+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Welches 2 Takt Öl?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Coop
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard Welches 2 Takt Öl?

    Hallo,

    welches 2 Takt Öl könnt ihr empfehlen?
    Würde mich interessieren, da ich günstig an gute Öle ran komm. ;-)

    Wie habt ihr das immer dabei wenn ihr auf Touren geht, in der normalen Dose und dann "Messbecher" raus beim Tanken?

    Gruß
    Coop

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    b. Bremen
    Beiträge
    167

    Standard

    Nimm Addinol Öl ;-)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Blockfett
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    95

    Standard

    Eigentlich kann man vollsynthetisches Öl nehmen, welches aber sehr teuer ist. Das rote, normale Öl ist meines Wissens nach, Mineralöl. Es geht lediglich um die Verbrennung. Synthetisches Öl verbrennt besser und rußt nicht so stark. Allerdings schätze ich, dass 80% der Simmefahrer Addinol (ich auch) nehmen. Ob nun mein Auspuff nach 1000 km oder 2000 km zu ist, ist egal. Sauber machen musste den sowieso.

    Dann hab ich lang wegen Bleiersatz recherchiert. Ergebnis: Macht auch jeder nach eigenen Bestimmungen. Ich probiere es derzeit mal aus. Schaden macht es keinen, es könnte nur sinnlos sein, aber das werde ich in kommender Zeit sehen.


    Auf Touren? Kauf dir an der Tanke Mischöl für unterwegs, ist auch von MZA und passt in den Kasten der Auspuffseite gut rein. Da ist auch ne Tabelle drauf. Wenn ich bis 5 l Benzin mischen kann, müssten nach Adam Riese 100 ml in einer runden Flasche sein.


    Gruß

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich fahr mit dem Kaufland-Öl (gut, gerade nicht .-) )

    Hab mir ganz zu Anfang eine kleine Messflasche gekauft. Die füll ich nun nach. Lassen sich immer 25 ml abmessen und reinkippen. Dauert zwar etwas länger, aber so kann ich auch einen halbvollen Tank nachfüllen und das Öl entsprechend abmessen

    Simson 2 Takt

    Am besten kein vollsynthetisches

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von klebstift
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40

    Standard

    Es gibt auch von Addinol diese Miniflaschen (120ml) mit Skala. Das reicht für 6 Liter Benzin. Die fülle ich immer wieder auf und hab ich unterwegs dabei.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Coop
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    was würdet ihr dann bei ner 700km Tour raten? =)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Blockfett
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Highfish Beitrag anzeigen

    Am besten kein vollsynthetisches

    Weil? was soll daran schlimm sein?
    Details: siehe Pinnwand

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    50

    Standard

    Na gut, klingt vllt. als wäre das nicht gut. Ich meinte dass es nicht nötig und dafür deutlich teurer ist....

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    maaaa...immer diese öldiskussionen. hatten wir ja auch erst 12386238366 mal.

    - jedes 2t öl schmiert gut genug
    - vollsynthetik raucht und kokt weniger
    - gut und günstig ist das öl von kaufland oder addinol mz405/406
    - bleiersatz ist der pure blödsinn. man hat benzin früher verbleit um die klopffestigkeit billig zu erhöhen. unser heutiges super, ob e5 oder e10, ist von sich aus schon klopffester als das alter super verbleit. ein nebeneffekt des bleis im benzin war dessen ablagerungen auf den ventilsitzen, was selbige schützte, sodass sie nicht so hochwertig bearbeitet werden mussten. hat dein schlitzgesteuerter zweitakter ventile? nein. 2 minuten wikipedia, 2 minuten google und 1 minute gesunder menschenverstand.

    ende der durchsage.

    ps: wer zweitaktöl im baumarkt kauft ist selber schuld. 12 euro pro liter - nein danke.
    ..shift happens

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Hab vor 2 Wochen Castrol RS (bzw Racing 2T irgendwas oder wie das jetzt heisst) für 8,24€ pro Liter bekommen. Für mich einfach das Beste, nach 3500km war der Auspuff bei Schwalbe nur minimalst verrust, hab ihn trotzdem Ausgebrannt, den Nachbarn zu liebe.

