+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher vergaser ist der richtige bei einer KR51/1


  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard Welcher vergaser ist der richtige bei einer KR51/1

    Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier im Forum und auch neu unter den schwalbe schraubern. Ich habe mir vor kurzem mit einem Freund zusammen zwei schwalben gekauft. Die eine ist Baujahr 64 und die andere 66. Allerdings fehlen bei beiden die Vergaser. Die 64 ist eine 3 gang handschaltung und die 66 eine 3 gang Fußschaltung. Kann mir jemand sagen wekche bergaser darein gehören? Da gibt es ja leider so viel unterschiedliche.
    Vielen dank im vorraus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hallo Timo,
    1964 bzw. 1966 gab's noch keine KR51/1 sondern nur die KR51 (ohne /1). Die hatten einen anderen Motor und Rahmen.
    Die Kr51 braucht entweder einen Vergaser NKJ 153-5 oder alternativ der Vergaser BVF 16N1-1. Ich würde dir letzteren empfehlen (16N1-1). *Klick!*
    Das macht aber nur Sinn, wenn auch noch die alten originalen M53-Zylinder drauf sind und nicht irgendwann mal ein M53/1 eingebaut wurde.
    Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Zwischenflansch zwischen Vergaser und Zylinder. Wenn der mit
    drei Schrauben am Zylinder angeschraubt ist, dann ist es ein M53. Ist der nur mit zwei Schrauben (Stehbolzen) am Zylinder befestigt, dann ist es ein M53/1.
    Was für einen Zylinder hast du?

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    Also ich hab eine Schwalbe KR51/1 Bj. 1969 3 Gang Fußschaltung. Da noch nicht groß am Vergaser rumgewerkelt wurde, bin kich mir sicher, dass da ein BVF 16N1-5 Vergaser reingehört.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja, in die /1er gehört ein 16n1-5. aber die beiden frisch erworbenen sind keine /1er. was geschrieben wurde ist schon richtig. wobei ich auch mit dem /1er zylinder immer noch 16n1-1 fahren würde, da die vergaserbauart sich eher nach der ansauganlage richtiet als nach den zylindersteuerzeiten. und eine kr51 hat auch mit neuem zylinder noch eine kr51 ansauganlage.

    @timo: wenn du schon guckst, welchen zylinder du verbaut hast, guck auch gleich wie die ansauganlage aussieht! es sollte so ein t-förmiges kunststoffstück vor dem vergaser sein!
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51/2L Richtige Nadeleinstellung im Vergaser
    Von ffeder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 16:06
  2. Welcher Vergaser ist der richtige
    Von sturmi82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 23:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.