Welcher Motor steckt in meiner Schwalbe? Foto.

  • Moin,
    ich bin ein neues Mitglied der Schwalbe Crew und habe bereits eine erste Frage.


    Folgender Sachverhalt, ich habe vor ca. 2 Monaten eine KR 51/2 E - Baujahr 1987 von einem gewerblichen Bikeshop gekauft. Siehe Anzeigentext.


    Nun bin ich derzeit dabei den Tank zu reinigen, Vergaser und Zündung zu machen. Ich habe beim Zusammenbau nun folgende Beschriftung auf dem Vergaser entdeckt und wurde verunsichert durch die "8" am Ende.


    Ich habe dann die Motornummer mit der bekannten Liste vergleichen wollen und weiß nun leider gar nichts mehr.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Niclas


    Einmal editiert, zuletzt von Niclas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;-)

  • Das Baujahr der Schwalbe kannst du über das Typenschild auf der linken Seite am Rahmen, hinter dem Motortunnel, oder über die Rahmennummer herausfinden.

    Zitat

    Woran erkennt man das?


    Was?

  • Wie kann ich das tatsächliche Baujahr herausfinden?

    Für den Motor? Du kannst es maximal eingrenzen. Ist aber eigentlich ohne Belang.



    Woran erkennt man das?


    Das es ein M541 ist? Garnicht, das ist allein Albis Geheimis!


    Man erkennt maximal, das es sich um einen M5X1 handelt, ob es sich nun um einen M541 oder ein M531 handelt hat Albi sicherlich durch seine Kristallkugel heraus bekommen.;)


    M541 > Vierganggetriebe
    M531 > Dreiganggetriebe


    Hast du Rossis Anmerkung registriert??
    Ich meine aus erkennen zu können, das deine Motoraufhängung reist! Schau dir das bitte näher an!

  • Das Baujahr der Schwalbe kannst du über das Typenschild auf der linken Seite am Rahmen, hinter dem Motortunnel, oder über die Rahmennummer herausfinden.


    Was?


    Ja, das Typenschild ist von 1981, auf Rückfrage wurde mir versichert, dass nur der Rahmen damals aufgrund einer Beschädigung durch wohl den Hauptständer, ausgetauscht wurde und man dementsprechend auf den jetzigen Rahmen zurückgegriffen hat.


    Ich konnte aufgrund dieses Umstandes 120 € vom Kaufpreis zurückfordern, mein Auswahl bestand ja hauptsächlich in Bezug zu dem jungen Baujahr der Schwalbe.

    Ist das nicht die Motornummer die ich da fotografiert habe?

  • Doch, das ist die Motornummer. Es gibt nur leider keine offiziellen Listen, aus denen das Baujahr zweifelsfrei zu bestimmen ist.
    Google einfach mal nach "Motorlisten Simson Baujahr".

    Im Anzeigentext steht aber "4-Gang Getriebe" ;)


    Ebay Anzeigentexte sind so sicher wie unsere Rente.;)

  • Ja, das Typenschild ist von 1981, auf Rückfrage wurde mir versichert, dass nur der Rahmen damals aufgrund einer Beschädigung durch wohl den Hauptständer, ausgetauscht wurde und man dementsprechend auf den jetzigen Rahmen zurückgegriffen hat.


    Rahmennummer und Typenschild stimmen überein? Die Aussage des Verkäufers kann durchaus stimmen, doch hellhörig werden sollte man jetzt schon.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.


  • Das es ein M541 ist? Garnicht, das ist allein Albis Geheimis!


    Man erkennt maximal, das es sich um einen M5X1 handelt, ob es sich nun um einen M541 oder ein M531 handelt hat Albi sicherlich durch seine Kristallkugel heraus bekommen.;)


    Nein Gonzzo ;). Niclas sagte in seinem ersten Post, dass er sich eine KR51/2E gekauft hat, da bin ich natürlich erstmal von 4 Gängen ausgegangen.


    Ist das nicht die Motornummer die ich da fotografiert habe?


    Doch doch, aber was brauchst du denn jetzt für eine Info? Das Baujahr des Motors ist doch gar nicht relevant. So, wenn deine Schwalbe eigentlich Baujahr 1981 ist, sie aber einen Austauschrahmen hat, dann gilt meines Wissens trotzdem das Baujahr des Erstrahmens.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber die Motornummer sagt nichts über das Fahrzeugbaujahr aus, das kriegst du über die FIN des Rahmens raus. Und wenn der Rahmen von '81 ist, ist damit das Fahrzeug von '81. Fertig. Es sei denn, da hätte sich wirklich jemand nen ganzen Aufwand gemacht, den Rahmentausch irgendwo eintragen zu lassen.

