Welcher Vergaser ist der richtige KR51

  • Hallo,


    meine Frage... Ich habe mit meiner Schwalbe einen BVF 16N1-8 Vergaser bekommen. Einer war montiert, einer als Ersatz.
    Die Zahlen die auf dem Block erkennen konnte (Beim hinteren Lager) "531KF" so oder so ähnlich könnte das heißen. ;) Motornummer passt jedenfalls zur Rahmennummer.


    Wenn ich jetzt aber auf anderen Seite schaue, würde zur KR51 der BVF 16N1-1 bzw der NKJ passen


    Bei meinem Motorüberholsatz, war ein BVF 16N1-5 von FEZ dabei.


    Kann ich einen dieser Vergaser fahren? Oder kann ich auf einen BVF 16N3 - X umsteigen, da gefältt mir die Anordnung der Einstellschrauben deutlich besser :D


    Was beudeutet denn die Zahl "X" ? Bekomm da keine Logik dahinter ...


    Vielen dank und Grüße

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

    • Offizieller Beitrag

    X ist ein Platzhalter, FEZ-Vergaser haben einen schlechteren Ruf als original BVF oder MZA-Nachbauten davon.
    Welcher Vergaser zu Deinem Moped gehört, kannst Du dem Wiki entnehmen. Die Unterschiede der diversen Typen findest Du in der Vergasertabelle (Best of the Nest ...)


    Aber bedenke bitte: nicht nur der richtige Vergaser-Typ (die Zahl, die an der Stelle des X steht) ist entscheidend, sondern die komplette Ansauganlage.


    Vermutlich wird Deine Zwiebacksäge irgendwie auch mit anderen Typen laufen, aber sicher nicht optimal.


    Peter

  • Hey, eben laut Tabelle hab ich den falschen Vergaser. Aber ich blick einfach nicht durch... Habe auch diverse Tabellen etc angeschaut. Aber ob ich jetzt einen 16N3 Vergaser nutzen kann !? Ich werd mich mal weiter durchlesen!


    Das die FEZ Vergaser nicht so der renner sind, habe ich auch gelesen.
    Meine Ansauganlage ist ja überschaubar, habe ja einfach den T-Filter dran...


    Meine Schwalbe ist eine richtige KR51 von 1966, allerdings auch meine erste :D
    Leider gekauft als "Bastelbude" und bin mir eigentlich bei nix mehr sicher was die originalität angeht.

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

  • So, hab mir das mal durchgelesen und werde eher unsicher als sicher :D


    Ich hab schonmal keinen 3-Eck-Flansch, bzw überhaupt ein Zwischenstück oder ähnliches.


    Hab euch hier mal ein paar Fotos gemacht.


    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

  • Richtig Kai, der Rahmen stammt von einer /1, da ich nach dem Kauf feststellen musste, das die Schwingenaufnahme verzogen war...


    Was mich wieder stutzig macht, die Schwalbe soll genau so über Jahre in Betrieb gewesen sein... Und läuft eigentlich auch gut, wie ich finde! Und mal ehrlich, so wie das Zeug aussah, kann ich mir fast nicht festellen, das mein Vorgänger da mal was gemacht hat.


    Ohman, da hab ich so nen Eimer gekauft :/

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

  • Also, der Rahmen vorher, war eine KR51 mit Fahrgestellnummer und BJ 1966.
    Mir fiel dann auf, das das Hinterrad schräg war, also Schwinge raus ... war gerade. Rahmen vermessen -> verzogen.


    Also hab ich von einem Kumpel einen gebrauchten /1 Rahmen bekommen.


    Was hat denn dieses " 351F " zu bedeuten? Ist das dann kein 53/1 Motor?

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

    • Offizieller Beitrag

    Also, der Rahmen vorher, war eine KR51 mit Fahrgestellnummer und BJ 1966.
    Mir fiel dann auf, das das Hinterrad schräg war, also Schwinge raus ... war gerade. Rahmen vermessen -> verzogen.


    Also hab ich von einem Kumpel einen gebrauchten /1 Rahmen bekommen.


