+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Welcher Rückspiegel???


  1. #17
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Keine Ahnung, da musst du mal in die StVZO schauen. Die Ausrede zählt aber im Falle eines Falles nicht, denn der Spiegel ist einfach nicht zugelassen - Da ist die genaue Fläche egal.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    interesiert die Hörnchen das denn überhaupt???

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Scheinbar ja, ich wurde mal mit Originalspiegel angehalten. Eine zu junge Polizistin hatte dann eine Art runde Schablone, und erklärte mir, dass diese in den Spiegel passen müsse damit der Spiegel iO ist. Ihr Kollege hat sie dann zurückgepfiffen, so dass ich nicht erfahren habe ob die Schablone in den Originalspiegel passt - aber prinzipiell kann es scheinbar sein dass das kontrolliert wird, und scheinbar ist die Schablone auch an Bord.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Dass wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Also die Schwulen Rollerfahrer an der BBS haben ja alle so einen Schwanzvergrößerungsspiegel dran, und die Polizei die 2 mal Monatlich Kontroliert scheint das zu tolerieren

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich habe keine Ahnung ob das üblich ist, speziell bei ner Simson wird das nicht zu häufig vorkommen. Wenn dir aber jemand hinten drauf fährt, kann sich die gegnerische Versicherung Querstellen, schliesslich hätte es ja sein können dass du mit einem zugelassenen Spiegel den Hintermann gesehen hättest...

    Selbst wenn es bei einer Kontrolle nicht berücksichtigt wird, kann es bei einem Unfall sehr sehr teuer werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Ja da hast recht, das risiko sollte man nun nicht eingehen...

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Man muss hier unterscheiden: Alte Originalspiegel sind nach alten Fassungen der STVZO zugelassen, und vielleicht kleiner als neue Spiegel heute sein müssen. Trotzdem ist das rechtlich in Ordnung, genauso wie z.B. die müde Bremswirkung oder der funzlige Scheinwerfer.

  8. #24
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Jupp, das war auch die Meinung des zweiten Polizisten, und genauso hab ich es auch erwartet. Prinzipiell wird das jedoch scheinbar tatsächlich geprüft.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. rückspiegel bei akf
    Von dolorian im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 14:07
  2. Rückspiegel für den Duo 4/1
    Von scootman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 22:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.