist sicher. Danke für eure Antworten

    Zitat Zitat von H.J.
    Und wenn du den alten Dreigang nicht mehr willst, darfst du ihn mir gerne schicken :wink:
    Ist möglich. Wenn du den brauchst, schlag mal nen Preis vor :wink:

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee , der s 50 Motor passt auch
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/2 ........welcher Motor passt???
    Von gilb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.