Welcher Spiegel an 66er Sperber ???

  • Hallo an alle Schwalbennestler!


    Ich möchte mich und mein Projekt mal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag bei euch ist.
    Ich heiße Thomas,komme aus der Nähe von Gera und eines meiner Hobbies ist die Restauration meines geliebten Sperbers Bj 1966.Begonnen habe ich 2000 gleich nach dem Kauf und seit dem arbeite ich, nach einigen längeren Pausen, an seiner "Wiedergeburt". Auch wenn ich hier noch nie gepostet habe, so habe ich mir doch schon einige gute Tipps und Hinweise in eurem umfangreichen Forum erlesen können.


    Ich bin nun so weit dass der Spiegel montiert werden kann.Ich habe einen sehr schönen alten Nierenförmigen als Restaurationsbasis. Der war soviel ich weiß hauptsächlich an den SR2 Modellen verbaut. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser nun wirklich noch am Sperber verbaut wurde oder nur dessen Nachfolger, der noch etwas trapezförmiger war.Auf alten Bildern und auch im originalen Ersatzteilkatalog ist der ältere jedenfalls abgebildet.


    Hier mal ein altes Bild und der Spiegel.(Sorry, das Bild ist aus einem Beitrag, ich hoffe das geht klar)




    Wer weiß was zu diesem Thema?


    Gruß

  • Willkommen im Nest!


    Ich schätze, das dein 66 Sperber ursprünglich einen Nierenspiegel drann hatte.
    Der untere auf dem Bild, der vom SR2 ist doch allerdings anderes, dieser wird doch seitlich am Lenkbefestigt und nicht wie die Nierenspiegel von Schwalbe, Habicht, Sperber ect. durch eine Klemmschelle.
    Du willst ja sicherlich auch Blinker montieren, was mit dem Sr2 Spiegel nicht klappen würde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • dank´dir erstmal.


    ja,du hast recht, der auf dem Bild hat die falsche Halterung.
    Hab ich wohl in der Eile übersehen...Blinker sollen auf jeden Fall wieder dran.


    Was den Spiegel angeht glaube ich auch dass er dran war.als ich den Sperber bekommen hab waren jedenfalls auch die alten schmalen Ochsenaugen dran bzw.der Rest der davon übrig war. :smile:

  • Tach, merlo !
    Am Sperber gehört bis 1970 der nierenförmige "spitze" Spiegel ran.
    Also der, der auf deinem Foto aus dem "Deutschen Straßenverkehr" zu sehen ist.
    Ab 1971 war dann noch bei den letzten -bis Januar 1972- der rechteckige mit
    Alu-Gehäuse montiert.


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Zitat von Alfred

    Das sagt er, weil es der Spiegel ist, den er Dir noch verkaufen kann. :D


    Gruß
    Al


    :)) da ist was dran der freut sich nämlich immer wenn ich zur Tür reinkomme da klingelt meistens die Kasse :D



    Zitat von domdey

    Tach, merlo !
    Am Sperber gehört bis 1970 der nierenförmige "spitze" Spiegel ran.
    Also der, der auf deinem Foto aus dem "Deutschen Straßenverkehr" zu sehen ist.
    Ab 1971 war dann noch bei den letzten -bis Januar 1972- der rechteckige mit
    Alu-Gehäuse montiert.


    mhh du meinst diesen hier,oder? also mit der anderen Halterung für die Blinker



    Aber ich glaube eben auf dem Bild vom Straßenverkehr noch den ganz alten erkennen zu können...

  • Ja, merlo ! Ich meine ja auch den "alten" Spiegel. Den gab's auch mit Schellenhalterung. Schau mal ab und zu bei ebay rein. Da habe ich nämlich auch schon so einen erstanden. Wie weitbist du denn sonst so mit deinem
    1966er Sperber ? Ich selbst habe mir 2000 einen 1969er aufgebaut. Ist eigentlich ganz gut geworden.

  • Zitat von domdey

    Ja, merlo ! Ich meine ja auch den "alten" Spiegel. Den gab's auch mit Schellenhalterung. Schau mal ab und zu bei ebay rein. Da habe ich nämlich auch schon so einen erstanden.


    ahso dann hab ich das missverstanden.dachte du meinst mit dem "spitzen" den neueren trapezförmigen.so einen alten habe ich nämlich rumliegen *freu* hab mal ein Bild rausgekramt. man sieht ihm die Jahre halt an.aber nicht mehr lange :wink:



    Ansonsten bin ich in den letzten Wochen ziemlich vorangekommen.Hab die Lenkerarmaturen jetzt bis auf den Spiegel fertig, und momentan bin ich noch an der Elektrik dran.Hatte mir einen neuen Kabelbaum bestellt weil der alte einfach nur vergammelt war.
    Fahrwerk und Räder sind auch schon montiert.Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Motor,der ist grad in der "Inst".Wenn der wieder da ist kann auch der Auspuff dranne.
    Dein Sperber sieht richtig gut aus.Leider ist das Bild bissl klein.Gibts von dem auch in Paar größere Bilder zu sehen? :wink:

  • Ja, klar gibt's da grössere Bilder !
    Mal zu Smalltalk gehen,und zurückblättern ! Da erscheint irgendwann der Thread "Mein Sperber" . Da sind grosse Bilder zu sehen ! Aber 'n bisserl hat sich inzwischen verändert. Der Spritzschutz im Hinterkotflügel ist jetzt schwarz,
    dann hat er seit einem Jahr 'nen "Spitztüten-Auspuff" und die "alten" originalen
    Fussrastengummis für den Fahrer. Ich werde vielleicht am Hinterrad auf die "alte" innenliegende Bremse zurückrüsten. Vollverchromte Stossis kriegt er auch noch ! Ja, und dann muss wohl der weisse Gummikeder am Schein-
    werfergehäuse durch neuen helleren erstzt werden. Dann isser wohl richtig
    original ! :wink:


    Übrigens: Das Spiegelgehäuse eifach in "Felgensilber" neu lackieren !
    Habe ich auch so gemacht. Voher natürlich schleifen, grundieren, und nach der Lackierung den Klarlack nicht vergessen !!!


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • ja hab ich gefunden.Tolles Vögelchen! Ich könnte die Dinger stundenlang ansehen. :wink:


    Beim Thema Spritzschutz habe ich auch erst überlegt ob ich den hellen oder den schwarzen dranbaue. Aber der weiße passt irgendwie farblich überhaupt nicht dazu!Hab jetzt den schwarzen originalen dran.
    Wie siehts eigentlich mit diesem komischen Leitungsverbinder aus der das Motorkabel trennt,hast du den?Hab vor einiger Zeit bei Ebay noch nen ganz neuen erstanden.Kann dir gerne den Verkäufer nennen!


    Mit den hellen Gepäckträgergummies hatte ich nach langer suche auch Glück.Hab welche vom alten Star eines guten Kumpels abbauen dürfen *freu*.Der wusste das gottseidank nicht zu schätzen...


    Was den hellen Keder fürs Lampengehäuse angeht, so habe ich mir auch diesen neuen bei Ebay geholt. Jedoch sieht er meiner Meinung nach viel zu weiß aus.Stellt mich nicht zufrieden.Ich experimentiere gerade etwas herum um ihn noch etwas einzugilben.Aber das steckt noch in der Entwicklung :wink:


    Die Stoßdämpfer hab ich wieder Chrom-schwarz gemacht.An meinem Sperber waren die so original dran gewesen.


    Noch mal zum Spiegel, war extra bei Stahlgruber und hab mir einen ähnlichen Metallicfarbton rausgesucht wie ihn der Spiegel hatte.Etwas Originallack ist noch an der Innenseite erhalten.Wo würde ich denn dieses "Felgensilber" her bekommen?Aber sag mal du hast doch auch den trapezförmigen Spiegel dran, und nicht den ganz alten...???

  • Seit gestern habe ich nu' auch den alten originalen Spiegel dran !!! :bounce:
    Wurde auch Zeit !!!
    Was den Gummikeder angeht: Der war original tatsächlich so weiss !!!
    Der ist dann im Laufe der Zeit ausgeblichen und wurde brüchig .
    Was meinst du mit dem Kabeltrenner ? Meinst du die Zwischenstücke, die die Kabelschuhe verbinden, oder die transparenten Kunststoffhälften, welche diese abdecken ? Letzteres habe ich auch noch -sogar neu ! Die verwende ich bei meinem '73er Habicht .
    Die Stossdämpfer waren beim Sperber entweder voll verchromt oder sie waren oben mit Chromhülse, unten schwarz lackiert .
    Einen Gepäckträger mit hellen Gummis suche ich auch schon wie verrückt ! Hatte bei ebay bisher immer Pech !
    Wie bist du mit der Abdichtung der Luftfilteranlage zurechtgekommen ? Alles stramm und dicht, sonst fliegt er nicht !!! :D
    Servus aus Kolkwitz :wink:

  • na dann herzlichen Glückwunsch zum Spiegel!!!wieder was fertig. :smile:


    Was die Kabeltrenner angeht, da meine ich die zwei Halbschalen.Wie gesagt die hab ich von ebay.Die waren warscheinlich auch mal am Duo verbaut worden, sagte mir zumindest der Verkäufer.
    Die Zwischensteckkontakte hab ich nach langer Suche in sämtlichen ach so tollen Baumärkten im guten alten Leitermann um die Ecke erhascht.