    So. Also hast du jetzt keine KR 51 von 1966 mehr, sondern eine KR 51/1 von *irgendwann*. Der Rahmen bestimmt das Fahrzeug. Und bevor da Unklarheiten entstehen: Ich hoffe, dass auch deine Papiere auf den neuen Rahmen gelten.


    Du baust den Vogel jetzt als KR 51/1 auf. Mit einem dafür vorgesehenen Vergaser. Du hast keine KR 51 mehr.


    Ralf

  • Doch eine KR51 mit /1 Rahmen ... Papiere hab ich für die alte... Der /1 Rahmen wird als Tauschrahmen eingetragen. Hab ich mit TÜV und Zulassungstelle geklärt.


    Dennoch würde mich interessieren, was nun die richtige Kombination ist.

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ralf schon sagt, wenn der Rahmen /1 ist - ist das Moped /1.
    Du solltest also eher in diese Richtung auf-/umbauen.


    Die Motornummer ..351 sagt jetzt nciht, das es ein 53/1 ist. (Gemerkt!?)
    Über die komplette Nummer lässt sich zumindest der Block verorten.
    Das sagt aber immer noch nicht, ob der richtige Zylinder drauf ist.


    Im übrigen war bei der KR51 ein M53 verbaut,
    der M53/1 bei Schwalben erst ab /1.

    • Offizieller Beitrag

    Hach... Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :roll:


    Du bist jetzt völlig frei in deinen Möglichkeiten. Durch den Rahmen von der /1 hast du die Option, den Ansauggeräuschdämpfer und und all den anderen Kram von der /1 nachzurüsten. Du kannst natürlich auch als KR 51 aufbauen, mit Dreieckflansch und T-Stück und all dem anderen seltenen Zeug. Was allerdings nicht geht, sind irgendwelche Hybridlösungen wie deine aktuelle Konfiguration mit neuem Zylinder und T-Stück. Entscheide dich für eine Variante.

  • Kai, das mit 351 und 531 war mir schon klar... Was weis ich wer da die Zahlen reingehauen hat :D


    Also heißt es jetzt... Ich besorge mir Papiere von der /1 packe die Ansauggeräuschdämmung rein und den passenden Vergaser und dann stimmt es!?


    Man he, ich fühl mich ein kleines Kind...Ich checks einfach nicht.


    Und sehe ich das richtig, wenn meine Motrnummer laut Liste zum Baujahr passt, habe ich einen M53 Motor. Bei der Schüssel würde es mich nicht wundern wenn mal nen anderer Motor reingekommen wäre. Nicht das ich jetzt die "alten" Teile zusammenkaufe und dann doch nen M53/1 hab :/

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbe155 ()

    • Offizieller Beitrag


    Also heißt es jetzt... Ich besorge mir Papiere von der /1 packe die Ansauggeräuschdämmung rein und den passenden Vergaser und dann stimmt es!?
    ...
    Bei der Schüssel würde es mich nicht wundern wenn mal nen anderer Motor reingekommen wäre. Nicht das ich jetzt die "alten" Teile zusammenkaufe und dann doch nen M53/1 hab :/



    Auf jeden Fall brauchst Du Papiere die zum Rahmen passen.
    Und da der /1 ist, bietet es sich an, auch den Ansaugtrakt der /1 zu verbauen.
    Den Zylinder hast Du ja schon, dazu brauchst Du nen Vergaserstutzen,
    den BVF16N1-5 oder N3-11, die Ansaugmuffe, den Beruhigungskasten,
    Ansaugschlauch 670mm und das Knieblech mit Filterschale, Filter und Abdeckung.

    Sind M53 und M53/1 im Motorblock nicht gleich ?
    Unterschiede sind in Zylinder, Ansaugung + Vergaser und Abgasweg.

    LG Kai d:)

  • die nummern die dir da am Motor auffallen, sagen lediglich aus, das die motorhälften zusammengehören oder eben nicht. zwei gleiche nummern ( ja, die sind dreistellig) bedeuten, das die motorhälften zusammenpassen und zwei ungleiche nummern bedeuten das da zwei verschieden gebohrte hälften drin sind und über kurz oder lang deine lager schrotten.
    die hat auch nicht irgendwer dort reingemacht. die sind ab werk nummeriert

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!