+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welcher Vergaser


  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard Welcher Vergaser

    Moin zusammen,

    kurze Anfrage. Ich habe eine Schwalbe KR 51/2 aus 82 mit 4 Gängen. Also müsste der M541 Motor verbaut sein. Eigentlich gehört ja der 16N1-12 Vergaser rein. Nun habe ich mal ein Foto gemacht von dem Vergaser der verbaut ist. Nachdem ich mir das Bild angeschaut habe, nun meine Frage. Ist das möglich, dass es sich um einen 16N1-8 Vergaser handelt ? Ich habe keine wie die Vergaser nach dem 16N1- beschriftet wurden.

    Mir kommt es vor als ob hier eine 8 nach dem 16N1- eingeschlagen ist.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen ?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das hilft dir hoffentl. weiter:

    Vergasertabelle
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard

    Hilfereich ja, aber leider hab ich keine Schublehre die so genau misst. Kann ich den Vergaser noch anhand was anderem identifizieren. Hab ihn nun zerlegt vor mir liegen.

    Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass der Flansch am Vergaser krumm ist. Daher denk ich, dass sich alles erübrigt hat und ich einen neuen brauch. Die eine Seite nach unten hin ist gerade die andere nach oben hin ist gebogen wie eine Banane (2 mm)

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard

    Auf den Bildern ist es zu sehen
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Ich bin ja immer dafür zu haben einen Vergaser am Moped und einen im Regal zu haben, ist immer gut zur Fehlersuche. So einen leicht verzogenen Flansch kannst du mit einer breiten Feile und etwas Auge aber auch selber planen.

    Gibt bestimmt auch andere, viel bessere Methoden die du hier über die Suche findest. Aber so haben wir es als Bengels im Osten halt gemacht :)
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich weiss und das ist auch gut so. Würde ich auch so machen aber.......Jetzt hab ich mal rein optisch und detailiert die Vergaser verglichen und festgestellt, dass sich der den ich hier habe optisch von dem 12er unterscheidet. Richtig gelaufen ist die Schwalbe auch nie. Jetzt habe ich mir noch die Düsen angeschaut und festgestellt, dass die offensichtlich mir purer Gewalt mal demontiert wurden. Sind total beschädigt.

    Also kurz um ...... neuer Vergaser bestellt.

    Dann habe ich mir gerade noch die Elektrik angeschaut, meine Fresse (sorry Admin), da hat sich einer total ausgetobt. Farben passen 0. Schuhe total miserabel verquetscht. Kabel stellenweise brüchig. Also auch noch nen neuen Kabelbaum bestellt, diesmal in Originalfarben.

    So Grüße ... wenn ich Ende der Woche fertig bin werde ich berichten ob sie läuft.

    Grüße

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Mach den neuen Vergaser auf jeden Fall ein mal auf und guck ob noch Metallspäne von der Produktion drin sind, den Schwimmer solltest du bei der Gelegenheit zumindest prüfen und dann wahrscheinlich etwas nachjustieren.
    Es gibt aber auch Verkäufer die das schon vor dem Versand erledigen, aber man kann sich ja auf nix verlassen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für den Tip. Habe ihn bei den hier bestellt. Die schreiben das alles eingestellt ist. Also müsste das passen.

    Das musst mir nicht sagen. Bei einem anderen Händler bereits mehrfach bestellt.

    - Teillastnadel als 43 mm beschrieben waren aber nur 35 mm
    - Kickstarter/Ganghebel bestellt - Kickstarter reisst am Ganghebel wenn man kickt
    - Ganghebel so massiv, dass die Schraube abgerissen ist beim festziehen
    - Bowdenzug Gasgriff gute 3 cm zu lang

    Nun probier ich mal den oben beschriebenen Shop

    Grüße

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So wirklich eingestellt kann es garnicht sein, jedes Moped ist individuell.

    Kickstarter/Ganghebel bestellt - Kickstarter reisst am Ganghebel wenn man kickt
    Das könnte zu 99% an der unsachgemäßen Montage gelegen haben.

    - Ganghebel so massiv, dass die Schraube abgerissen ist beim festziehen
    Je massiver > desto brüchiger? Evtl lag ja auch das an minderwertigster Qualität der Schraube. Bei vernüntigen Schrauben hat man es "in der Hand", wann es gleich Peng macht. Eine billige Schraube knickt einfach ab, bevor man das anvisierte Drehmoment erreicht hat.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    9

    Standard

    Glaub mir wenn, ich habe nun dich schon etwas geschraubt. Da kann man nicht viel falsch montieren. Wenn der Kickstarter beim kicken den Schalthebel nach unten drückt, weil er Schalthebel in den Bewegungsradius des Kickstarters reicht und das gute 2 cm.

    Was die Schraube angeht geb ich dir recht. Nur stell dir vor, die Schraube wäre gerissen beim letzen Anzug an der Welle. Was dann wer hätte dann den Hebel wieder runter gepfrimelt. Gut nun habe ich die Schraube wieder aus dem Hebel bekommen und werde sie ersetzen und dann erfolgt ein neuer Versuch.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson KR51 mit M54/11 KF - Welcher Vergaser und welcher Zylinder?
    Von jackalopis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 17:49
  2. Welcher Vergaser
    Von solido im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:19
  3. welcher vergaser zu welcher zylindergröße
    Von tol_brandir im Forum Technik und Simson
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 11:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.