  • Der Witz ist ja, 1987 liefen keine Schwalben mehr vom Band. Ob allerdings aus Krabbelkisten noch Fahrzeuge komplettiert wurden weis keiner. Ganz offiziell war jedenfalls 1986 Schluss mit der Produktion.


    Wenn man vorhandene Sammlungen von Motorennummer durchkramt bemerkt man, das eine 81 er Schwalbe eine Motornummer haben sollte die nicht höher beginnen sollte als 43xxxxx.


    Was für eine FIN steht auf deinem Rahmen, also nicht auf dem Typenschild sondern die Nummer, die mit Schlagzahlen in deinem Rahmen verewigt wurde?

  • Ihm geht es doch aber sicher darum, ob die Schwalbe genau so vom Band lief. Klar gab es Austauschmotoren, habe einen im Keller, der hat dann aber keine Motornummer.


    Es scheint da irgendwas nicht zu stimmen, Motor sehr wahrscheinlich ein anderer, Rahmen auch ausgetauscht, wobei ich aber noch nicht ganz begriffen habe, warum genau der Threadersteller nun meint, die Schwalbe sei Baujahr 1987. Das kann er doch nur aus der Artikelbeschreibung wissen. Entweder ein Fehler des Verkäufers oder bewusste Täuschung!

  • Ihm geht es doch aber sicher darum, ob die Schwalbe genau so vom Band lief. Klar gab es Austauschmotoren, habe einen im Keller, der hat dann aber keine Motornummer.


    Es scheint da irgendwas nicht zu stimmen, Motor sehr wahrscheinlich ein anderer, Rahmen auch ausgetauscht, wobei ich aber noch nicht ganz begriffen habe, warum genau der Threadersteller nun meint, die Schwalbe sei Baujahr 1987. Das kann er doch nur aus der Artikelbeschreibung wissen. Entweder ein Fehler des Verkäufers oder bewusste Täuschung!



    Genau, du hast es erkannt.
    In dem Fahrzeugschein wurde etwas geändert, mache nachher mal ein Foto von. Dadurch habe ich Rahmen das Baujahr 1981 endeckt, daraufhin Rückfrage an gewerblichen Verkäufer - mit folgendem Antwortauszug:


    "ich hatte heute die Zeit den Vorbesitzer der Schwalbe zu den unterschiedlichen Angaben zu der Rahnmenangaben und den Papieren zu befragen. Er gab an , das sein Schwiegervater, dem die Schwalbe gehörte, Ende 1988 einen Rahmenwechsel vorgenommen hat, weil der Hauptständer aus der Halterung ausgebrochen war. Es gab aber damals in der DDR schlecht neue Ersatzteile, also hat er sich mit einem gebrauchtem Rahmen beholfen"


    " Die Umtragung der Papiere hat wohl wenn er sich richtig errinnere, der ABV damals gemacht. Es ist also nur der Rahmen von 81, alle anderen Teile sind von 87.Den Kaufvertrag den ich mit dem Verkäufer geschlossen habe , maile ich Ihne am Montag zu, da steht auch BJ 87 drin."


    Da jetzt wie gesagt, beim Reparieren mir das mit dem falschen Vergaser aufgefallen ist, und die Motornummer unschlüssig ist - kamen leichte Zweifel hoch.. Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, konnte aber noch nichts zur Aufklärung beitragen, daher meine Frage welcher Motor überhaupt verbaut ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Motor ist schon in Ordnung, das ist ein passender für die KR51/2. Da solltest du dich auch nicht so dran hochziehen, der ist schneller getauscht als du schauen kannst. Das ist noch egal, das wurde zu Ostzeiten und heute auch oft gemacht.


    Interessant ist der S50-Vergaser, die scheinbar leichten Risse an der Motor Aufhängung und ob die "geänderten" Papiere mit der FIN vom Rahmen übereinstimmen.


    Im Zweifel gilt die Rahmennummer und das GLEICHE Typenschild. Dazu brauchst du die passenden Papiere.


    Interessant ist ein Foto der Papiere, dann kann man mehr sagen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!