Welcher Typ, KR 51?/1?

  • Hallo, Ich hab eine Frage zur genauen Typenbestimmung meiner Schwalbe..


    Auf dem Typenschild steht ledigdlich KR 51, allerdings ist sie von 1969 und sollte somit eine /1 sein. Das Schild befindet sich auch links am Rahmen.
    Sie wurde restauriert (nicht von mir), könnte es sein dass sie eine Art Zwitter ist? :rolleyes:



    Nochwas: Ich hab sie um Ostern herum gekauft, und der Herr (Der viele viele 50ccm Gefährte daheim hat, fährt und restauriert) sagte mir dass ich 1:50 tanken müsse, mittlerweile hab ich mir aber angelesen, dass sie eigentlich (wegen Baujahr, linksliegendem Auspuff) 1:33 bekommen sollte.
    Bisher hatte ich mit ihr keine schwerwiegenden Probleme, aber ich würde doch liebr auf nummer Siche rgehen wollen.


    Danke schomal ;)

  • liegt an kolbenbolzenlager , rollenlager 1/50 bronchelager 1/33
    also zylinder und kolben ab nachschauen und dann bist du auf der sicheren seite.
    mfg
    deutz40

  • Wenn der Mann die selber restauriert hat und ausdrücklich sagt, daß 1:50 gefahren werden soll, dann wird das wohl auch so sein. Denn wer sollte es sonst besser wissen, als der Monteur selber. Wahrscheinlich hat der eine Kurbelwelle mit Nadellager eingebaut oder aber gesehen, daß eins drin ist. Und wenn der "ganz, ganz viele" Mopeds hat, dann weiß der doch, wovon er spricht. Ich würde den Motor nicht extra deswegen auseinanderreißen, sondern wie empfohlen 1:50 fahren. Oder ruf den Mann doch einfach noch mal an und frag noch mal genau nach.

  • Selbst wenn du ein Bronzelager drin hast reicht 1:50 meist... ich hab schon viele motoren gesehen, die eigentlich ein Bronzelager drin hat und die tanken 1:50! Hat bei den noch keinen Schaden genommen... und wenn der Typ 1:50 sagt dann mach das auch! Ist das beste!und falls das Lager doch mal kaputt gehen sollte, würde das dann auch nicht die Welt kosten!


    grüße Tommi

  • nö... defektes Bronzelager kostet nur Kurbelwelle Kolben und Zylindergarnitur.... Wenn sie gut kaputt geht...


    Hab nämlich schon ein Bronzelager gesehen was mit 1:50 gefüttert wurde und kaputt ging.


    Soll kein Beispiel sein das es nicht funzt... Aber denkt nicht: "das wird schon."


    Wie gesagt die Umstellung 1:50 war wg einer anderen Lagerbauform...


    Und auch heute fahren die Roller mit 1:50... Wenn man also mit den "super Schmiereigenschaften" neuerer Öle kommt sollte man sich vor Augen führern das 1:50 heute noch normal ist...

  • Wenn die ganze garnitur im Eimer ist wirds natürlich teuer! Wenn du dich auskennst, dann kannste schon mal den zylinder und Kolben runter nehmen... natürlich ist es das beste, wenn du dirs selber anschaust... aber wenn er 1:50 geasgt hat... musst du nun selber entscheiden! wie shadow gesagt hat kann es teuer werden wenn du dir deine gesamte garnitur versaust...


    Grüße Tommi

  • ausserdem geben wir ja nur tips , es ist doch jedem selbst überlassen wie er seinem motor zusetzt.
    mfg
    deutz40

  • Moin,


    Zitat von Shadowrun

    nö... defektes Bronzelager kostet nur Kurbelwelle Kolben und Zylindergarnitur.... Wenn sie gut kaputt geht...


    Kurbelwelle versteh ich ja, aber dass die Zylindergarnitur gleich mit draufgeht ?!? Muss ja nicht unbedingt passieren, dass die Bronzebuchse gleich die Garnitur zerkloppt, wenn er sich im Pleuel aufloest. Klar, kann im worst-case wohl passieren, aber wenn man "Glueck hat" geht nur die Kurbelwelle ueber den Jordan bzw. die nur die Buchse, die man mit nem Auszieher/Einsetzwerkzeug wechseln kann (geht zumindest beim Trabi so).


    Adrian

  • also wenn sich bei hoher drehzahl sich das lager verabschidet muss ja irgendwohin , bei dem simsonmotor werden denn die abgängigen teile über
    die strömkanäle nach oben in den verbrennungsraum gespühlt , und den rest kannst dir ja denken , metallspähne und kolbenringe .
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!