Hallo,
welcher Spiegel war an einer 1976ér Kr51/1K original montiert?
Rund, Nierenform oder Rechteckig
Gruß
Horst
Hallo,
welcher Spiegel war an einer 1976ér Kr51/1K original montiert?
Rund, Nierenform oder Rechteckig
Gruß
Horst
ich meine es war rechteckig
Würd ich jetzt auch sagen.
Ich weiß von einem Bekannten der sie gefahren hat das sie Rechteckig waren!
Jepp das war immer so! Hab selber 2 stück so
"Zwei", wie unästetisch!!!!
Ok, also die eckigen.
Sind die aus Kunststoff oder Alu? Oder sind die silber lackiert?
Gruß
Horst
Ich würde meinen, da war links ein grauer rechteckiger (schmaler) Lenker-Klemmspiegel aus Plastik dran.
An meiner 69er Schwalbe war links der Rest von nem eckigen, silbernen Metall (Alu?)-Spiegel dran, der eine schwarze Lackierung hatte.
Diese Kombination gab es also auch, was sich über die Jahre durchgesetzt hat, weiß ich leider nicht.
plastespiegel gabs damals garantiert NICHT!
lackiertes alu is da die richtige wahl.. falls du einen bekommst
Genau. Die Eckigen waren aus Metall !!
Entweder war die eckige Version aus schwarz lackiertem Blech verbaut, oder es war schon ein Stabspiegel dran. Die Aluspiegel fielen aber schon eher weg, 76 gabs ja schon die S50.
Es gab in dieser genannten Zeit graue und schwarze rechteckige Lenkerklemmspiegel aus Plastik, so wie der hier auf dem Foto.
Die gab's zwar bis 1973 auch aus Metall, aber danach waren sie aus Kunststoff.
hallo,
mein senf zu der 1 oder 2 spiegel geschichte...
ich hatte auch immer nur einen dran - links nämlich...
eines tages fuhr ich nichtsahnend und gutgelaunt durch die berliner rushhour zur arbeit.
auf der linken spur mit sicherheitsabstand zum vordermann wollte ich dann einen spurwechsel machen und wurde beim schulterblick nach rechts von einem transporter auf der rechten spur mit ca 70 überrascht...
in diesem kurzen augenblick hatte sich mein vordermann kurzfristig dazu entschieden eine scharfe bremsung zu machen und mein sicherheitsabstand war dahin...
mir blieb nichts anderes übrig als selbst den anker zu werfen und um einen frontalaufprall zu vermeiden steuerte ich instinktiv auf die rechte fahrspur.
aber mein bremsweg war zu lang, also schepperte ich mit ca 40+ auf's hintere rechte eck des kurzentschlossenen und blieb nach einer offensichtlich uneleganten flugbahn auf dem rechten bürgersteig liegen.
ergebnis: linkes schien- und wadenbein kurz über dem sprunggelenk gebrochen
splitterbruch bis ins sprunggelenk hinein...
lungenprellung und diverse abschürfungen, not-op (hab son schicken externen fixateur bekommen) 2 tage intensivstation, 3 wochen krankenhaus, 1 jahr reha und arbeitsunfähig...
hab immernoch die 2 platten und 19! titanschrauben im bein ...
also wer jetzt immernoch denkt 1 spiegel ist schicker weil original, dem kann ich leider nur einen gutgemeinten vogel zeigen...
scheiß mal auf original! (jedenfalls bei sicherheitsrelevanten teilen)
euer leben kann von solchen bruchteilen einer sekunde abhängig sein... und mit nem rechten rückspiegel wäre mir das alles erspart geblieben... weil ein blick hinein mich nicht vom vorrausgehenden verkehr durch den schulterblick abgelenkt hätte und ich die vollbremsung dann noch geschafft hätte.
denkt mal drüber nach... :wink:
lg andi
Tach
Also, auch ich hab 2 Spiegel an meiner Simme und das ist auch gut so!
Allein wenn man bei viel Verkehr in der Stadt unterwegs ist
ist das sehr nützlich und auch sicherer.Genau so sieht es bei Touren
mit mehreren Simmen aus. Ich brauch mich nicht jedes Mal zu verrenken
( und dabei blind weiter fahren) um zu schauen wo meine Mitfahrer sind.
Wenn ich auch sonst auf Original stehe, bei den Spiegeln verzichte ich gerne drauf.
Gruß
Andreas
meine beiden kr51/1 (von 1979 und 1980) hatten beide links einen runden spiegel
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