+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 32 von 32

Thema: welcher Vergaser für meine S50 / Motor klemmt!


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Da ist was dran. Trotzdem ich mach den -1 fertig (mit den alten Düsen) probiers aus und wenn alles nicht hinhaut hilft ebay

    ist ja in zwei stunden locker zu machen.

  2. #18
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    wie gesagt ich hatte an meiner s51 den n1-5 den n1-8 den -11

    erster lief überhapt nicht gut
    zweiter ganz ok aberjeder Berg war ne Qual
    letzterer lif wunderbar. Keine Probleme mehr

    Nr 1 und 2 habe ich später in passende Maschinen gebaut und dort liefen auch die top

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Es wäre jetzt wirklich mal interessant herauszufinden, ob die nun wirklich anders sind, weil es kann ja auch Zufall sein, dass sie grad bei dir net gingen, obwohl es unwahrscheinlich ist.
    Die große Bohrung hinten ist ja recht eindeutig, die ist ja nur beim -6 offen, bei allen anderen ist sie ja zu und dafür halt vorn seitlich aufgefräst. Die Nadeldüse (215) müßte man mal schaune, ob die Löcher vom Querschnitt her nicht auch gleich sind, also 2 große bzw. 4 kleine Löcher. Dann ist ja noch der Zerstäuber, stimmt den gibts geschlossen und in "T"-Form, obs einen Unterschied macht oder obs halt verschiedene Varianten sind. Ich hatte mal meinen Simson-Menschen gefragt und er hatte eben gesagt, dass wäre alles dasgleiche, also 215 ist 215 und Zerstäuber geht auch usw., tja ob mans glauben kann, wissen sollte ers ja.

  4. #20
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Solange er nicht bei BVF angestellt war kann er mir viel erzählen.

    Die haben ja nicht wie blöd rumnummeriert ... Denn dann sind ja mehrere Gaser von den Düsen die Gleichen...

    Wie gesagt das Oberteil ist gleich. NUr kommt der zerstäuber und Rest eben nachher rein genau wie die Schlagzahl.

    Und bei dem -8ter wollte ich es auch nicht glauben habe die Düsen aufn -11 geaut aber der Durchzug war am Berg grotte.

    -11er rauf als obs nen Tuningteil ist....

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die BVF-Vergaser sind unterschiedlich. Es unterscheidet sich nicht nur die Bedüsung. Es wurde dazu oben bereits alles gesagt.

    Mein Rat: Versuch den 16N1-1 wie einen 1-8 zu bedüsen und mach auch eine andere Teillastnadel (Nr.09) rein. Wenn das Moped damit dann zufriedenstellend läuft (was eher selten der Fall, aber nicht ausgeschlossen ist) dann laß es so. Andernfalls besorge dir den richtigen 16N1-8 Vergaser.

    Ich kenn mich aus!

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin Moin,

    ich glaube euch das es nur mit dem Orig. so laufen wird wie es gedacht war, aber
    die Debatte hat mich auf eine noch kostengünstigere Idee gebracht. Ich behalt den 19er Amal und dreh den Einlass auf das gewünschte Maß auf. Kost garnichts und die Simme sollte dann auch mit Überdimensoniertem Gaser gut laufen. Bisher war die Endgeschwindigkeit mit 65-70 vollkommen Ok, aber der Anzug recht mies. Sollte sich doch mit den passenden Querschnitten beheben lassen und ich muss den zweiten Gang dann hoffentlich nicht mehr auf 45 hochdrehen um im dritten noch beschleunigen zu können. Der halbe Liter Sprit ist mir dann auch wurscht (auch wenn sich der neue Gaser nach 1000Km amortisiert hätte).

    Gruß FW

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann laß dich aber mit diesem Vergaser bloß nicht von der Polizei erwischen. Wenn die dich mit 70 km/h oder noch schneller messen und anhalten, dann nehmen die dich mit dem Arsch gleich an den Haken und dein Hobel wird für den Gutachter erst mal sofort sichergestellt. Und dann wird's richtig teuer und, falls du keinen Motorradführerschein hast, unter Umständen auch kriminell (Fahren ohne Fahrerlaubnis).
    Besorg dir lieber den richtigen Originalvergaser. Damit gehst du eventuellem Ärger gleich vorher aus dem Weg.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin Moin,

    wat hatta? recht hatta!

    Gruß FW

  9. #25
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Besonders da für mich ein 19er Amal doch ein Vergaser mit 19 mm Durchlass ist und die originalen 16 hatten.

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    CCCCCCCCCCCCCC:
    Der Richtige wäre original 16N1-8 für alle S50 Modelle. Andere Vegaser kannst du nur verwenden, wenn du die Düsen änderst. Hat die Ursache, das die verschiedenen Modelle von Simson unterschiedliche Ansauggeschichten haben.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin,

    So, Vergaser ist dran. Ich wollte die Kiste ankicken, hat zweimal geklappt danach blockierte der Kickstarter.
    Kolbenklemmer ausgeschlossen, ausgebaut geprüft OK! Die Kurbelwelle lässt sich immer bis zu einem definierten Punkt drehen von da an nur noch Rückwarts bis zum nächsten Klemmer. Ein Fremdkörper im gehäuse ist sehr Unwahrscheinlich da mir nichts fehlte und ich nach dem Abnehmen des Zylinder einen lappen um den Kolben gelegt hab.
    Kleine Sünden straft der Liebe Gott sofort...

    Gruß Forstwirt

  12. #28
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Wenn Du willst, kann ich am Freitag, wenn ich nach HH fahre, meinen 16 N 18 mitnehmen und dir irgenwo (Schanze?) mit nem Lächeln in die Hand drücken.
    Ich fahr Bing und werde den so bald nich mehr brauchen.

    Der Vergaser war für die S51 immer völlig i.o., nur der Verbrauch war mir insgesamt zu hoch.

    Grüße aus Berlin,
    klemmi

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Thx alles weiter per pn

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Moin,

    sry für das hochposten, aber ich würde, bis ich die Kohle für ne Regenration meines M541 hab, gerne noch Fahren ohne vorher den S50 Motor Regenerieren zu müssen. Woran kann das Klemmen liegen wenn es nicht der Kolben und nicht die Kurbelwelle ist?

    Gruß FW

  15. #31
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Tja das ist ne gute Frage, ich würde an deiner Stelle mal den linken Seitendeckel abmachen und da mal schauen, ins Getriebe selber kommste ja eh nicht ohne MOtor zu trennen, aber alles was im li. Deckel is kannste ja mal anschauen.

  16. #32
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht ist dir eine Anlaufscheibe bei der Kolbenmontage ins Kurbegehäuse gefallen. Oder der Kolben ist Verkehrtrum eingebaut (Pfeil nach hinten) und die Kolbenringe verhaken sich nun in den Ein-, Auslaß- oder Überströmkanälen. Oder es klemmt was zwischen Polrad und Grundplatte am Magneten der Lichtmaschine (z.B. eine Schraube oder Unterlegscheibe) oder ...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Welcher Motor & Vergaser ist das?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:27
  2. Welcher Vergaser auf diesen Motor?
    Von krassertyp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 00:05
  3. Welcher Motor / Luftfilter / Vergaser
    Von ZonK im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.