    Ich hab aus der Apotheke eine 100ml Spritze (gibts auch bei jedem gut sortiertem Urologen) dabei . Eine Spritze (mit Öl deiner Wahl) reicht für genau 5l.
    Geändert von Boxerpower (26.07.2012 um 19:02 Uhr)

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Bei einer solchen Tour, oder auch allgemein habe ich immer so 100ml große Weithalsflaschen unter der Sitzbank.
    Kosten nicht viel und erfüllen super ihren Zweck.

    Bei der Tour würde ich eventuell noch einen 5L Kanister mitschleppen, die Reserve reicht ja nicht unbedingt bis zur nächsten Tankstelle.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    ich nehme für unterwegs immer die kleinen Probiotic Flaschen vom Feinkost Albrecht Süd ...sind genau 100ml
    reicht für 5Liter und passen gut unter die Sitzbank bei Schwester Agnes.
    Oel kommt aus dem Kaufland...reicht allemal..
    ob nun Hightec Oel oder Low Budget habe noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können....
    sind ja keine Motoren die jenseits der 10000 drehen.....

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    haben wir nicht genug Ölthread schon?

    Prinzipiell geht jedes 2T Öl, nur einige rauchen halt und setzen den Auspuff zu.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Coop
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    sry, werde in zukunft die suchfunktion besser nutzen =)

  15. #15
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    Ich hab das vom Kaufland, fahre den Auspuff seit 5000km und da scheint noch die Sonne durch... Kennst du diese Klamottenfarben? Simplicol oder so heißen die. Da ist die Farbe in einem schönen 200ml Kunststofffläschchen, das zu allem Übergluss Rechteckig ist und perfekt in den Herzkasten meiner S51 passt. Wenn du 700km fährst, würd ich dir raten, den Zug zu nehmen. Oder gleich die ganze Flasche...
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von fettebeute Beitrag anzeigen
    ...Kennst du diese Klamottenfarben? Simplicol oder so heißen die. Da ist die Farbe in einem schönen 200ml Kunststofffläschchen, das zu allem Übergluss Rechteckig ist und perfekt in den Herzkasten meiner S51 passt...
    Ich suche gerade auch die "ideale Flasche" für unterwegs. Ich fahre immer bis ich auf Reserve umschalten muss und fahre dann zur nächsten Tanke, ist in der Großstadt ja kein Problem. So brauche ich immer die gleiche Menge Öl. Nämlich ca. 130 ml.

    Meine Frage: Hat jemand einen Tip, wo ich eine Flasche dieser Größe herbekomme (Aldi, Rossmann, Obi o.ä.), die auch noch die folgenden Kriterien erfüllt:

    - möglichst kompakt
    - aus Plastik
    - durchsichtig (kein Muss)
    - wasserdichter Schraubverschluß, möglichst großer Durchmesser

    Möchte unter der Sitzbank (Edith: meiner Schwalbe) möglichst wenig Platz verschwenden, da dort schon die Anhängersteckdose, das Bordwerkzeug plus Multitool, ein Lappen und eine kleine Plasteschachtel mit Ersatzzündkerze und Glühobst wohnen. Außerdem quetsche ich noch eine ungeeignete 200ml-Ölflasche dort hinein, die eigentlich zu groß ist und unnötig Raum einnimmt.

    Also wenn jemand einen Tip hat - her damit!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2-takt-öl
    Von beatsteak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:28
  2. 2-Takt-Öl
    Von Toni im Forum Smalltalk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:16
  3. 2 takt öle
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:01
  4. 2 - Takt Öl
    Von Christophaaa138 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.