Welcher Star?

  • Hallo,
    ich brach Eure Hilfe.:D Habe mir über ebay einen Star, angeblich Baujahr 1971 für 201,- €uro ersteigert.


    *klick*


    der Zustand ist auf den ertsen Eindruck ziemlich gut. Nur habe ich kein Typenschild gefunden. Wo ist das beim Star angebracht und was mache ich wenn es fehlt, wo gibt es ein neues wegen der Zulassung? Auch kann ich nicht die beiden Starmodelle SR4-2 und SR4-2/1 unterscheiden. Gibt es da besondere Merkmale?
    Kann mir vielleicht jemand von Euch aus dem Nest weiterhelfen??


    Vielen Dank schonmal
    Gruss OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Die Vergaser und Luftfilter sind unterschiedlich: an den älteren sitzt oft ein NKJ-Verg. oder ein 16 N1-1, an den neueren, also an deiner sollte ein N1-6 Verg. sitzen, dazu gehören unterschiedliche Luftfilter: bei den neueren (deiner) ein sehr großvolumiger Ansauggeräüuschdämpfer (Kunststoff weiß aufklappbar) mit integr. Filter, bei den älteren wurde ein Dämpfer verwendet, der aus schwarzem Gummi ist und in Form eines T am Vergaser sitzt. Aber oft ist das natürlich nicht mehr original,so wurde sowohl bei meiner Schwalbe, als auch beim STar eben dieser eigentlich nicht passende T-Filter von Vorgängern angebaut.
    Es gibt aber sicher noch einige andere Unterschiede...
    Zur Zulassung: Für die brauchst du oft gar nichts, nur bei einer KOntrolle solltes du Papiere oder eine ABE habe und natürlich müssen die auch deinem Moped zuzuordnen sein
    Martin

  • Hallo Ollipa


    zum Ersten Punkt: neue Typenschilder hab ich in letzter Zeit bei Ebay gesehen.


    zu Zweiten Punkt: Unterschied SR4-2 zu SR4-2/1


    der SR4-2 wurde laut "Simson-Vogelserie" von Sep.64 bis März.68 gebaut.
    der SR4-2/1 bis Bj. 1975 und hatte:
    - Drehmonent von 4,4 Nm bei 5000 U/min, vorher 3,8 Nm bei 6500 U/min
    - Spitzenleistung 3,4 PS bei5750 U/min, vorher 2,5 PS bei 6500 U/min
    - 10% geringeren Spritverbrauch
    - geringere Ausauggeräusche durch den Einsatz eines großvolumigen Dämpfers
    - Außenliegenden Bremshebel mit verstärktem Seilzug an der Hinterachse


    Das Typenschild befindet sich normalerweise auf der rechten Seite, unterhalb der Sitzbank neben der Fahrgestellnr.


    Gruß Star-driver

  • Zitat


    Original von thesoph:
    Stardriver hat beim Ablesen wohl KW und PS verwechselt -


    Beide Stare haben 3,4 PS.


    ;)



    Ja, eben. Darauf habe ich ja gar nicht geachtet. Beide haben 3,4PS!
    Soweit so gut. Trotzdem schöne Weihnacht !

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Aber was bedeutet aussenliegender Bremshebel? Mein Satr hat, wie meien Schwalben auch, ganz normale Bremshebel. Ist der aussenliegende da was besonderes was ich nciht kenne? Oder was wäre dann ein anderer (innenliegender?) Bremshebel?


    Gruss und frohe Weihnachten
    OLLIPA?( ?( :rolleyes: :rolleyes:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo, Ollipa !
    Schau auf die Hinterradbremse ! Verschwindet das Bremsseil im Brems-
    schild, oder ist es in einem sichtbaren Hebel eingehengt ?
    Wo stellst du das Spiel des Bremszuges ein ?
    Am Widerlager am Rahmen in Kickstarternähe, oder mit der zylindri-schen Stellmutter hinten am Bremsschild ?
    Die Variante mit dem aussenliegenden Hebel am Hinterradbremsschild
    und dem verstärkten Seilzug ist vor allem zuverlässiger, langlebiger und vor allem SICHERER !!!
    Schau im Buch über die Vogelserie von Erhard Werner ! Da sind die
    Unterschiede auch aufgezeigt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!