+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Welcher Motor ist verbaut


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard Welcher Motor ist verbaut

    Servus zusammen, hab mir in den vergangenen Tage eine 2te Schwalbe KR51/2 zum Bastlen zugelegt.
    Ist eine aus den 80er Jahren.
    Verbaut ist ein 4Gang Getriebe , der Auspuff ist rechts.
    Jetzt frage ich mich, was für ein Motor das ist. Die linke Gehäuseabdeckung ist die alte, also
    ohne "3" oder "4" Kennzeichung.
    Gab es denn den alten Motor mit 4 Gang Gebtriebe überhaupt ?
    Kann ich Rückschlüsse aus der Fahrgestellnummer vom Rahmen ziehen ?

    bestimmt weiß jemand mehr
    Grüße

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    mach ein Foto von der Fuhre, ich tippe da hat einer einen S50-Motor eingebaut.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    jo mach ich mal heute ANchmittag und schaue nach, danke.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    So bilder sind in meinem Album, kannst ja mal drüber schauen

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das ist scheinbar ein KR51/2 Rahmen mit einem S50 Motor und einem KR51/1 Zylinder.

    Das passt so schon mal gar nicht zusammen. Legal ist das sowieso nicht, wenn es ein KR51/2 Rahmen nach 1980 ist.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok, das ist verrückt.
    Kann also kein Habicht oä. sein ja?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von jahmalit Beitrag anzeigen
    Ok, das ist verrückt.
    Kann also kein Habicht oä. sein ja?
    Ist es definitiv ein 4-Gang? Man kann das leider nicht erkennen, dafür bräuchte man zur sicherheit in Foto von unten...

    Das ist nicht verrückt, das scheint total verbastelt zu sein.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok, anscheinend...
    Ja ist ein 4Gang...deswegen hab ich die genommen
    lade ich nachher nochmal hoch merci

  9. #9
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Wenn es ein Rahmen von einer /2 ist, hat aber jemand einen Mittelsteg eingeschweisst....

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von PikesPeak Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Rahmen von einer /2 ist, hat aber jemand einen Mittelsteg eingeschweisst....
    Es ist auf jedenfall ein Bremshebel der KR51/2 und der Motor ist hinten mit 2 Schrauben befestigt, weil S50 Motor. Da ist auch bei der unteren Schraube eine Vertiefung wie bei der KR51/2 Aufnahme.

    Krypitsch...

    Vielleicht postet mal Jahmalit die FIN (ohne die letzen beiden Ziffern) und was aufm Typenschild steht.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    Also, die FIN ist : 11008** , das Typenschild ist ja leider nicht mehr dran und Papiere hab ich auch nicht.
    Ist dann wohl vielleicht ein Austauschrahmen ?
    Bilder von der unter Seite des Motors sind jetzt in meinem Album..

    Grüße

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    Hmm also Bilder sind drin

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    da hast du aber dann eine ansammlung von kuriositäten!

    * austauschrahmen der für /1er und /2er schwalben gedacht ist (beide motoraufhänungen und bremshebelvarianten) - sind schon ein paar durchs nest gegeistert, aber nur sehr wenige.
    * und einen m54 (erkennbar auch am leerlaufkontakt unten) mit dem neuen gehäuse. sowas gabs original nie, habe ich aber schon mal als austauschblock bei ebay gesehen. ausserdem fehlt dein luftleitblech am zylinder und der krümmer ist ein (nicht richtig passender) eigenbau. mit dieser kombi muss ein /1er schwalbe krümmer gefahren werden und der puff nach links.

    die kombination hat durchaus potenzial zur legalität wenn du papiere als kr51/1 bekommen kannst.
    ..shift happens

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Wo siehst du da den unteren Leerlaufkontakt des M54, da scheint keiner montiert zu sein?

    An der Strebe oben fehlt scheinbar die Halterung für den Zylinderkopf und der S50-Motorblock ist mit 2 Schrauben in der Motorhalterung befestigt.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    stimmt, da hab ich mich verguckt. jahmalit, wir brauchen ein foto des motors von unten!
    ..shift happens

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15

    Standard

    Na da hab ich mir ja was angelacht.. Ok hab noch welche reingeladen..danke schonmal

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Schwalbe gekauft. Welcher Vergaser wurde verbaut?
    Von Wurstblinker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:58
  3. Simson Schalter welcher wo verbaut
    Von oldispezi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 11:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.