    Die Aktion Luftfilteranlage hat länger gedauert.Erst mal hab ich überall nach einem passenden Verbindungsschlauch gesucht.Schließlich bekam ich einen ca.55er Kühlerschlauch,gewebeverstärkt. Diesen auf die Flansche zu drücken war tagelange Schweißarbeit. Als dann alles fertig montiert und natürlich der hintere Kotflügel dran war machte ich einen Test. Uuund- ES PFIFF VERDÄCHTIG UNTER DER SITZBANK !!! X(


    Also Schutzblech wieder ab und nachgeschaut.Hab dann gesehen dass der Behälter unter der Sitzbank, wo er auf das Rohr geschoben wird, nach innen geknickt war.Abdichten half nichts und somit musste ich mal wieder suchen und einen anderen besorgen.Bei dem neuen war die untere Öffnung dann schon von Werk aus sehr viel stärker.Eingebaut und - DICHT.
    naja zumindest pfeift es nicht mehr.Ich hoffe dass sie auch beim Fahren dicht hält. :roll:

    Was hast du eigentlich für einen Spiegelkeder genommen?Da waren doch original solche beige-transparenten dran,oder?Und nicht die richtig grauen?


    Hast du ne Ahnung ob der graue auch halten würde,den gibts ja wieder zu kaufen?

  • Der Spiegelkeder ist der transparente.
    Was die Ansaugschläuche betrifft, kann ich dir sagen, dass die spätestens in einem Jahr so aufgequollen sein werden, dass du sie mit zwei Fingern hin und her schieben kannst. Ich habe dann auf'm Teilemarkt einen Satz originale
    (also der kurze schräggeschnittene, der den Vor- und Hauptdämpfer verbindet, und den langen geraden, der zwischen Rahmenstutzen und Vergaser sitzt) erstanden.
    Der Händler nennt sich "Zweirad-Johnson", und kommt aus Suhl. Seine
    Handy-Nr. lautet: 0170-2307831.
    Ich empfehele, schnell auf die originalen Schläuche umzusteigen, da sonst eklatante Leistungsprobleme auftreten !


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • mmhhh die quellen auf? da bin ich jetzt baff. wie geht denn sowas.Durch den Luftstrom? Eigentlich ist das ein LKW Kühlerschlauch der richtig Drücke aushält.
    danke für den Tip.Dann werd´ ich die Schläuche mal genauer beobachten.


    Aber erst mal muss das Vögelchen überhaupt wieder fliegen :wink:

  • Es geht hier nicht darum, hohe Drücke von Wasserpumpen auszuhalten ! :wink:
    Hier herrscht eine "Schwingende Gassäule" mit aggressiven Benzindämpfen,
    die Gummis angreift. Diese quellen dann auf, die Ansauganlage wird undicht.
    Die Leistung sinkt rapide ! Ich hatte auch Kühlwasserschläuche dran am Anfang.
    Nach einem knappen Jahr musste ich sie rausschmeissen, weil sie derart
    aufgequollen waren, dass ich sie mit zwei Fingern hin- und herschieben konn-
    te !!! Gott sei Dank hatte ich da schon 'nen Satz originale neue in der Kiste !

    Ich hätte sonst so ziemlich alt ausgesehen.
    Die Ansauganlage ist des Sperbers empfindlichste Stelle ! Wenn da was nicht flutscht, is' nix mit "schnell fliegen" . Dann bist du im dritten Gang um einiges schneller als im vierten . Und das ist keine Übertreibung. :(

  • Das macht Sinn. Das sind halt so Erfahrungswerte, in denen du mir ein Paar Jahre voraus bist :wink:
    Habe den guten Mann auch schon kontaktiert, er schaut mal nach aber es sieht nicht schlecht aus.Danke nochmal für den Tipp. :bounce:


    Wegen den Isolierhälften nochmal der Verkäufer hieß damals "Duosonne55".Leider hat er sich bei Ebay abgemeldet,ber evtl.kann man da noch eine Emailadresse bekommen.


    Uuund noch was.Bin vorhin beim Stöbern bei ebay auf eine Sperber Teilesammlung gestoßen, bei der auch ein Gepäckträger mit hellen Gummis dabei ist:


    Gepäckträger


    Da kriegst du aber noch nen Sperber mit dazu :wink: .
    Die Gummis sehen zwar mitgenommen aus, aber es gibt ja hier einige Threats
    die sich mit der Aufbereitung selbiger beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!