Welcher Spiegel?

  • Zitat von Jimbo-Jones

    Nee Nee 2 bezog sich auf die Schwalben :wink: :wink:



    Ach so, sieht nämlich meiner Meinung nach extrems verboten aus, wenn man rechts und links einen Spiegel verbaut hat....
    außerdem erhöht sich so der Fahrtwiderstand.... hehe

  • An meiner 69er Schwalbe war links der Rest von nem eckigen, silbernen Metall (Alu?)-Spiegel dran, der eine schwarze Lackierung hatte.
    Diese Kombination gab es also auch, was sich über die Jahre durchgesetzt hat, weiß ich leider nicht.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Entweder war die eckige Version aus schwarz lackiertem Blech verbaut, oder es war schon ein Stabspiegel dran. Die Aluspiegel fielen aber schon eher weg, 76 gabs ja schon die S50.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • hallo,


    mein senf zu der 1 oder 2 spiegel geschichte...


    ich hatte auch immer nur einen dran - links nämlich...


    eines tages fuhr ich nichtsahnend und gutgelaunt durch die berliner rushhour zur arbeit.


    auf der linken spur mit sicherheitsabstand zum vordermann wollte ich dann einen spurwechsel machen und wurde beim schulterblick nach rechts von einem transporter auf der rechten spur mit ca 70 überrascht...


    in diesem kurzen augenblick hatte sich mein vordermann kurzfristig dazu entschieden eine scharfe bremsung zu machen und mein sicherheitsabstand war dahin...


    mir blieb nichts anderes übrig als selbst den anker zu werfen und um einen frontalaufprall zu vermeiden steuerte ich instinktiv auf die rechte fahrspur.


    aber mein bremsweg war zu lang, also schepperte ich mit ca 40+ auf's hintere rechte eck des kurzentschlossenen und blieb nach einer offensichtlich uneleganten flugbahn auf dem rechten bürgersteig liegen.


    ergebnis: linkes schien- und wadenbein kurz über dem sprunggelenk gebrochen
    splitterbruch bis ins sprunggelenk hinein...
    lungenprellung und diverse abschürfungen, not-op (hab son schicken externen fixateur bekommen) 2 tage intensivstation, 3 wochen krankenhaus, 1 jahr reha und arbeitsunfähig...


    hab immernoch die 2 platten und 19! titanschrauben im bein ...


    also wer jetzt immernoch denkt 1 spiegel ist schicker weil original, dem kann ich leider nur einen gutgemeinten vogel zeigen...


    scheiß mal auf original! (jedenfalls bei sicherheitsrelevanten teilen)


    euer leben kann von solchen bruchteilen einer sekunde abhängig sein... und mit nem rechten rückspiegel wäre mir das alles erspart geblieben... weil ein blick hinein mich nicht vom vorrausgehenden verkehr durch den schulterblick abgelenkt hätte und ich die vollbremsung dann noch geschafft hätte.


    denkt mal drüber nach... :wink:


    lg andi

  • Tach
    Also, auch ich hab 2 Spiegel an meiner Simme und das ist auch gut so!
    Allein wenn man bei viel Verkehr in der Stadt unterwegs ist
    ist das sehr nützlich und auch sicherer.Genau so sieht es bei Touren
    mit mehreren Simmen aus. Ich brauch mich nicht jedes Mal zu verrenken
    ( und dabei blind weiter fahren) um zu schauen wo meine Mitfahrer sind.
    Wenn ich auch sonst auf Original stehe, bei den Spiegeln verzichte ich gerne drauf.
    Gruß
    Andreas :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!