Welcher Tank???

  • Hallo,


    ich habe seit langem schon das Problem, daß ich an meinen beiden Schwalben undichte Tanks habe. Problemstellen wie hintere Aufhängung bzw. Schweißnähte der unteren Aufhängung sind immer wieder das Problem. Nun habe ich schon mehrere gebrauchte Tanks durch und alle hatten mehr oder weniger Starke Undichtigkeiten. Dann habe ich mir einen Nagelneuen Tank aus dem Hause MZA bestellt, der zwar dicht war aber von der Passgenauigkeit eine Katastrope war (Panzer passte nicht mehr)
    Nun meine Frage: Habt iher Hersteller bzw Bezugquellen wo ich einen ordentlichen qualitativ brauchbaren neuen Tank herbekomme??????



    LG und vielen Dank im Voraus
    Benni

  • Ne leider keine Bilder vorhanden, da ich aus lauter Frust alles gleich wieder demontiert habe. Mit Anpassungsarbeiten hätte ich den Tank zwar auch einsetzen können aber eigentlich sehe ich nicht ein, wenn ich ein fast 50€ Teures Ersatzteil, was von der Materialstärke einer Bierdose gleicht, erwerbe, daß ich da noch anpassen muss bis der Artzt kommt. Womöglich wäre er auch wieder undicht wenn ich an den Aufhängungen rumwürge.


    LG Benni

  • Die einzig guten Tanks sind die originalen.
    Die dann entrosten und aufarbeiten und hoffen, dass sie dicht bleiben.
    Die ganzen Nachbauteile kannst du in die Tonne kloppen.
    hab noch von keinem derer gehört, dass die länger als 2000km gehalten haben.


    Von wo kommst du den aus der Lüneburger Heide?
    Ich komm aus der Nähe von 29587 Natendorf...


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das Problem mit den Nachbau Tanks ist alt bekannt. Diese Tanks sind immer mal wieder undicht, die Passgenauigkeit ist auch nicht so gut. Kaufe dir einen originalen Schwalbetank, es soll originale Tanks geben die Versiegelt wurden.

  • Einern versiegelten habe ich auch schon gekauft. der ist sogut versiegelt, daß er von vornherein an der hintern Aufhängung tropfte. Blöd ist nur, daß man den ja noch nichteinmal wieder Schweißen oder löten kann ohne die Versiegelung zu zerstören.


    Aber ich seh schon, es gibt scheinbar wirklich nichts brauchbares an Nachbauten. Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe !!!!


    LG Benni

  • Also ich hab meinen Tank von Ebay( Sofortkauf, mit Benzinhahn für 45€) und muss bis jetzt sagen, dass er Dicht hält :)
    Einbau und passgenauigkeit waren auch kein Problem.


    Lg

  • Einern versiegelten habe ich auch schon gekauft. der ist sogut versiegelt, daß er von vornherein an der hintern Aufhängung tropfte. Blöd ist nur, daß man den ja noch nichteinmal wieder Schweißen oder löten kann ohne die Versiegelung zu zerstören.


    Aber ich seh schon, es gibt scheinbar wirklich nichts brauchbares an Nachbauten. Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe !!!!


    LG Benni



    Ja leider gibt es Leute die glauben das man mit der Versieglung auch Löcher stopfen kann.

  • Ja leider gibt es Leute die glauben das man mit der Versieglung auch Löcher stopfen kann.



    Sicher kann man das, ganzgewiss!
    Informiere dich, bevor du irgendwelche "ich-hab-mal-gehört"-Geschichten verbreitest!


    Ein Hersteller überlegt ganz genau, was er mit seinem Produkt bewerkstelligen will, was es können soll usw.
    Und nicht umsonst wirbt z.B. Der Hersteller von POR15 (Tanklack), das man damit auch Löcher (unterstützt durch GFK, oder gar Jeansflicken) schließen kann. Und das es funktioniert, beweisen dir einschlägige Berichte im Netz.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und nicht umsonst wirbt z.B. Der Hersteller von POR15 (Tanklack), das man damit auch Löcher (unterstützt durch GFK, oder gar Jeansflicken) schließen kann.


    Der Hersteller behauptet aber nicht, das man alleine durch die Versiegelung, löcher im Tank dauerhaft verschließen kann! Ich denke mal, das es darum ging.


    Und das wirst selbst auch du doch nicht behaupten wollen, wie ich deinem Beitrag entnehmen kann..

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Ein Hersteller überlegt ganz genau, was er mit seinem Produkt bewerkstelligen will, was es können soll usw.
    Und nicht umsonst wirbt z.B. Der Hersteller von POR15 (Tanklack), das man damit auch Löcher (unterstützt durch GFK, oder gar Jeansflicken) schließen kann.


    fraglich nur wie lange das hält udn ob das einen großen Sinn macht.
    Dem müsste man mal einem Dauertest unterziehen.
    Würd mich interessieren ob kleine Löcher damit dauerhaft zu schließen sind oder ob das nur 700 km hält und dann die Brühe aufm Asphalt verteilt wird.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das Problem der Nachbautanks liegt darin, dass die Achse des Benzinhahnstutzens gegenüber den originalen Tanks höher liegt . Abhilfe schafft nur ein leichtes Nach-unten-Richten der vorderen Rahmenösen, wo der Tank vorn am Rahmen verschraubt wird . Andernfalls drückt der Ausschnitt der Haube auf den Benzinhahnstutzen, so dass dieser mit der Zeit reisst und undicht wird . Man klopft also leicht mit Hämmerli und einem flachen Holzstück die beiden Rahmenösen nach unten . Aber wirklich nur LEICHT !!! Sonst reisst die Traverse, wo sie an den Rahmenrohren verschwesst ist, ein . Danach muss probehalber die Haube verbaut werden . Drückt die Kante des Ausschnitts immer noch auf den Benzinhahn, so muss die Klopf-Prozedur eben wiederholt werden ! Wenn der Hauben-Ausschnitt 2-3 mm Luft zum Benzinhahn hat, ist es okay .;)
    Keinesfalls die Winkel am Tank richten, denn dann hat man wirklich ein Dichtheitsproblem !!!:))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!